TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter
- Micha-183
- Mitglied
- Beiträge: 119
- Registriert: Di 4. Okt 2016, 16:23
- Wohnort: Märkisch Buchholz
Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter
Hallo
@Ronny, klar Felgen schwarz wäre auch Ok, soll aber zum Zugfahrzeug passen
Danke Christan, von der Höhe passt es ganz gut, habe die grosse schwere Zugöse weggelassen und anstelle Distanzbuchsen verbaut.
Kommt der Stützlast zu gute .
Ganz ohne geht auch nicht, das Gewinde reicht nicht und die Löcher der Splintsicherung passen dann auch nicht.
Lg Micha
@Ronny, klar Felgen schwarz wäre auch Ok, soll aber zum Zugfahrzeug passen
Danke Christan, von der Höhe passt es ganz gut, habe die grosse schwere Zugöse weggelassen und anstelle Distanzbuchsen verbaut.
Kommt der Stützlast zu gute .
Ganz ohne geht auch nicht, das Gewinde reicht nicht und die Löcher der Splintsicherung passen dann auch nicht.
Lg Micha
- Froschvater
- Chronist
- Beiträge: 2375
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
- Wohnort: Halberstadt
- Kontaktdaten:
Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter
Da hast du irgendwie leider Recht, Torsten. An meiner Lafette ist der Platz hinten links nunmehr leer.Torsten38 hat geschrieben:Hendrik, es sollte aber nur eine zugöse montiert sein. Die zweite gehört hinten links ans fahrgestell zur Aufbewahrung.
Ich bin mir aber sicher, dass ich die Variante mit beiden Zugösen an der Deichsel mal gesehen habe und der Platz dafür hinten nicht vorhanden war.
Alternativ ist natürlich die Umsetzung wie es Micha gemacht hat. Solche Distanzhülsen habe ich auch irgendwo bei mir gesehen. Im Ergebnis sehe ich keinen großen Unterschied.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
-
- Mitglied
- Beiträge: 142
- Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49
Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter
Wenn ich hier auch mal meinen bescheidenen Beitrag leisten darf.
Bei der ganzen Sache muss noch unterschieden werden zwischen EGF1,2 und HL10 Fahrgestell. Das EGF1,2 hat von Haus aus kleinere Räder und das HL10 größere Räder. Das Eine fährt also mehr bergauf. Der Aufwand aber an der Radaufnahme etwas zu ändern um das Teil höher (geradlinige) zu legen, scheint mir unverhältnismäßig hoch. Dann doch so einfach (wie gezeigt) die Zugöse höherlegen. Wobei für eine richtig gerade "Fahrweise" nur der Ausgleich für eine Zugöse noch nicht ausreichen sollte. Aber dann müssten ja auch längere Schrauben verwendet werden, wobei diese bestimmt (nach meinem Gefühl - nicht Wissen) eine höhere Festigkeitsgüte haben müssen.
Gruß Micha
Bei der ganzen Sache muss noch unterschieden werden zwischen EGF1,2 und HL10 Fahrgestell. Das EGF1,2 hat von Haus aus kleinere Räder und das HL10 größere Räder. Das Eine fährt also mehr bergauf. Der Aufwand aber an der Radaufnahme etwas zu ändern um das Teil höher (geradlinige) zu legen, scheint mir unverhältnismäßig hoch. Dann doch so einfach (wie gezeigt) die Zugöse höherlegen. Wobei für eine richtig gerade "Fahrweise" nur der Ausgleich für eine Zugöse noch nicht ausreichen sollte. Aber dann müssten ja auch längere Schrauben verwendet werden, wobei diese bestimmt (nach meinem Gefühl - nicht Wissen) eine höhere Festigkeitsgüte haben müssen.
Gruß Micha
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-
- Maximus
- Mitglied
- Beiträge: 1001
- Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
- Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
- Kontaktdaten:
Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter
Der Plan für meinen TSA/Motorradtransporter wird nun auch deutlicher.
Die Fläche wird 2m breit und 2,5m lang.
Meine Frau hatte dann die Idee den Anhänger gleich so zu gestalten, dass man den als mobilen Aufenthaltsraum/ Bierzapfanlage etc. nutzen kann. Im letzten Urlaub bei den Öschis gab es einen Tag ordentlich Sturm und Shelter/Tarps/Pavillions und Zelte flogen durch die Gegend oder der Hagel schlug Löcher hinhein.
