Kranschein Ladekran

Antworten
Benutzeravatar
rolyaTmiT
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 07:37

Kranschein Ladekran

Beitrag von rolyaTmiT » Di 23. Aug 2022, 09:19

Zugegeben, die Frage hätte vorher aufkommen können, ABER:

Weiß jemand GENAU bzw belegbar, wie das bei einer rein privaten Nutzung eines Ladekrans am LKW aussieht? Kranschein oder der gleichen?

Dass das bei der Gewerblichen Nutzung vorgeschrieben usw ist, leuchtet mir ein, aber ich als Privater Spinner, dem sowas gehört und es selbst ausschließlich nicht gewerblich (schon wegen Führerschein und Versicherung) nutze?

Wie sieht das aus?
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Kranschein Ladekran

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 23. Aug 2022, 19:54

Das mit den Scheinen ist eher haftungstechnischer Natur.
Wenn was blödes passiert haste ein Problem und bei Personenschaden wird's ganz schnell eng.
Hab deshalb gleich den Schein für Autodrehkrane gemacht.
Das sind die anderen Krane an Fahrzeugen enthalten.
Trotzdem wollten meine Kunden auch die Scheine für Brücken- und Portalkrane sehen.
Glücklicherweise hatte ich damals einen Kunden der alle möglichen Kran- und Maschinenausbildungen gemacht hat.

Wenn Du ein günstiges Angebot bekommst, mach es, wirklich brauchen tuste den Schein m.E. nicht.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten