VW T3 Bereitschaftspolizei

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von P601 K » Mo 25. Mär 2024, 14:18

Heute die Spontane Zeit genutz ,

Schaniere ans Amaturenbrett Geschraubt.
Ein Fummelkram aber geht.

Schrauben schauen leicht raus was mich jetzt nicht besonders Stört.

Das die Silber sind ok ... Past nicht rein Kann man immernoch Ändern wenn der Rest dazu einmal Fertig ist bzw. Weiter Ideen entwickelt und umgesetzt.

Eine Lüftung hab ich noch wieder kompletiert da fehlte ein Teil was ich bekommen hatte und nun wieder in Komplett Funktion setzten Konnte, gleich mit Gereinigt ...

werde Berichten wenn ich weiter Gekommen bin mit meinen Ideen und Umsetzungen.


Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von P601 K » Fr 29. Mär 2024, 15:43

Gestern 2 Neue Große Batterien bekommen für den T3 ,
Plan war ja von anfang an möglichst maximale Einzubauen und beide gleiche.

Dies ist nun durch Zufall möglich gewesen.

Batterien sind 11 2022 Prosuziert laut Prägedatum aber neue.
Finde ich etwas alt aber ok hauptsache Leben lange.

Varta F18 85Ah

Höhe 175mm
Tiefe 175mm
Breite 315mm

Mehr Platz ist nicht , daruch größer nicht möglich.
Entgasungslöcher sind jeweils Links und rechts an der Batterie vorhanen , ein Schlauch kommt dort mit 90° Winkel ran andere seite der Stopfen welche beim + Pol Kappe zusehen ist rein

Bild
Bild
Bild

Hauptbatterie dort fehlte der Entgasungschlauch schon hier einmal mit der Alten Banner Batterie zu sehen.
Diese hatte genug platz so das Stromkabel vobei ging.
Schon leicht zu eng 5mm Mehr Luft wäre idaler aber es geht mit etwas anpassung.

Die neue Batterie Hat dort den Platz nicht gegeben , so das Kabel von Vorne angeschlossen werden muste.
Glück das es noch genug Kabel war um dies so umzusetzten.

Die Polkappen sind Möglichst Komplett gelassen worden um den Grösten Schutz bieten zu können bzw. Abschirmung.
Der Deckel Schließst sauber ohne Kontackt zum Plus Pol aufzubauen was ja sehr Grenzwertig dort ist.

DIe Batterie Halterung mit der Altern Batterie ist Falsch Montiert hier zu sehen, Original muss sie nach unten Zeigen und an der Kante der Batterie halten.
Diese ist jedoch angeschrägt und daruch Hält es nicht wirklich weswegen ich die Falsche einbauweise Nutze damit sie Fest an Ort und stelle Bleibt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild




Die FM Batterie (2. Batterie) hat kein Problem alles Past wie angegossen.
Hier war ja noch der Entgasungsschlauch mit Winkel Kopf vorhanden leider nach 30 Jahren im nicht ideal zustand.
Batterie stand dort schon mal drauf und Steckkopf auch nicht ohne schaden.

Diese werden aber bei beiden Erneuert , da Batterie ja in Kasten ist und Fahrgastraum kommt einfach rann bei jeder einer.
Das wird nachträglich passieren wenn die Post angekommen ist und ich die Teile erhalte , bei KFZ Teilehändler keine Chance zu bekommen...

Um den Entgasungschlauch war eine Dichtung für die Blechdurchführung , diese sind nach 30 Jahren hinüber und müssen auch mal erneuert werden.
Da muss ich schauen ob ich was passendes Finde.

Vom HP350 die Kabeldurchführungen sind deutlich zu groß, diese hatte ich griffbereit wo der rest ist und ob was passendes überhaupt bei ist.
leibnt Fraglich , einfacher neue zu Holen und zu verbauen.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von P601 K » So 7. Apr 2024, 09:10

Gestern meine erste Wirklich Längere Strecke Gefahren seit Motor Instandsetzung.
Verbrauch wie er im Rahmen ist damit geklärt bei normalen Temparaturen.

Keine Muhren alles Sauber gelaufen, muss noch ÖL und Wasser Prüfen ob dort auch alles ohne Verluste ist heute noch.

Bekommen habe ich noch ein Teilebildkatalog im Nachdruck letzte ausgabe die ich für Werkstatt/Nutzen mir geholt hatte.
Hilf bei einigen Teile Fragen wo wie was war ... Genaue Beschreibung fehlt aber dort drin.