Dazu wird der Anhänger dann umlaufend etwa 70cm hohe Bordwände erhalten, die ggf. mit Klappsitzen versehen werden. Das ganze bekommt dann ein Spriegelgestell auf etwa 1,90m und bekommt ein Dach aus LKW-Plane. An den Seiten werden dann umlaufend Klappen angebracht, die werden etwa 1,10m haben. Die können dann rundherum hochgeklapt werden, wie bei so einem Verkaufsanhänger... Dann hat man darunter Regenschutz und Schatten. Für die Fahrt ein Motorradtransporter und einen Notschlafplatz..
Die Fläche wird 2m breit und 2,5m lang.
Meine Frau hatte dann die Idee den Anhänger gleich so zu gestalten, dass man den als mobilen Aufenthaltsraum/ Bierzapfanlage etc. nutzen kann. Im letzten Urlaub bei den Öschis gab es einen Tag ordentlich Sturm und Shelter/Tarps/Pavillions und Zelte flogen durch die Gegend oder der Hagel schlug Löcher hinhein.
Dazu wird der Anhänger dann umlaufend etwa 70cm hohe Bordwände erhalten, die ggf. mit Klappsitzen versehen werden. Das ganze bekommt dann ein Spriegelgestell auf etwa 1,90m und bekommt ein Dach aus LKW-Plane. An den Seiten werden dann umlaufend Klappen angebracht, die werden etwa 1,10m haben. Die können dann rundherum hochgeklapt werden, wie bei so einem Verkaufsanhänger... Dann hat man darunter Regenschutz und Schatten. Für die Fahrt ein Motorradtransporter und einen Notschlafplatz..
- Thunderbird
- Moderator
- Beiträge: 1521
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
- Wohnort: Pößneck, das ist im Osten
Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter
Hi,
deine Frau ist mir ungesehen und plötzlich sehr symphatisch
Der Plan klingt wirklich interessant, quasi multi-konventionell und variabel einsetzbar.
Bist du dann auf/für jeden Fall sehr flexibel damit
Liebe Grüße
Heidi & Marco
___________________________________________________
Gehe einen neuen Weg - und du triffst neue Freunde
Heidi & Marco
___________________________________________________
Gehe einen neuen Weg - und du triffst neue Freunde
- Froschvater
- Chronist
- Beiträge: 2375
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
- Wohnort: Halberstadt
- Kontaktdaten:
Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter
Die Idee mit der Bierzapfanlage solltest du schon unbedingt mit Rücksicht auf deine Frau voll und ganz umsetzen, Lars!
Unseren Segen hast du allemal!
Wie von dir beschrieben kann ich mir das alles gut vorstellen. Bin gespannt!
Unseren Segen hast du allemal!
Wie von dir beschrieben kann ich mir das alles gut vorstellen. Bin gespannt!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
- lura
- Moderator
- Beiträge: 1477
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
- Wohnort: HH
Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter
Lars, Pflege Deine Frau gut, das hat sie bei solchen Ideen verdient. Ich würde dann da auch mal ein Alkoholfreies trinken
Bernd
Gewinne Zeit durch keine Werbung
Gewinne Zeit durch keine Werbung
- Lutz3
- Mitglied
- Beiträge: 1028
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
- Wohnort: Ostthüringen
Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter
Wie,
früher bei Doris hattet ihr gefragt, ob sie noch eine Schwester hat....
VG Lutz
früher bei Doris hattet ihr gefragt, ob sie noch eine Schwester hat....
VG Lutz
- lura
- Moderator
- Beiträge: 1477
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
- Wohnort: HH
Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter
Wer ist Doris?
Bernd
Gewinne Zeit durch keine Werbung
Gewinne Zeit durch keine Werbung
- Elron666
- Finanzen
- Beiträge: 3128
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
- Wohnort: Braunschweig
Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter
Das läuft doch hier schon wieder aus dem Ruder...
Also ich schließe mich den Vorschreibern sofort an... Bierzapfanlage und das auch noch staatl. von Frau abgenommen und zugestimmt...
Besser geht nicht... Schade nur, das unsere Pflaumenleckerer wieder etwas zu kurz kommen, aber wir können ja eine Flasche Pflaume mit beistellen...
Dann sind wir wieder alle beisammen...
abgegrüsst
Elron666
Also ich schließe mich den Vorschreibern sofort an... Bierzapfanlage und das auch noch staatl. von Frau abgenommen und zugestimmt...
Besser geht nicht... Schade nur, das unsere Pflaumenleckerer wieder etwas zu kurz kommen, aber wir können ja eine Flasche Pflaume mit beistellen...
Dann sind wir wieder alle beisammen...
abgegrüsst
Elron666
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner