VW T3 Bereitschaftspolizei

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von P601 K » Sa 14. Okt 2023, 10:31

Moin zusammen,

hier gibts mal ein Westwagen

VW T3
Baujahr ist er 1989
Erstzulassung: 18.01.1990
Aussonderung 05.02.2008

Ehemaliges Kennzeichen : HB-3360

Leistung 92 PS
Benziner 2,1L
Verbrauch ca. Ab 11L 100km
Farbe : Minzgrün Ral 6029
1996 mit Standheizung nachgerüstet
Zusatzbatterie verbaut mit Relai
Funkanlage 2M und 4M Verbaut BOS ( FUG8 , warscheinlich genauere Infos Fehlen)
Kennung : Punkt B 560 (Diese Original vorhanden)
Polizei Schriftzug auf Schiebetüren noch erkennbar, ob Front und Heck auch Hatten nicht mehr Sichtbar.
Kofferraumausstatung unbekannt was dort verbaut war bzw. wie.
Zurückgerüstet und vom vorbesitzer etwas umgerüstet, Radio / Gardienen / Tönungsfolie

Ich bin dabei ihn in seinem Dienstzustand zu bringen.
Schriftzug wird er aber nicht mehr bekommen.

Ist mein geplantes Altagsfahrzeug wenn ich nicht mit Trabant unterwegs bin.
Barkas ist es nicht geworden war erst das gedachte Fahrzeug aber alles geht nun mal nicht , so bin ich durch zufall auf diesen Gestoßen.
Bild

Doppelschiebetür und Stahlschiebedach hat mir gleich gefallen (ersatzteile sehr schwer zu bekommen dafür, Dach und Linke Schiebetür)

Ein Unfall Hatte er wohl auch was ich leider nicht gesagt bekommen habe und erst später rausgefunden ärgerlich aber muss ich nun mit leben.

Er Fährt sich sehr gut macht was her SR2 Past rein , Anhänger zieht er Mühelos was ich schon erproben konnte (für zukunft wichtig karossen bewegen)
Bild


Nachteil den ich habe ist das er zwar gepflegt bzw. gut gestanden hat aber nun einiges dran zu machen ist , das gröste übel ist derzeit der Motor.
Steht deswegen derzeit in der Werkstatt die ihn Machen müssnen und wo erfahrung ist (Karosserie Instandsetzung für Trabant und co Machen die auch)

Finanztechnisch übersteigt gerade alles Meine Möglichkeiten groß irgend was weiter zu machen, dies Jahr ist so hoffe ich der T3 erstmal Einsatzfähig so das Nästes Jahr wieder mit den Ifa Stücken weiter geht.


Am T3 konnte ich etwas schon rausfinden durch Bilder und ähnliche Fahrzeuge, die Volkspolizei Fahrzeuge sind da irgend wie Detailierter zu finden was wo war und wie ausgesehen hat.

West gibt es ausen bilder aber nicht richtige Bundesland oder Verison vom Fahrzeug, innen Bilder wo was zu erkennen ist schon garnicht.

Rundumleuchte welche drauf war und Hella Starktonhörner sind an ihren Platz wieder gekommen wo sie waren, jedoch nicht angeschlossen.
Steuereinheit lasse ich getrennt so das hier keine Probleme entstehen (alles Deko)
Funkantenne ist auch wieder drauf

Im innerren bin ich bei alles zusammen zu suchen was mal drin war , funk wird kaum wieder rein kommen zu viel abgeschnittene Kabel und keine Teile Infos wie wo was war.


Mein Wunsch ist den T3 auf H eintragen zu lassen aber dafür muss er Äußerlich erstmal wieder Hübsch werden , vorbesitzer haben nur halbe sachen gemacht was Lackierungen angeht und daher muss das überarbeitet werden. Patina ist teils Vorhanden.


Ich befasse mich derzeit mit dem zusammensuchen von Informationen und Teile von innen.

Winkerkelle Halter Beifahrertür , Eckhalter Linke Rechte Tür such ich derzeit um sie wieder anzubringen.
Funkkasten/Box die wohl verbaut war dort gibt es nur wenig bild material wo was erkennbar ist.
MP5 Box der Beifahrertür diese war wohl mal angebaut wenn man die Löcher der Verkleidung vergleicht.

Funk ist halt noch Offen.

Eniges zu tun ist immer leider ist er kein Syncro dann währe es was sehr seltenes aber auch unbezahlbares.

Nun möchte ich euch die Bilder Zeigen von ihm, Original kennung Dahc noch vorhanden.