Entgasungswinkel mit Schläuchen , diese zu bekommen nur Online möglich und Teuer für so bischen Plaste.
Diese auch beidseitig montiert, den Plaste Stopfen der Plus Pole jeweils am gegenüberliegenden Loch iengesetzt.
So das nun die Gase solten welche entstehen nach außen geleitet werden.
Haben Üblich alle Innenraumliegenden Battterien so... Schrott und Händler umgebung nichts zu finden bekommen....

Batterie Halter Falsch Montiert , da nur so ein Sicherer Halt gegeben ist und keine Geräusche entstehen.

Etwas Kannten Schutz habe ich noch auf dem Wismar Markt bekommen , dort ging meine Test Tour hin ohne Termin druck ect...
Viele bekannte getroffen, Teiletechnisch nichts besonderes gefunden was gut für das Sparen war.

Sicherungen für Trabant nun wieder aufgefüllt hatte dort ne gute menge bekommen meine waren aufgebraucht nun reserven wieder Hergestellt.

Ein Schöner Warmer Tag mit Sonne , Fahren machte Spaß.
Kleinigkeiten die noch kommen und Verbaut werden sowie das Schreibbrett am Amaturenbrett muss ich noch bei.
Der Funkkontainer ist auch noch in Arbeit dort warte ich auf Bilder und Maße um diesen Optisch auch Passend nachzu bilden.
Die Funktion wird ja Stauraum sein , auf Bildern sieht man ja das alles Mögliche sonst dort rumliegt.

Wenn es weiter geht werde ich weiter berichten und Zeigen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von P601 K » Mi 10. Apr 2024, 16:26

Heute mal die zeit gefunden die Kontrollleuchte einzubauen und Anzuschließen.

Diese Zeigt nun an ob die Stromversorgung An oder Aus ist.
Der schalter unter dem Fahrersitz leuchtet auch wenn an die Kontrolle Zeigt dies nun Im Amaturenbrett auch an.
Zudem war eh unbekannt was dort mal war und so schaut es schon stimmiger aus.

Sicherungen habe ich auf 7,5 Gewechselt für Lampe und Kontrollleuchte.

Die Kontrollleuchte war schon etwas aufwenig nach lochmaß zu beschaffen viele haben keine Maße richtig sinnvoll angegeben oder sind deutlich größer.
Bei meiner hab ich den ring aufgeschraubt so das ein Metal Rand an der leuchte ist schaute besser aus Deckt mehr ab und Rundes das bild gut ab.

Kappen sind Feine sache arbeite ich ganz gerne mit über den Kabelschuhen.
Kleine Isolierband absicherung an den Schuhen entfertn und Die Kappen nun genutz schaut deutlich besser aus Wirkung ist die selbe nur Klebt es nicht Elendig.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von P601 K » Fr 12. Apr 2024, 20:06

Heute Mal gelegenheit genutz eine Papp Schablone Gebaut und damit dann ein Brett Zurecht Geschnitten.

Dies ist noch nicht Ideal Bearbeitet und so wie es am ende sein soll, jedoch ein sehr guter anfang.

Platte ist eine Multifaser Platte unbehandelt 6,5mm Stärke.
Multifaser Platte Breiter für das Anschlagsstück und damit Schrauben Genutz werden können sowie im eingeklappten zustand eine Kante zum ablegen vorhanden ist.

Diese wolte ich erst anschrägen werde dies jedoch nun nicht so umsetzten.

Der anschlag soll dann so sein das beim aufgeklappten Brett dieser Parallel ist und auch Hält.
Filz Für die Anschlagskannte ist noch Geplannt um dort auch Stoßschutz sowie besseren halt zu erhalten.

Befestigung im eingeklappten zustand ist die idee die 2 Kleinen schrauben löcher zu nutzen und dort entweder Magnete anzubringen die das Brett dann fixieren oder eine Andere Möglichkeit zu nutzen.
Ganz ausgereift ist die Idee und umsetzung noch nicht.

Vorrang hat erstmal die Brettgestaltung , anbrigung das auch alles so Passig ist.
Danach bzw. während dessen die Halterung Überlegen umsetzten um ein Nutzbares ergebnis zu erzielen.

Bild
Bild

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von P601 K » So 14. Apr 2024, 14:02

Einmal den Pappversuch zum zeigen.

Dort habe ich nicht auf denn richtigen abstand nach Rechts geachtet gehabt, das ganze muss ca. 1 cm weiter rechts sitzen damit auch alles abgedeckt und gut ausschaut.

