Moin aus Sachsen !

Linde BTP
Mitglied

Moin aus Sachsen !

Beitrag von Linde BTP » Mi 15. Jul 2026, 15:00

Moinsen aus Sachsen ! 👋
ich bin Tilo, komme aus Sachsen, 64 Jahre alt, habe im Bergbau Mechaniker/Metallbauer gelernt und hatte bisher zu
den IFA W50 keine wirkliche Beziehung. Habe lieber an alten Motorrädern geschraubt, aus denen auch mein derzeitiger
Fuhrpark besteht.
Nun bin ich Rentner und seit einiger Zeit, Mitglied im Bergbau-Technik-Park Großpösna an der A 38, dort haben wir zwei IFA W50
im Bestand. Zum Einen einen funktionsfähigen Kipper mit Ballonreifen für unsere alltäglichen Transporte und einen originalen
"Ablöser", also ein Allrad-Fahrzeug mit Kofferaufbau, mit dem wir früher (zu Bergbauzeiten) zur/von der Schichtablösung
gefahren wurden. Der "Ablöser" ist übrigens das Original-Filmauto aus dem Film Gundermann von A. Dresen, der leider
auch unser Sorgenkind ist. Aber dazu vielleicht später in einem anderen Fred mehr.
Vielleicht kennt mich auch schon jemand bereits aus einem anderen Forum als Moderator (MZ-, AWO-, oder RT-Forum usw.)
Jo ... nu bin ich halt auch noch hier gelandet und hoffe auf Gleichgesinnte und eventuell kann ich hier etwas Wissen abgreifen bzw.
sogar Hilfe bekommen. ;)

Soviel erstmal zu mir ... Cheers und nu Prost ... auf gute Nachbarschaft ! 🍻
man liest sich ! Gruß Linde 🏍️
----------------------------------------------------------------------------------
"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

https://www.bergbau-technik-park.de/ ⚒️

schulz-liesten
Mitglied

Re: Moin aus Sachsen !

Beitrag von schulz-liesten » Mi 15. Jul 2026, 18:21

Hallo und willkommen hier!

Wir wollen Bilders noch ;)

Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

ADK-Fahrer
Forenteam

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 15. Jul 2026, 18:43

Herzlich Willkommen,

den ersten Schritt hast Du ja schon gemacht.... 😉
Hier biste jedenfalls richtig, das Wissen über W50 und L60 ist hier fast unbegrenzt 😊
Ruß :roll: :lol:
Hanno

Lutz3
Mitglied

Beitrag von Lutz3 » Mi 15. Jul 2026, 20:18

Hi Linde

herzlich willkommen hier.
Glückwunsch zum erreichen der Rente.
Wissen ist hier auf alle Fälle - versammelt.
Zum Kennenlernen und Erfahrungen austauschen, sind unsere Schrauberwochenenden immer gut geeignet.
Einfach hier im Forum mitlesen und anmelden.

Viel Freude mit dem ,, Ablöser,,

VG Lutz

Froschvater
Chronist

Beitrag von Froschvater » Do 16. Jul 2026, 06:37

Hallo Tilo,
auch Halberstadt ein herzliches Hallo!

Den „Absetzer“ aus dem Film kenne ich leider nicht, finde aber den Namen schon mal sehr interessant. Klar kann ich mir vorstellen, wie das Ding aussieht. Vielleicht zeigst du uns ja auch noch mal ein oder zwei oder drei Fotos davon. Ich bin jedenfalls neugierig!
Neugierig bin auch, was ihn zum Sorgenkind macht. Schreib doch mal!

Bis dahin Grüße vom Froschvater
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

rmw
Mitglied

Beitrag von rmw » Do 16. Jul 2026, 07:11

Hallo,

und ein herzliches Willkommen.

Der Film dürfte dieser sein: https://youtu.be/kYkXKIU7OAA?is=7BDVS6BA5km2KbX2

Und der W50: https://www.imcdb.org/v001432664.html

Bild

Ist es der W50 vom Profilbild? Der sieht nach 4x2 aus und ist im Film mit ND-Bereifung und Trittkränzen ausgestattet.

Grüße
Richard

Linde BTP
Mitglied

Beitrag von Linde BTP » Do 16. Jul 2026, 08:24

Erstmal vielen Dank für den herzlichen Empfang hier ... freu mich sehr !
@rmw: Ja genau das isser ! 👍🏻In der Tasche auf dem Mitteltunnel stecken sogar noch irgendwelche Unterlagen vom Filmdreh.
Er macht uns bissel Sorgen, denn er springt ganz schlecht an, rußt und qualmt wie die Sau und läuft schlecht. Er stand
sehr lange draußen im Freien und steht erst seit Kurzem in unserer neuen Halle. Leider kennt sich niemand bei uns
richtig damit aus und dann fehlt uns auch die Möglichkeit, für Reparaturen. Ich habe schon zu verschiedenen Treffen
versucht, Leute anzusprechen, wer uns helfen könnte, bisher aber leider noch niemanden gefunden. Wir würden diese
Arbeiten natürlich als Verein bezahlen, da wir ihn zu unserem Tag der offenen Tür, auch gerne vorführen möchten, aber ... 🤷‍♂️
Der Kipper läuft gut, braucht aber bald bissel Zuwendung und Liebe, er ist das Arbeitstier und muss für alle möglichen
internen Transporte ran. Momentan kümmere ich mich noch um einen Multicar M22, aber danach werde ich mir, mit einem
Kollegen, den W 50 vornehmen. Die Ladefläche brauch etwas neues Blech und das Fahrerhaus muss auch bald mal bissel
aufgearbeitet werden.
noch paar Foddos
W50 02 kl.jpg
W50 03 kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man liest sich ! Gruß Linde 🏍️
----------------------------------------------------------------------------------
"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

https://www.bergbau-technik-park.de/ ⚒️

Torsten69
Mitglied

Beitrag von Torsten69 » Do 16. Jul 2026, 21:11

Hallo,

dann solltet ihr mal die Einspritzdüsen gegen neue Ersetzen und die Einspritzpumpe Überholen lassen.
Wir haben hier in Eisenach noch einen Fachmann dafür der sein Handwerk versteht.

Eberhard Schöll

Adresse: Hellerstraße 6, 99817 Eisenach

Telefon: 0173 9864969

Elron666
Finanzen

Beitrag von Elron666 » Fr 17. Jul 2026, 06:19

Guten Morgen Tilo,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den IFAristen und Freunde.
Alles ist möglich, wenn man es gut einfädelt und Zeit hat...

wie T69 schon geschrieben hat, Einspritzdüsen zuerst... Wie alt ist der Diesel und ist alt und neu vermischt? Manchmal hilft auch nur einmal richtig warm fahren und frei fahren... Wenn die Pumpe nicht richtig arbeitet...

Dieses Jahr bestimmt/vielleicht nicht mehr, aber ein Schrauber WE bei Euch mit Führung durch das Gelände, wäre auch eine Option!!!

Auf alle Fälle bist du hier an der richtigen Adresse...

abgegrüsst
Elron666 ;-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Elron666
Finanzen

Beitrag von Elron666 » Fr 17. Jul 2026, 06:23

Ach so... der Ablöser ist aber kein Allrad!!! Für den Tagebau eigentlich außergewöhnlich, denn die Waren eigentlich allein schon wegen der Bodenbeschaffenheit alle Allrad. Auch außergewöhnlich, dass da ein Fernfahrerhaus drauf ist... Mich würde es nicht wundern, wenn die Achse hinten eine 4,64 iger ist... Aber das klären wir alles noch nach und nach... ;)

abgegrüsst
Elron666 ;-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten