TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter

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ecki
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Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter

Beitrag von ecki » Do 22. Feb 2018, 11:55

Ist eine Einleiterbremse eigentlich noch zulässig?
Ich bin der Meinung dass nur noch Zweileiterbremse zugelassen wird.
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Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter

Beitrag von FamilieJacobs » Do 22. Feb 2018, 12:15

Einleiter ist nur bis 25kmh mein ich. Habe meine beim HL10 abgebaut. Abgelastet auf 1,49t, im LKW 1,5t ungebremst eingetragen. Passt:-)
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Froschvater
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Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter

Beitrag von Froschvater » Do 22. Feb 2018, 17:44

Genau so sehe ich das auch. Die Einleiterbremse ist für unsere Zwecke nicht mehr zulässig. Darum habe ich inzwischen alle Teile der Luftbremse entfernt und lediglich die Handbremsfunktion erhalten. Sobald die Reifen wieder drauf sind kommt die Ablastung auf 1,49.
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Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter

Beitrag von ecki » Do 22. Feb 2018, 17:45

Auch nicht schlecht braucht man keine Bremsprüfung zum TÜV. :idea:
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Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter

Beitrag von Froschvater » Do 22. Feb 2018, 17:58

ecki47 hat geschrieben:
Do 22. Feb 2018, 17:45
Auch nicht schlecht braucht man keine Bremsprüfung zum TÜV. :idea:
Keine Bremse braucht keine Bremsprüfung ... :-)
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Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter

Beitrag von Derdeus » Do 22. Feb 2018, 22:21

Wie kommt ihr eigentlich auf 1,5t? Ich dachte bei 750kg wäre ungebremst Schluß? §42 (2) Satz 2 StVZO

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Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter

Beitrag von Froschvater » Fr 23. Feb 2018, 05:55

Bei 750kg ungebremster Anhängelast ist natürlich Schluss. Es gibt aber Ausnahmen, die wohl u.a. aus dem Einigungsvertrag hervorgehen. Bestimmte Anhänger dürfen demnach auch bis 1500kg ungebremst gezogen werden. Dies können zum Beispiel spezielle Anhänger mit Feuerwehrausrüstung sein, die es in gebremster Ausführung gar nicht gibt. Dazu ist eine Eintragung in den jeweiligen Fahrzeugpapieren erforderlich. Das Zugfahrzeug muss dabei mindestens die doppelte Masse des Anhängers mitbringen.
Das ganze erfordert natürlich wiederum ein gewisses Verständnis des Sachverständigen der Prüforganisation.
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Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter

Beitrag von ecki » Fr 23. Feb 2018, 08:10

Genau da liegt der Hase im Pfeffer... mach das dem Herren aus der Anstalt mal glaubhaft bzw. plausibel.
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Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter

Beitrag von Froschvater » Fr 23. Feb 2018, 08:15

ecki47 hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2018, 08:10
Genau da liegt der Hase im Pfeffer... mach das dem Herren aus der Anstalt mal glaubhaft bzw. plausibel.
Meist ist es ausreichend lebende Beweise anzuführen. Da es diese gibt, wird es dem geneigten Prüfingenieur sehr schwer fallen eine Begründung anzugeben, warum das "bei mir" nun gerade nicht geht.
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Re: TSA Anhänger Umbau zum Motorrad Transporter

Beitrag von ecki » Fr 23. Feb 2018, 08:22

Wenn man ein Beispiel hat, Kopie oder Original, ist man schon mal auf der Überholspur da stimme ich zu. :)
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