VW T3 Bereitschaftspolizei

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von Froschvater » So 7. Jan 2024, 07:19

Die Schlüssel sind echt chic!

Der Passat von meinem Opa hatte auch solch stylische Schlüssel, aber nur als Zweitschlüssel. War Baujahr 1979 oder so.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von P601 K » So 7. Jan 2024, 18:52

Passat B32 wird oft dazu erwähnt zu den Schlüsseln.

Sie haben Kult form, wolte wenn ich nutze gern nur 2 schlüssel haben am Bund und nicht wie der andere sich schlüssel dran zu viel nervt mich da:)
Aber mal sehen was wird erstmal kleine schritte machen.

Zu tun ist viel leider viel angewisene auf fremd hilfe die oft Großen worte leer ausgingen ... Auhc ist das kapital sehr mies geworden.
Werde beste Versuchen draus zu machen mehr geht ja nicht.

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von rmw » So 7. Jan 2024, 19:26

Hi,

die Schlüssel kenne ich vom Passat 32b syncro nur zu gut. Ist ja noch eine andere Macke vor den L60 gewesen mit 20V-Turboumbau und den Spielereien.
Bei mir ist da aber noch ein schwarzer Gummi um den Schlüssel drumherum.

Ich hatte da auch mit mehreren verschiedenen an einem Bund zu kämpfen. Zündschloss, Fahrertür, Beifahrertür, Kofferraum und später abschließbarer Tankdeckel.
Mir hat es dann gereicht und ich habe mal aus allen Schlachtungen die Schlösser zerlegt und mir die Plättchen geborgen. Und dann bei der Nutzung des abschließbaren Tankdeckel auf einen Schlüssel umgebaut. Ist zwar etwas Friemelarbeit, aber hat sich dann gelohnt mit nur noch einem Schlüssel.

Selbiges habe ich dann mal bei Vadderns L60 und seinem Koffer gemacht. Er hat jetzt auch für alle Türen einen passenden Schlüssel.

Viel Erfolg mit dem T3

Grüße
Richard

p.s. ein T3 16-Zoll syncro war vor dem L60 lange mein Favorit für ein etwas geräumigeres Allradfahrzeug mit etwas Schlafraum.

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von P601 K » Sa 20. Jan 2024, 22:02

Einmal Bilder der Verbauten Lima und dem Frischen TÜV
Bild
Bild

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von P601 K » Mo 29. Jan 2024, 16:51

Die letzten Tage konnte ich mich etwas mit dem Amaturenbrett und seinen Löchern wieder beschäftigen.

Mit messen schätzen und Bilder sichten war recht fix klar das es solch Schaniere gewesen sind die Dort mal Montiert waren bzw. Sehr warscheinlich.

Abmessungen passen Sehr Genau zu den Abdrücken und Lochabständen.


Habe einmal Beide nur mit Gesteckten Schrauben Angelegt um dies zu prüfen, schaut ganz gut aus.
Schrauben bin ich noch nicht Sicher ob ich diese Verwenden werde.
Gewinde ist M4 die löcher im Amaturenbrett sind Genau so groß.

Wie das Brett/Tisch ausgesehen hat ist noch ein Offenes Rätsel was ich wohl nach Frei Schnauze Bauen muss bzw. Referenzen finde aus anderen KFZ oder Ähnlichen T3
Da Lobe ich die Schönen Ost Genutzen Fahrzeuge , dort ist vieles Besser Dokumentiert und mehr Infomationen sowie Erhaltung Betrieben worden, die West einfach komplett Vergessen Ignoriert....
Bild
Bild

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von P601 K » Mi 31. Jan 2024, 19:03

Die letzte Zeit immer mal wieder Beschäftigt mit den Teilen die mir noch fehlen um alle Löcher im Amaturenbrett soweit zu stopfen.

Dabei durch Andere etwqas neue Erkenntnisse erlangt.

Bild

Hier einmal wo ich den Ein und Aus Schalter als lückenfüller genommen habe, Dort kommt von den vermutungen und Kabel resten her ein Funkaufschalter hin.
Möglich währe auch der Knopf für Stadt/Land (Horn)
Bild
Bild


Hier der Drehregler , mir wurde gesagt das dies ein Überblendregler sei und dies bei alten Boxen so verwendet wurde.
Gut das hilft schon einmal etwas um den Original wieder hinzukommen , leider bisher kein bekommen der Original verbaut war alle anfragen an leute die dran haben keine Rückmeldungen auch andere Leider ohne erfolg bisher.

Nach einem Ähnlichen hab ich schon gesucht und eine Kappe gefunden die dem original Ähnelt. Regler müste dann nur noch ein Optisch passender dazu gefunden werden.

Lautsprecher hasbe ich noch ein alten der dort passen Könnte und schrauben sidn nicht das problem um die Optik wieder herzustellen-
Bild
Bild
Bild

Alles in Funktion währe schön jedoch nicht erlaubt solte Funkanlage Verbaut wieder werden darf diese nicht im Betrieb sein.
Meine Idee ist ja immernoch nur Deko Technisch alles wie das Damalige Herzustellen , die Funkkiste/Box soll ja stauraum werden.

Mal sehen wann wieder etwas neues gibt oder ich weiter gekommen bin am T3, Warte auf besser Wetter das Trabant wieder raus darf und der HP350 zurück kommt vom Verzinken.

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von P601 K » Sa 10. Feb 2024, 14:02

Derzeit nutze ich die Zeit die ich habe wo ich nichts anderes Machen kann und suche Nach Bilder Info´s Teile zur Kompletierung vom T3.

