Sirokko

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Sirokko

Beitrag von P601 K » Sa 4. Dez 2021, 21:22

Moin zusammen habe noch nichts hiuer gefunden was sich mit den Sirokko Heizungen etwas befast.

Habe 2 Stück im Besitz , heute ist eine 12v 321.01 dazu gekommen.
Zustand naja fehlteile und ungetestet ob es noch lebt bzw wieder leben kann ohne einen Arm zu machen.

Die andere ist eine 24v müste model 322 sein nicht komplett schaut jedoch ungenutz aus.

Bilder kommen bald und dann auch mal etwas an fragen.
Erstmal diesen Beitrag erstellt da ihr mehr ahnung dort habt und ich mich bisher nie damit befaste.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Sirokko

Beitrag von Froschvater » So 5. Dez 2021, 10:24

Mit Sirokko habe ich mich auch mal kurz beschäftigt, als ich meinen Kübel aufgebaut habe. Da ist aber eine 211er drin.

Die 300er-Reihe sagt mir erstmal gar nichts, da bin ich auf Bilder gespannt.

Ansonsten habe ich noch eine Lesezeichen bei mir abgespeichert:

https://www.sirokkoservice-milkwitz.de
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Sirokko

Beitrag von P601 K » So 5. Dez 2021, 13:04

Die Ersatzteile Seite hab ich auch gefunden leider nicht alles zu bekommen.
Dafür jedoch sehr vieles um zum laufen zu bringen.

Für Trabant sind die 211 wolte ich eigendlich mal eine Haben eine Komplette , nutzen würde ich sie nie fahre im winter ja nicht.
preise sind auch teils böse geworden und da gibt es ja noch 6v und 12v
ein 6v Lütfer müste ich für eine 211 liegen haben aber ob der Funktioniert ist fraglich.


Ich habe vor langer Zeit eine 322.01 geschenkt bekommen schaut ungenutz aus 24v aber auch nicht komplett.
die 321.01 habe ich gersten bekommen , Tank fast blank etwas leichter Rost lief laut aussage vor 3 jahren zu letzt.

Fehlteile leider vorhanden.

Habe den tank abgenommen und erstmal Gesäubert , innen reinigung muss ich noch machen.

Soweit ich bisher weiß ist das die 322 mit 24v in den LKW´s verwendung fand Koffer und co.
Dieselheizung soll es sein.

Die 321 war im Barkas vertretten mit 12v und Bezin pur


hatte überlegt die 321 soweit fertig zu machen das sie wieder läuft und für garage zu nutzen solte ich dort was machen müssen bzw. dort wo ich wärme benötige.

hier gibt es nun die Bilder , im Tageslicht deswegen hat es lnger gedauert.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Sirokko

Beitrag von P601 K » So 5. Dez 2021, 13:20

Ob es Stimmt was ich meine mit der 24v weiß ich nicht.
Bin da im wissen raus, hab mich ja mehr auf trabant konzentriert.

Mal sehen ob ich die mal fertig mache ist ja auch ne kosten frage.
Würde ich schon sehr gerne machenw wollen, nur sind andere dinge wichtiger und haben vorang.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Sirokko

Beitrag von FamilieJacobs » So 5. Dez 2021, 13:58

So eine wie auf dem bild hab ich damals weggeworfen... war im w50 koffer... schön blöde... die lief sogar....
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Sirokko

Beitrag von P601 K » So 5. Dez 2021, 19:00

Nun ist die 231 erstmal gereinigt vom Schmutz.

Morgen wird erstmal alles soweit wieder zusammen gesetzt,
Düsen müssen noch gereinigt werden diese habe ich erstmal nicht angefast.

Dann mal schauen wie es weiter geht gibt morgen auch wieder ein Paar Bilder.

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Sirokko

Beitrag von P601 K » Mo 6. Dez 2021, 20:47

Einmal Bilder leider im Dunkeln nur geschaft.

321 Gereinigt so gut es ging.
Der Ruß ist einfach immer wieder gekommen so habe ich es einfach erstmal zugeklebt.
Düsen muss ich noch Säubern und Tank soweit Fertig machen der ist zugleich mein Pröbe Stück was Reinigung angeht.



die 322 scheint bis auf 1 teil komplett zu sein , stecker und buchse zwar gebrochen denoch schaut es unberührt aus.

und beide sind 1977 hergestellt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Sirokko

Beitrag von WaldLo » Di 7. Dez 2021, 05:12

Moin,
die 231 ist eine Benzinheizung wie sie im B1000 verbaut ist, die andere ist eine 232 und läuft mit Diesel. Am besten wäre es wenn du irgendwo her Bedientableaus kriegen würdest, da gibts m.W. nach unterschiedliche, die Benzinheizung mit Kippschaltern, die Dieselheizung hat einen Drehschalter. Im Idealfall fertig verkabelt. Für die 231 müsste ich ansonsten noch eine Bedienungsanleitung haben. Ansonsten sind die Dinger kein Hexenwerk. Die Spritpumpen bei den Benzinern machen nach langer Standzeit Probleme, da die Membran hart wird. Das kriegt man aber wieder hin wenn sie nicht eingerissen ist, am besten mal in Diesel einlegen, wenn sie hart sein sollte. Wenn du die schwarze Kappe von der Pumpe abnimmst ist die Unterbrechermimik drunter, da musste mal gucken ob die Kontakte vernünftig aussehen.
Die Mikroschalter, die ganz vorn an den Heizungen dran sind müssen vernünftig eingestellt werden, dass das Gebläse solange nachläuft bis die Heizung kalt ist.

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Sirokko

Beitrag von P601 K » Di 7. Dez 2021, 10:33

Danke dir für die Genaue aufklärung.

Ja bedien teile muss ich noch finden.
Ohne wird da nix dran gemacht.

Benzinpumpe das ist ein guter tip die habe ich erstmal nicht geöffnet.
Kontrolieren werde ich sie müssen um sicherheit zu schaffen.

Anleitungen gibt es ja für kleines geld ab und an die mal holen

Werde weiter berichten.

Petrov_kamensk
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 15:19
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralski

Re: Sirokko

Beitrag von Petrov_kamensk » Do 9. Dez 2021, 04:49

Wurde verbaut um den Van IFA-60 . zu beheizen
die über ein Bordnetz von 24 Volt verfügt
wie es gepinnt war, ist nicht klar, diese Drähte wurden zusammen mit dem Stecker sorgfältig abgeschnitten.

Ich habe nicht einmal versucht zu starten, ich habe genug Planar :)
PA055936.JPG
PA055942.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten