Barkas B1000 Fragen

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Barkas B1000 Fragen

Beitrag von P601 K » Mi 9. Sep 2020, 17:17

Moin zusammen,

ich habe ja einige Projekte noch laufen.

Dabei nun kommt langsam der Gedanke auf ein Letztes Fahrzeug zu machen und es soll kein Trabant sein.

Wartburg und Barkas wahren meine Favorieten dafür , ein Original VP währe schön.
Ist aber unbezahlbar bzw, nicht zu bekommen.
Wartburg schon , Barkas nicht.

Barkas find ich von seiner Form her Schick und mag mir gefallen.
Nartürlich ist das ein Geld Fresser im Aufbau und Restauration.

Die Frage ist halt worauf bei der Fensterbus Karosse muss man achten an der Karosse ?
B1000-1 oder nur B1000 was ist besser ?

Worin unterscheiden sich die Baujahre?
Wo ist die Karosserie nummer und das Typenschild.

Habe mich bisher noch nicht befast und fange an erstmal wissen zu sammeln.

Da so ein Projekt erst angefast wird wenn meine 2 anderen Beendet sind.

Frage währe auch wo bekomm ich ein Barkas her auf lange sicht gesehen denke in den nästen 2 Jahren wird das eh nix.
Auch wenn sie Gehaltstechnisch sich nichts ändert.

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Barkas B1000 Fragen

Beitrag von Stubi » Mo 21. Sep 2020, 16:45

Also ich würde dir zum 2-Takter raten. Der 4-Takter bietet schlechte Ersatzteilversorgung und fährt auch nicht besser da der 2-Takter mehr Drehmoment hat. Seit 08/17 hab ich auch so einen Pflegefall, meine Tochter wollte unbedingt einen haben :oops:
Hier bei der Abholung:
170827_B1000 holen (6).JPG
Und so sieht das dann aus wenn das Kind ausrückt:
8f35a01b-9b68-4b72-8039-4c70361ed956.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Barkas B1000 Fragen

Beitrag von P601 K » Mo 21. Sep 2020, 16:54

Das ist doch schon eimal eine info die mich eher dazu bringt ein vor 1974 zu holen.

2 Takt lieber , 4 tackter sind auch eher selten und meist überteuert was ich bisher gesehen hab.

Schön ist es doch wenn die Kinder interesse daran haben.
Oft gibt es das nicht.

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Barkas B1000 Fragen

Beitrag von Maximus » Mi 23. Sep 2020, 06:50

Ich hatte auch mal einen B1000 in Pflege meine Frau wollte unbedingt einen. Worauf achten? Die Karosse ist Rostanfällig, die Modelle weit vor der Wende wurden meist von Anfang an meist jährlich Hohlraumkonserviert bzw. der Unterboden versiegelt. An den Radläufen gibt es gern Rost, an den vorderen Blechen. An FW Fahrzeugen ist es fast normal das Daxh hinten unter dem Schutzgummi ist meinst sehr rostig. Da die Falze nicht versiegelt sind ist auch hier gern Rost.
Am Motor ist die membrangleitringdichtung an der Wapu gern defekt... ansonsten.. sind die bremsen an einem B1000 sehr empfindlich die mögen längeres stehen gar nicht und es ist nicht einfach die so einzustellen das er gerade bleibt beim Bremsen... hatte überlegt das ganze auf Scheibenbremse umzubauen, war mir dann zu aufwendig.
Sinnvoll fand ich eine elektronische Zündung nachzurüsten und den Lüfter durch einen elektrischen zu ersetzen.
Ich fand den B1000 an sich sehr spannend und ich hätte damit locker meinen W50 Motor ohne Anhänger abholen können... aber während der W50 auch nach 3Monaten winterpause im Frühjahr nicht muckt, der B1000 sollte alle 14Tage bewegt werden, ansonsten feste Bremsen und defekte wasserpumpendichtungen..
Mir fehlte dazu dann irgendwie die Zeit..

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Barkas B1000 Fragen

Beitrag von ifahannes » Mi 23. Sep 2020, 11:01

Ich beschäftige mich mittlerweile seit 2004 mit dem Thema B1000, z.T. recht intensiv. Wir haben auch einen recht umfangreichen Querschnitt am Modellen/ Varianten/ Baujahren usw. bei uns in der IG.
Die ganzen Fragen allgemein zu beantworten ist nicht so einfach. Ein bisschen was haben meine Vorschreiber ja schon geschrieben.

Ich würde auf Grund der Ersatzteilversorgung und der Einfachheit und dem "Mehr an Platz" im Fahrerhaus auch eher zur 2T-Ausführung raten.
Bzgl. der Ausführung sollte man sich mit einigen grundlegenden Fragen beschäftigen:

- Bus/ Kasten/ Kombi oder Ladefläche?
- wenn Ersteres: welche Fensteraufteilung ist einem lieb und damit in Zusammenhang auch wie viele Sitzplätze möchte man?
- Schiebe- oder Klapptür an der Seite?

