dritte Achse - im Gelände nützlich oder nicht ?

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: dritte Achse - im Gelände nützlich oder nicht ?

Beitrag von Thunderbird » Mo 20. Mär 2017, 16:51

Der 4906 ist geil :lol:
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Ion Tichy

Re: dritte Achse - im Gelände nützlich oder nicht ?

Beitrag von Ion Tichy » Mo 20. Mär 2017, 16:56

Einer der 4906 ist das Transportfahrzeug für ein niedliches kleines Schneckochod. Und die sind obercool. :D :D :D

Ion Tichy

Re: dritte Achse - im Gelände nützlich oder nicht ?

Beitrag von Ion Tichy » Mo 20. Mär 2017, 17:10

Um nochmal auf die dritte Achse zurückzukommen. Wer tiefer in die Materie bzw. die Theorie der Fahrzeugkonstruktion eintauchen will, der sollte sich mal die 3 Bände "Militärkraftfahrzeuge" aus dem Militärverlag der DDR zu Gemüte führen. Ist aber furztrockenes Zeug, habe selbst erst den 1. Band durch.

Grüße.
Axel

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: dritte Achse - im Gelände nützlich oder nicht ?

Beitrag von lura » Mo 20. Mär 2017, 18:06

Wir können es ja auf unsere Zwecke beschränken, sonst Ufer es aus und führt von IFA weg.
Also Reisen und Anhänger durch den Wald ziehen und im Gelände spielen.
Für Reisen ist die 3. Achse ab einer Fahrzeuglänge von 8,5 m gut für die Geländetauglichkeit. Mit 2 Achsen werden die Überhänge und die Bauchfreiheit für meine Meinung zu knapp. Würde heißen ab 6,5 m Kofferlagerung sollten es 3 Achsen sein. Das Fahrzeug ist dann so lang, das die Abnahme der Wendigkeit durch die 3. Achse im Prinzip keine Rolle mehr spielt. Für Zweifacher halte ich Radständern zwischen 3,2 und 3,7 m verbunden mit Fahrzeuglänge nicht von 7 bis 7,5 m für optimal. Kürzere Radständern sind beim Reisen wegen der Lenkkorrekturhäufigkeit ungünstig. Wie bei Schiffen: "Länge läuft".
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Antworten