Dabei bin ich von dem Amaturenbrett durch lange suche und einigen Std. auf die Mögliche original Bestückung gekommen abgesehen Klapptisch/Brett.
Dies wird auch Sobald Möglich abgeschlossen bzw. alle versucht zu bekommen.

Nun Beschäftige ich mich ja weiterhin mit den noch Fehlenden Teilen und wissen zum rest am Fahrzeug.
Suchen Laufen aber wie immer ist nicht viel zu erwarten oder drauf hoffen.

Anbei bin ich derzeit dabei mich mit dem Zweiten Lautsprecher Zwischen den Sitzen zu beschäftigen.
Durch Gespräche habe ich erfahren gehabt das dort ein Lautsprecher oft Angebracht gewesen ist für denn Funk.

So hab ich auch schon geschaut was es an Möglichkeiten gibt dies wieder möglichst autentisch ausehenden Lautsprecher zu bekommen, bisher noch nicht das Ideal gefunden entecken können.

mit Funklautsprecher meint das Netz ja was anderes wie ich denn Funk , CB Funk brachte die besten ergebnisse dazu bisher...

Hab mal die Maße genommen um damit wenigstens die Suche eingrenzen zu können was es leider auch nicht wirklich einfacher macht.

Der haltebügel des Lautsprechers war wohl 25-26cm Breit so die Abdrücke an der Trennwand wo dieser Befestigt war.
Schrauben Abstand Beträgt mitttel Punkt der Schrauben Genommen 15cm

Die Original Schrauben sind hier mal ausnahmeweiße noch vorhanden, was ja sonst nicht der Fall gewesen ist.
Bild
Bild

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von P601 K » Mo 12. Feb 2024, 19:05

Heute mal die Halter des Kastens zwischen den Sitzen bei gegangen zu bauen.

Bilder haben ja mir Gezeigt wie diese aussehen Müssen bzw. sind.

Material war fix Besorgt.

4mm Stark , 30mm Breit Original Material Stärke unbekannt.


Das Schwerste ohne richtige Möglichkeit zu Biegende war der Kurze Absatz.
3 Misslungene stücke zum Üben und Maße ermitteln mit dem Fahrzeug...

Auch ein Meßfehler hat ein Stück im Kleinen absatz 5mm zu viel ergeben , Nutzbar denoch nur für meinen Anspruch nicht so wie soll also nochmal neu bei gegangen.

Arbeitsplatz alles andere als Ideal... Platzmange immer noch Porblem aber alles machbar.
Nachdem ein Satz soweit Fertig ist bis auf Löcher / Schrauben und EInkürzen auf Länge sind auch Maße nun einfacher zu nehmen und nachzu Bauen.
Werde ein Satz nochmal Bauen und Weg legen als Vorlage für fall das wer auch einen Kasten oder Fach einrüsten möchte/kann.

Hier das Bild Mit Original Haltern :
Bild

Hier die Nachgebauten von mir :
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Dann gab es noch Post mein Drehregler fürs amaturen brett ist angekommen.
Diesen originalen wie er im T3/T4 Genutz wurde evtl auch andere KFZ aus der Zeit.
Kappe Besorge ich mir noch mal bei Gelegenheit.
Bild
Bild

Diesen werde ich die Woche mal Verbauen dauert etwas noch.
Dann noch andere Kleine Teile Tauschen um evtl fehler Auszumerzen Spielkram für mich selber....

Werde weiter berichten wenn es was neues gibt.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von Euro-Biene » Di 13. Feb 2024, 18:45

Da kommen schöne Erinnerungen hoch...
Sehr schön gemacht.

Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A546E mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von P601 K » Di 13. Feb 2024, 19:09

Im Vergleich was ihr alles so aus dem Nichts baut mach ich nur kleinkram.

Heute Ging es an das einkürzen der Halter , diese sehen nun dem Original Sehr Ähnlich was mich auch freut, Löcher muss ich noch machen, Lack ist erstmal Nebensache das ist kleinste problem für mich.
Bild

Dann beim Anpassen der Bügel heute einfach zu viel und oft auf den ganzen Schmodder dreck geschaut ... Entschluss gefast Zeit nutzen Sauber machen.

Also einmal Lüftungstunnel Ausbauen um den Dreck Zwischen und unter Los zu werden ... 1 Schaufel Sand Später sah es schon besser aus aber immer noch einiges dran.
Diesem Dreck dann mit etwas Bürsten Schruben und Seifen Wasser entfernt schaut das ganze gleich viel schöner aus.
Einbau ging reibungslos Kabel sind die Reste der Funk anlage noch gut zu sehen habe ich wieder hingelegt Stören ja nicht.

Dabei sind einige Schrauben und die von mir schon gesuchte Feder wieder aufgetaucht.
Die Feder ist für die Schiebedachkurbel , leider fehlte die bei mir bisher hatte nie eine gehabt, neu Bestellern zu teuer für so eine kleine Feder nur,
so erfreut es mich eine nun gefunden zu haben und wieder an Ihren Ort montieren zu können. Dies erfolge auch zum abschluss aller einbau Arbeiten.

Schrauben sind nett als Ersatz und eine Sogar ein indietz für Verwendetet schrauben wo ich Löcher habe aber noch keine Ahnung was dort war, diese eine Schraube ist wohl beim Abrüsten Zwischen gefallen und blieb so unendeckt bis Heute.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Wenn es etwas neues gibt werde ich berichten.
Hoffe das Bald am HP350 weiter gehen kann.

Antworten