Bild
Bild
Bild
Bild
Die Angeleyes werden noch gegen Originale Scheinwerfer getauscht, Wurden zum Teil sogar in der DDR Produziert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Die Türverkleidung wo man noch erkennt das Halterungen Dran Waren.
Boxen wurden von Vorbesitzern eingebaut Original waren da Keine.

Bild
Bild

Diese Halterungen suche ich :
Bild
Links und rechts die Eckhalter hier nur rechts Gezeigt aber baugleich.
Bild
MP5 Box/Kasten das einzige Bild was ich findenkonnte sonst nichts zu finden:
Bild


Hier mal Bild der Funkkiste/box
Bild


Am Amaturenbrett bin ich bei dies auf den Zustand zu bringen wie von Bilder und Löchern erahnbar ist.
Bild
Die Kartenlampe/Leseleuchte Habe ich schon wieder eingebaut diese Fehlte Kabel waren vorhanden muste nur angeschlossen werden.

Funkstecker nur eingesetzt als Deko damit das loch Verschlossen ist. Das Loch neben dem Radio ist derzeit ein Kippschalter drin nicht im Bild um es zu verschließen, was genau dort war ist noch nicht sicher.
Bild

Die Ablage die noch drauf ist wird rauskommen das ist ein Zubehör teil was viele sich eingebaut haben. Original war da nichts.
Bild

Anhand der Schrauben Löcher ist zu erkennen was wo mal gewesen ist.
Links oben neben dem Lautsprecher Gitter war ein Drehschalter für Lautstärke ,
Rechts Neben den Lautsprecher Gitter war der Funkhörer angebaut,
Davon rechts oben wohl eine Hella Leseleuchte (hier fraglich ob vom Vorbesitzer oder aus Dienstzeit, Möchte ich wieder einrüsten und über 2 batterie beteiben)
Unten Rechts erkenntman Schnnier Abdrücke ( hier auch sehr fraglich ob Dienstlich oder Vorbesitzer, kann leider keine Infos finden dazu)

Funkhörer mit Aufnahme vorhanden und ohne schaden auf Bild den einen Defekten zu sehen.
Handapparat Funk 70 (BOS)
Bild

Bild
Bild


Bei der Abrüstung wurde der Alarmdrehzugschalter nicht Entfernt lediglich die Kappe und der Knopf fehlte Rest war unangetastet.
Bild

Falls ihr Informationen hab und Bilder was mir Fehlt , Teile zur kompetierung könnt ihr gern Bescheid geben.

Das zu meinem Westwagen einmal.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von Euro-Biene » So 15. Okt 2023, 07:10

Ein sehr schönes Projekt wie ich finde.
Hatte früher auch einen T3...
Da bin ich mal gespannt.
Viel Erfolg und vielen Dank für die außerordentlich gute Vorstellung;)
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von Froschvater » Mo 16. Okt 2023, 04:54

Sehr schönes Thema zu einem mittlerweile schon fast seltenen Fahrzeug.

Einen T3 habe ich auch mal gefahren, da war ich Ferienjobber in einer Bäckerei. Anfang der 1990er habe ich meine Semesterferien immer gearbeitet, damit meine Hobbys finanzieren konnte. Freizeit kostet bekanntermaßen ...

Ich erinnere mich, dass die beiden Bäcker-T3 sowas wie 78 PS hatten. Das Drehmoment beim Anfahren war aber irgendwie gut und auch diese Hecklastigkeit wie beim 911er hat mich beeindruckt.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Rückbau des Toniwagens und freue mich auf weitere Bildbeweise!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von schulz-liesten » Mo 16. Okt 2023, 06:50

Viel Spaß beim neuen Projekt.
Na ich wäre den so gefahren für mich...
Mit sowas sind wir früher auch um die Ecken gejagt.
Am besten war es immer wenn dann ein Rad jodelnd den Asphalt verlassen hat :lol: 8-)
Der hatte nur starke 54 Sauger Diesel PS. :?

Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von P601 K » Mo 16. Okt 2023, 13:36

Es wird mein Allzweck Fahrzeug , da ich neue nicht >Bezahlen Kann möchte und die Robuste Technik lieber habe.
Ist es ein T3 geworden.

Die Frage war Diesel oder Benziner , Leistungstechnisch Original Diesel alle zu wenig Leistung.
Benziner war dort schon besser so um die 90ps wolte ich haben.
Benzinpreise werden hoch gehen das ist mir klar , jedoch geht man ja eh mehr für sein Auto arbeiten als alles andere kostet halt egal wie.

