Einachshänger EGF1,2 und HL10

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Einachshänger EGF1,2 und HL10

Beitrag von Viking » Mi 9. Aug 2017, 18:40

Hallo Zusammen,
Wer kann mir da mal helfen. Was ist der Unterschied zwischen den Anhängerfahrgestellen EGF1,2 und HL10? Mir geht es nur um die Wechselfahrgestelle. Nicht um die Aufbauten wie Feldküche, Wassertank und er Sonstiges. Auf Bildern kann ich keinerlei Unterschiede feststellen. Ihr könnt mir auch mit Quellen dazu aus dem Netz weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Micha
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Einachshänger EGF1,2 und HL10

Beitrag von FamilieJacobs » Do 10. Aug 2017, 14:56

Hallo,
also das EGF 1 hat meines Wissens einen Rohrrahmen und P3 Räder, das EGF 2hat einen eckigen Rohrrahmen und P3 Räder und der HL10 hat einen eckigen Rahmen und 6,5x 20 Zoll Räder, ähnlich die vom LO. Der HL10 ist auch Luftgebremst, Einkreis.
Wenn du noch mehr Infos zu dem Thema brauchst, ich kann die eine Nummer von jemandem geben der dir alle Einzelheiten zu den Anhängern und zur NVA Technik geben kann. Die Unterschiede solltest du aber auch auf Bildern sehen können.
Gruß Christian
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

W50-BTP
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:51
Wohnort: 16321 Bernau

Re: Einachshänger EGF1,2 und HL10

Beitrag von W50-BTP » Do 10. Aug 2017, 20:23

das Fahrgestell mit dem Rohrrahmen ist auch bedeutend kürzer.
Habe jeweils ein bzw. zwei von den EGFII

Benutzeravatar
Micha-183
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 4. Okt 2016, 16:23
Wohnort: Märkisch Buchholz

Re: Einachshänger EGF1,2 und HL10

Beitrag von Micha-183 » Do 10. Aug 2017, 23:47

Vielleicht noch, die eckigen Rahmen kamen aus Bornsen und die Runden aus Rathenow.

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: Einachshänger EGF1,2 und HL10

Beitrag von Viking » Fr 11. Aug 2017, 15:33

Erst mal Danke für eure Antworten.
Meine Frage wegen den Anhängertypen bezieht sich am Ende auf das Fahrgestell für mein Schlauchboot vom Seenotrettungsdienst. Aber das mal nur am Rande und der Vollständigkeit halber. Aber dazu dann später mehr in meinem Baubericht.
Mir geht es hier um das Wechselfahrgestell mit Vierkantprofilrohr, den Rädern vom P3 und ohne Bremsanlage. Und wenn ich dazu auf Bildersuche gehe, finde ich sowohl den EGF 1,2 (gleich hierzu nachgefragt, "was heißt eigentlich EGF"?) und auch den HL10.
Ich weiß, einen Bootstrailers mit verlängerter Zuggabel auf Basis des Wechselfahrgestelle gab es auch, aber diesen suche ich nicht. "Mein" Bootstrailer war eine Sonderkonstruktion unter Verwendung der beiden Seitenholme incl. Radaufhängung von dem Wechselfahrgestell.

Ist jetzt also der einzige Unterschied die verwendeten Räder? Also EGF1,2 hat Räder vom P3 und HL10 6,5x20Zoll Räder.
Christian, wenn du mir noch den Kontakt zu deiner Wissensquelle per PN zukommen lassen könntest?

Ach noch was, bevor hier jemand auf den Gedanken kommt mich an Peking zu wenden wegen des Bootstrailers. Nein, Peking seiner hat mit meinem nichts zu tun.
Gruß Micha
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Einachshänger EGF1,2 und HL10

Beitrag von Froschvater » Fr 11. Aug 2017, 16:43

Immer wenn du hier etwas schreibst, Micha, dann muss ich mich gedanklich erst in einen anderen Maßstab reindenken. Das ist gar nicht so einfach!

Geht dir sicherlich umgekehrt auch so ...

Allerdings kommt auch immer ein Stück Vorfreude auf deine Modelle. Bin schon gespannt, wie du den Anhänger umsetzen wirst.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: Einachshänger EGF1,2 und HL10

Beitrag von Viking » Fr 11. Aug 2017, 20:43

Nun, wie soll ich mich ausdrücken. In erster Linie denke ich im Modellnachbau in 1:1 . Also genau so wie in Echt will ich es auch haben. Und das ist eben das "Einfache" dran. Man nehme das echte Teil, nehme alle Maßen ab und setze es genau so um. Nur eben ein klein wenig kleiner und in der Materialwahl etwas modellmäßig angepasster. Und genau hier bei dem Trailer gibt es die größten Schwierigkeiten. Dieser wurde in den 80ern beim VEB Ostseetrans Rostock unter Verwendung von den beiden Seitenholmen mit Radaufhängung als Speziallösung zum Transport der Rettungsschlauchboote gebaut. Fotos davon stehen mir nur als etwas entfernte Aufnahmen zur Verfügung. D.h. ich muss dort viel deuten. Wenn ich aber weiß, was ich sehen müsste, lassen sich viele Teile besser bestimmen. Die beiden Seitenholme mit Radaufhängung konnte ich mir an der Feldküche des THW in Döbeln ausmessen und umfangreich fotografieren.
Wenn ich jetzt nun wüsste, was es noch an Unterschieden zwischen EFG1,2 und HL10 gibt und diese für mich eventuell relevant sein könnten, wäre ich schlauer. Den Bau des Trailer beginne ich jetzt schon mal mit den mir bekannten Teilen. Eben genau so wie bei meinem L60. Offene Fragen lassen sich mit der Zeit auch noch klären. Und da "mein" Trailer leider nicht mehr in Deutschland ist, sondern seinen Dienst jetzt in Lettland tut, werde ich in naher Zukunft versuchen mal einen Kontakt mit der dortigen Behörde herzustellen. Und da ist es eben von Vorteil schon was vorweisen zu können um was es bei mir geht.
Also Interessierte können in ein paar Tagen mal wieder bei meinem Baubericht reinschauen wie es mit dem Trailer los geht.

Noch mal zurück zum Original. Interessiert bin ich auch an ein paar Bildern von den Seitenholme mit Radaufhängung vom EFG1,2 und HL10.
Wer also solch Einen sein Eigen nennt und hier mal ein, zwei Bilder einsetzen könnte? Daran könnte ich dann die eventuellen Unterschiede erkennen.
Ich weiß nämlich nicht genau ob die bei dem Trailer verwendeten Teile von dem einen oder dem anderen Typen stammen.
Schon mal Danke und
Gruß Micha
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Einachshänger EGF1,2 und HL10

Beitrag von kumpelfreund » Sa 12. Aug 2017, 16:12

tach
hendrik ,danke für den hinweis.vielleicht sollte micha seinen namen ändern in 1:??
ich war jetzt auch überfordert.aber klar er braucht ja nur wieder die maße. ;) ;) ;)
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Einachshänger EGF1,2 und HL10

Beitrag von FamilieJacobs » So 13. Aug 2017, 18:18

Egf hieß irgendwie einheitfahrgestell oder so... hl 10 ist das kürzel für h anhänger l lkw 10 10dezitonnen Nutzlast. Mein ich... schick mir mal ne whatts app auf 01736155040
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Einachshänger EGF1,2 und HL10

Beitrag von einstein4567 » Di 15. Aug 2017, 04:45

HL10 habe ich stehen, musst nur sagen, wo ich die Kamera draufhalten soll!
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Antworten