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Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter

Verfasst: Mo 12. Mär 2018, 14:36
von Elron666
Ach und ja Micha,
im Verband sieht das natürlich viel Besser und passig aus mit den silbernen Felgen am HL... Chic

abgegrüsst
Elron666 :-)

Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter

Verfasst: Mo 12. Mär 2018, 19:18
von Lutz3
Hi Bernd,

Doris ist die Frau vom Rüdiger.
Rüdiger und Doris hatten sich bei EWR den L 60 gekauft...........

Und Doris hat mal beim Wintertreffen so erzählt wie toll unser Hobby ist....
Dabei kam dann die Frage auf, ob sie noch eine Schwester hat.

VG Lutz

Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter

Verfasst: Di 13. Mär 2018, 08:27
von FamilieJacobs
Moin,
Micha und Hendrik. ich habe glaube unter der Öse gar keinen Platz. Ich muss da nochmal nachsehen, eure Bolzen sehen so lang aus. Ich denke ich habe da kürzere drin. Mein dickes Auge ist auch hinten links am Fahrgestell...

Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter

Verfasst: Di 13. Mär 2018, 15:18
von Viking
Nach meinem "aufgesammelten" Wissen hat das EGF1,2 beide Ösen vorn an der Deichsel. Die Nichtbenötigte dabei einfach auf der Gegenseite nach hinten mit den selben Schrauben befestigt. Deshalb hier auch die längeren Schrauben. Also Zugdeichsel + zwei Mal Ösen. Und das HL10 hat die nichtbenötigte Ösen hinten links an der Seitenwange. Darum dann eben auch die kürzeren Schrauben vorn an der Zugöse. Und folglich auch weniger "Gestaltungsmöglichkeiten".
Gruß Micha

Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 06:15
von Froschvater
Das Klingt schlüssig, Micha. Es wird in den Wirren der Jahre da sicherlich einige Modifikationen gegeben haben. Das würde erklären, warum ich die längeren Schrauben zum Befestigen der Zugöse verbaut habe. Die originale Halterung für die zweite Zugöse hinten links habe ich ja trotzdem. Nur ist diese unbelegt.

Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter

Verfasst: Sa 24. Mär 2018, 19:03
von Froschvater
Heute war ich noch mal auf die Schnelle bei der Dekra vorstellig. Es sollte beim W50 die Anhängelast ungebremst auf 1500kg eingetragen werden. Und gleichzeitig der HL10 auf 1500kg zGG ohne Bremse mit neuer HU.
Beides ohne Erfolg. Der Kollege hat die vorliegenden Kopien von Beispielfahrzeugen nicht anerkannt. Er wollte die gesetzliche Grundlage dafür von mir wissen. Darauf war ich leider nicht vorbereitet. Es müsste also eine Beschlussakte o.ä. dafür geben, die ich leider nicht kenne.
Kennt jemand den Paragraphen?

Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter

Verfasst: So 25. Mär 2018, 04:50
von lura
Warum ungebremst? Bei Anhängern bis 3,5 t ZGG ist eine Einleitungsbremse zulässig, die hat das Fahrgestell mit dem großen Rädern und der W50 auch.

Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter

Verfasst: So 25. Mär 2018, 06:18
von ADK-Fahrer
Bernd, das geht aber nur bis 25 km/h.
Darüber nur mit Zweileiterbremse.

Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter

Verfasst: So 25. Mär 2018, 08:25
von lura
Das hatte ich mal gefunden, bei Neuzulassungen ist das richtig, bei älteren Baujahre gab es diese 3,5-t-Regelung

Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter

Verfasst: So 25. Mär 2018, 09:27
von ADK-Fahrer
Meines Wissens gab es da eine Übergangsfrist, die ist aber schon lange rum...