Barkas währe schön gewesen aber denn im winterfahren währe unerhört und würde niemand gut befinden, der T3 ist auch schon fast zu schade aber alles geht nun mal nicht und so ist der kompromis für mich das er Allzweck ist und ja alles kostet leider meist mehr als möglich.

Stück für stück bin ich bei dann wird geschaut was geht wer weiß was noch an KFZ Kommen kann , meine Grenze ist 3 KFZ wegen Platz mangel und Kosten übersicht.

Der plan war einst 601 , 1.1 , barkas daraus gewoden ist 601 , 1.1 , T3 (mein Sharan solte gehen und für ein anderen platz machen)
Der 1.1er ist auch noch offen sowie der P60k wo es stockt und nicht weiter geht bisher

Alles mit mal ist eh schwer dadurch soll nun auch eines nach anderen weiter gehen , der HP350 als erstes Fertig werden so das an 1.1 oder P60K weiter gehen kann.

Nebenbei dann immer am T3 erhalten und Verbessern was bei einem Laufenden KFZ immer einfacher für mich ist als ein Komplett neu zusammenbau.

Dies Jahr denke ich jedoch schaff ich nichts groß weiter durch Platz mangel und Finanzschwierigkeiten die ich hoffe nästes jahr wieder besser werden.
ich werde weiter berichten.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 16. Okt 2023, 18:49

Cool. Mit 2 schiebetüren, noch nie gesehen...hatte mal mit 19 einen blue star. Der hatte motorschaden und ich keine kohle für nen neuen motor... ging dann nach polen😟😭 viel Spaß
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von P601 K » Mi 18. Okt 2023, 07:16

Doppelschiebetür ist sehr oft behördenausführung gewesen , selten in Zivielen da mehrkosten doch nicht ohne waren.

Soll auch recht unbeliebt sein bei vielen die camper draus machen ect...


Find ich klasse doppelschiebetür und das große schiebedach ist eine super kombination.

Motorsschaden ja da hänge ich mit dem auch gerade durch ... motor macht probleme.
Würde gern ein Neuen Holen jedoch kostet der einfach sehr viel und das ist nicht drin irgend wann mal dann mit glück.

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von P601 K » Di 14. Nov 2023, 18:03

Der T3 ist wieder einsatzfähig , konnte ihn heute Abholen.

Motor neuabgedichtet , Kühler neu Wasserpumpe , Abgasanlage Komplett neu , ect...


Kein Günstiger Spaß der mich sehr in die enge getriben hat aber dafür nun wieder so ist wie es sein soll.
Altes Auto ist ja immer etwas dran zu tun.

Freue macht er mir auch wenn es kein Barkas geworden ist.

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von P601 K » Do 16. Nov 2023, 17:59

Hier mal Aktuele Bilder wie er nun dasteht nach Technischer überholung.

Lampen Wechseln vorn auf Original H4 wieder , Hella sind drin DDR Ruhla währen auch richtig gewesen.
Bild

Motor Wurde neu abgedichtet , Abgasanlage Komplett erneuert , Kühler neu und einiges an Kleinzeug. Sehr teuer nun Läuft er dafür sehr schön und macht wieder Freude zu fahren.

einzig was mir noch gedanken macht ist das er wohl ganz leicht Kühlflüssigkeit Verliert was ich beobachte gerade , dort muss wohl nochmal bei solte dies der Fall sein.
Kann auch vom einfüllen oder dran arbeiten etwas dran geblieben sein was nun abläuft, Langstrecke hab ich noch keine bisher das es Verschwinden könnte.

Bild
Bild

Bilder sind leider nicht gut Kann kaum noch welche machen Durch Schäden am Gerät. Muss ein neues her das es wieder besser wird.

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von P601 K » Sa 18. Nov 2023, 19:43

Heute mal bei Tageslicht und Zeit Umrüstung volzogen bzw. Deko wieder angebracht wo sie mal war.

Einzig der Klapptisch der wohl mal dran war bleibt mir noch ein Rätsel.
Lampe Versorge ich über die Zweite Batterie mit dem Ehemaligen Funk Dauerplus kabel , dort hab ich eine Sicherung Zwischen Gesetzt.
Rote Scheibe hab ich Genommen , Weiß Licht sehe ich dort nicht so Zwingen erforderlich.

Bin immernoch dran zu Funk , Klapptisch Informationen bzw. Bilder zu bekommen wie mal was wo war, aber alles andere als leicht...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten