B1000 Kugelumlauflenkung

Antworten
BRadz
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do 3. Dez 2020, 23:01
Wohnort: Magdeburg

B1000 Kugelumlauflenkung

Beitrag von BRadz » Do 17. Jun 2021, 16:58

Hallo in die Runde! Wir haben hier eine Lenkung mit zu viel Spiel vom B1000. Wisst Ihr eine Adresse, wo die aufgearbeitet werden könnte?
Gruss Ben :-)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: B1000 Kugelumlauflenkung

Beitrag von Elron666 » Fr 18. Jun 2021, 08:59

Hi Ben,
hier gibt es einige Barkas Freunde, dir wird da bestimmt kurzfristig geholfen...
Viel Erfolg und weiterhin gutes Gelingen...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: B1000 Kugelumlauflenkung

Beitrag von Euro-Biene » Fr 18. Jun 2021, 09:22

Hannes.... Hilft hier bestimmt...
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

BRadz
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do 3. Dez 2020, 23:01
Wohnort: Magdeburg

Re: B1000 Kugelumlauflenkung

Beitrag von BRadz » Fr 18. Jun 2021, 13:42

na mal gucken ... der Multicar M25 hat übrigens die gleiche Lenkung, nur spiegelbildlich - Multicarfans können also auch mit bieten.
Inzwischen versuchen wir erstmal, ob wir das Spiel noch eingestellt bekommen. Die Hoffnung ist aber gering, weil sie doch sehr stark rastet.
Versuch macht klug - ich warte mal noch auf Infos hier.
Danke Euch erstmal :-)

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: B1000 Kugelumlauflenkung

Beitrag von Stubi » Fr 23. Jul 2021, 10:06

BRadz hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 13:42
na mal gucken ... der Multicar M25 hat übrigens die gleiche Lenkung, nur spiegelbildlich - Multicarfans können also auch mit bieten.
Inzwischen versuchen wir erstmal, ob wir das Spiel noch eingestellt bekommen. Die Hoffnung ist aber gering, weil sie doch sehr stark rastet.
Versuch macht klug - ich warte mal noch auf Infos hier.
Danke Euch erstmal :-)
hallo BRadz, erstmal hallo im Forum.
Ich bin im Herbst 2017 völlig unfreiwillig zum B1000-Schlosser meiner Tochter geworden, deswegen sind wir wahrscheinlich Leidensgenossen.
Ich würde an deiner Stelle überlegen das hier zu kaufen https://www.ebay.de/itm/Barkas-B-1000-L ... gIUIfD_BwE (nein, ich habe mit dem Verkäufer nichts zu tun :| ). Die neue Ausführung lenkt sich wesentlich leichter und wenn man die Wahl hat sollte man da zugreifen. In Verbindung mit oberen Rillenkugellagern statt den Pertinaxreibscheiben als Traggelenke lenkt der sich wie ein Auto mit Servo.
P.S.: das Multicarlenkgetriebe dreht wirklich andersrum, Finger weg :)
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

BRadz
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do 3. Dez 2020, 23:01
Wohnort: Magdeburg

Re: B1000 Kugelumlauflenkung

Beitrag von BRadz » Fr 24. Sep 2021, 14:25

Hallo Stubi,
ich war lange nicht im Forum - sorry.
Danke für die Info.
Die Lenkung ist erstmal repariert und der B1000 ist TÜV-fähig :-)
Jetzt muss er erstmal mit Pertinaxscheiben klarkommen ;-)
Danke trotzderm!
Gruß Ben

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: B1000 Kugelumlauflenkung

Beitrag von Stubi » So 26. Dez 2021, 10:05

BRadz hat geschrieben:
Fr 24. Sep 2021, 14:25
Hallo Stubi,
ich war lange nicht im Forum - sorry.
Danke für die Info.
Die Lenkung ist erstmal repariert und der B1000 ist TÜV-fähig :-)
Jetzt muss er erstmal mit Pertinaxscheiben klarkommen ;-)
Danke trotzderm!
Gruß Ben
Hallo Ben, ja das geht mir auch so. Hast du den B1000 mittlerweile über durch die HU gelotst?
Zuletzt geändert von Stubi am Sa 1. Jan 2022, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: B1000 Kugelumlauflenkung

Beitrag von ifahannes » Do 30. Dez 2021, 11:57

Ich hab das leider auch erst jetzt gelesen.
Das mit dem B1000 und der Lenkung ist so ähnlich wie mit dem B1000 und der Bremse ;-).
Die Lenkgetriebe an sich kenne ich eigentlich eher weniger als "Übeltäter" für zu viel Spiel in der Lenkung. Wenn die immer genug Öl hatten/ haben halten die eigentlich ganz gut, wenn man die Einstellungen auch nicht immer "zu stramm" macht (wenn man die Einstellschraube so weit reindreht, dass man beim Lenkvorgang in der "Mitte" immer eine Art Wiederstand hat ist es zu viel- da "springt" der dann meistens immer wieder runter). Ansonsten gerne auch mal die Zwischenhebelwellen und deren Buchsen als auch die diversen Spurstangenköpfe mal ansehen. Das meiste Lenkungsspiel, was ich beim B1000 kenne, ist i.d.R. aus/ von den Zwischenhebelwellen. Die spielfrei zu kriegen ist auch gar nicht so einfach... alleine das Aufreiben der Buchsen mit halbwegs gleichen Durchmesserwerten in der oberen und unteren Buchse ist nicht ganz trivial.

Grüße!
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Antworten