6 Kleine Holzschrauben gestern zusammen gesucht die ich nutzen möchte.

Platte und Leiste muss noch Nachgearbeitet werden und Verklebt das der einbau auch Möglich ist ohne Gefahr des Verrutschens oder sonstige Probleme im Handharben.

Werde weiter berichten wenn ich weiter gekommen bin mit dem Kleinen Teil.

Bild
Bild

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von P601 K » Mo 15. Apr 2024, 14:01

Heute das Brett und die Leiste Verklebt so das Halt und sicherheit gegeben ist.

Muss noch Geschliffen und abgerundet alles werden , jedoch will ich einmal anbauen vorher um dann zu schauen was ich weg nehme bzw wie rund ich das ganze machen werde und wie der sitz soweit ist.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von P601 K » Mi 17. Apr 2024, 09:15

Konnte Zeit nutzen und hatte Trockenes Wetter was dem Ganzen sehr gut gekommen ist.

Das Brett befreit aus seiner Spannung schaute es schon ordentlich aus,

etwas Gerade Gefeilt und Geschliffen keine Perfektion ging es auch schon an das Mal anbauen mit einer Schraube zum Schauen wie es wird und ob alles Past.

Dies paste so gut das eine Zusatzlösung die schon in der Idee war wegfallen kann.

Alle Schrauben angepast eingedreht wieder raus und einmal Komplett Montage am Amaturenbrett.

Schaut recht ordendlich aus.

Ecken abrunden bin ich noch nicht sicher ob ich dies machen werde oder ob es so Bleibt am Schmalen ende.
Leicht abgerunde und einamal komplett geschliffen ist das Gesamte Stück.

Die Idee mit dem Kantenschutz werde ich wohl auch weglassen, hab auch noch nichts Passendes Gefunden bisher was Gefällt und Stimmig ausschauen würde.

Anschlagpuffer Fehlen noch. Bei Fahrt würde es immer Klappern am Amaturenbrett.
Da möchte ich die 2 Schrauben Löcher nehmen und 2 Kleine Puffer Basteln mit Filz so die Idee dahinter , Klappert dann nicht mehr.
Ob auch Magnet in das Brett Kommt und am Puffer weiß ich nocht nicht, überlegung ist schon gewesen.

Farbe für das holz hab ich noch keine , Hochglanz will ich meiden.
Matt auch nicht mein Ideal gedanke also bleibt noch Seidenglanz/Seidenmatt.
Schwarz war die Überlegung es dann zu machen um ein Bild der Stimmigkeit zu erlangen.

Es geht vorran , eingebaut kann ich es nicht lassen so unbehandelt würde es durch die Feuchtigkeit leider nicht in Form bleiben wie es nun dort Steht.

Ich werde weiter berichten und Zeigen wenn dort was Weiter kommt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von schulz-liesten » Mi 17. Apr 2024, 15:43

Ich würde das Brett in die schon vorhandene versenkte Fläche vom Armaturenbrett integrieren wenn es hochgeklappt ist.
Es sei denn es muss ein bestimmtes Maß haben wegen nachfolgendenden arbeiten/Aufgaben haben ;)
Weiter so.

Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: VW T3 Bereitschaftspolizei

Beitrag von P601 K » Mi 17. Apr 2024, 19:09

Die Idee dahinter ist nicht schlecht.

Hatte ich nicht überlegt bisher.

Durch die 2 Kleinen Löcher und Fläche die Möglich war bin ich auf diese Größe gekommen in der Breite nicht auf maximum ausgereitzt so das Links und rechts vom Brett etwas luft ist,

Lüftung frei sowie Lampe frei.

In die Aussparung einzuklappen Macht nur sehr Geringen unterschied in der lage, durch die Rechte ecke welche ja auch rund ist würde das brett nur Rechts aufliegen außer es wird nochmal angespast bzw versetzt.
2 Kleinen schrauben löcher der einstigen >Zubehör ablage die mal dran war und mir nicht gefallen hat wolte ich umnutzen und Puffer bzw Anschlag am Brett im eingeklappten zustand nutzen.

Wie das ganze in der Dienstzeit ausgesehen hat und was genau dort für Bedürfnisse bzw. anforderungen standen bleibt leider bisher ein Rätsel...
Trennwand frage ist auch noch im raum was wo war und warum... es gibt einfach zu wenig Infos und noch weniger Bilder zu dem ganzen.
Auch sehr wenige Interessenten die sich damit befassen.

Das Brett in der Größe hat den Vorteil die rechte obere Ecke zum greifen und aufklappen zu haben da diese leicht rüber ragt über die Kante des Amaturenbrettes.

Antworten