Bzgl. der "Anfälligkeit" (auch im Sinne der Ersatzteilversorgung) würde ich nachfolgende Komponenten als kritisch einschätzen:

- Blechteile (alles, v.a. Achsaufnahmen vo/ hi, Einstiege vorn, Dachrinne im Frontscheibenbereich, Bodenbleche bei den Achsaufnahmen, "Kotflügelböden" hinter Fahrer-/ Beifahrersitz)
- Bremsen (v.a. Bremsbelagqualität und Manschettenqualität von Nachfertigungen)
- Getriebe (halten lange, aber man sollte sich mit auskennen wenn mal was ist; kritischstes Teil ist wohl der Freilauf)
- untere Pleuellager der Kurbelwellen (Lager lösen sich vmtl. aufgrund der Schwingungen auf, werfen Späne und zerstören so den Rest des Motors)
- Auspuffanlage (Nachbau hat schlechte Haltbarkeit und wird m.W. zur Zeit nicht produziert; Original lässt sich fast gar nichts mehr finden)

Hat man diese Baustellen halbwegs im Griff, ist das eigentlich ein ganz zuverlässiger Geselle (ein trockener Stellplatz und bisschen Werkstatt vorausgesetzt).

Die Baujahre unterscheiden sich durch relativ viele Details, die man nicht alle 1:1 aufzählen kann. Wesentliche Änderungen waren aber: Abgasanlage, Schiebe-/ Klapptür, Handbremskonstruktion, Motordetails (z.B. Seitenstütze zur Schwingungsminimierung), Amaturenbrett und Amaturen, Kühlsysteme (es gab mindestens drei Ausführungen), Achsaufnahmen, Stoßstangen.

Rahmennummern findet man i.d.R. entweder auf den Querträgern vorn links oder rechts (dort, wo der Motor zwischen Sitzt: von oben oder von der Seite [dann nur aus dem Radkasten sichtbar]) oder bei neueren Modellen auf dem "Rohr" hinter der vorderen Stoßstange. Da sind sie zumindest meistens zu finden... es gibt aber auch sicher welche wo man beliebig suchen muss oder z.T. ist auch gar keine vorhanden.

Also wie gesagt, so eine ganz allgemeine Einschätzung und Information ist schwierig. Gerne auch mal auf barkas.de einlesen, da gibts einiges an Information.
Oder mal mit mir auf irgendeinem Treffen ein Bier trinken ;-)!
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Barkas B1000 Fragen

Beitrag von Maximus » Mi 23. Sep 2020, 14:38

Freilauf ist ein gutes Stichwort... der hat bei unserem auch ab und an gehangen...
Bremsbeläge... da lohnt es sich die Altteile zu nehmen und zum Neu belegen an eine Firma zu senden. Beim Auspuff ist es wirklich so, dass sich der Nachbau innerhalb zwei Jahren in üblen Zustand war, trotz vorsorglicher Behandlung mit hitzefestem Lack... Ich würde in Zukunft dafür nur Original nehmen oder etwas von einem heutigen Fahrzeug anpassen...
Ein Barkas will bewegt werden, es war immer irgendwas unserer hatte beim Kauf 11Tkm, wir hatten ihn so 4 Jahre?? verkauft mit 35Tkm in der Zeit, Bremsen 1x, Kupplungszylinder. Dichtung WaPu 2x, Zylinderkopf 1x, 1x Rumpfmotor überholen weil Motor fest. Neue Zündanlage... Nach dem Eisstrahlen von unten neu mit Elaskon und die Hohlräume mit Sandersfett. Die Karosse war im Topzustand für das Alter. Jetzt wäre der Lack fällig gewesen.... Aber ich hatte keine Zeit mehr... Das Auto ist für ca. 8000,- verkauft worden... War ein KLF und einige Teile sind noch immer nicht verkauft...

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Barkas B1000 Fragen

Beitrag von P601 K » Fr 2. Okt 2020, 09:50

Beim suchen habe ich diesen gesehen im angebot.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-4239

Dieser würde mir gefallen.

Bleiben nur die normalen Probleme , Geld und Platz zustand .
Wenn die Bilder 5 Jahre alt sind wird er sicher schlecht da stehen Karosserie mässig.

Motor Getribe währe eh dann zu überholen da ich ihn ander Farbig und austatten würde.
Mir gefällt aber die Sitzbank hinten.

Das es eine Feuerwehr war ist gut zu sehen.

Aber 3000 Euro die müssen erstmal über sein.

Also wird es noch sehr lange dauern auser es würde gegen den P50 getauscht denn ich noch habe

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Barkas B1000 Fragen

Beitrag von Maximus » Fr 2. Okt 2020, 16:27

Wäre mir zu teuer.
Die Fotos sind auch so klein, dass nicht wirklich was zu erkennen ist. Den würde ich gut anschauen... gerade wenn es kein Originallack ist.
Das ist viel, viel Arbeit.....

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Barkas B1000 Fragen

Beitrag von P601 K » Fr 2. Okt 2020, 20:28

Ja das ist bewust mir gefällt nur die tür und sitzbank hinten wie es ist.

Karosse muss genau geschaut werden.
Wenn würde ich nur tauschen wollen da dort noch ne menge geld rein muss bis der wieder auf der straße Steht.

Gibt ja nicht viele gute und alle sehr teuer

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Barkas B1000 Fragen

Beitrag von Maximus » Fr 2. Okt 2020, 21:04

Also unser war sehr gut und ist für 8000 verkauft worden... und hat am Ende nur 1000 mehr eingebracht als beim Kauf... wenn ich die Zeit und die Teile rechne.... war das kein guter Schnitt..
Wenn du einen für 3000 kaufst... rechnest deine Arbeitszeit und die Ersatzteile bist schnell auch weit drüber...

Antworten