Anhängertypen/ -fahrgestell für LAK2-Koffer

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Anhängertypen/ -fahrgestell für LAK2-Koffer

Beitrag von ifahannes » Fr 24. Jul 2020, 10:58

Hallo die Schrauber,

ich habe nun einige zeit die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht so richtig weitergekommen bisher.
Auch im "normalen" Netz habe ich nicht so richtig was konstruktives gefunden.

Kennt sich Jemand mit den diversen Hängervarianten der DDR aus?
Ich suche ein Fahrgestell für den LAK2-Koffer, und habe da so viel verschiedenes zu gesehen oder gelesen: HL50.45, HW50, HL50, HL80.02, HL60... irgendwie bin ich jetzt nach meiner kleinen Recherche mehr verwirrt als vorher. Ich habe auch bisher keine ordentliche Aufstellung gefunden, die einem den ganzen Bezeichnungswust mal erklären könnte.

Da ich selber LKW-Hängertechnisch gar keine Ahnung habe meine Frage an euch: was würdet ihr als Fahrgestell favorisieren und warum?

Mir wäre nur wichtig, dass es zum Fahrzeug passt (Höhe, Ballonbereifung...), zulassungsfähig ist und ggf. auch auf 2Kreis-Luft umgerüstet werden kann.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen/ Anregungen für mich.

Vielen Dank schonmal vorab,

Grüße,

Hannes
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Anhängertypen/ -fahrgestell für LAK2-Koffer

Beitrag von Froschvater » Fr 24. Jul 2020, 11:20

Es gibt von der ehemaligen NVA der DDR einen Katalog K054/3/075 'Typen der Kraftfahrzeugtechnik. Kraftfahrzeug-Werkstätten (fahrbar), Kraftfahrzeuganhänger, Sattelauflieger​ und Lagertechnik (Taktische und technische Angaben)' in dem alle möglichen Anhänger beschreiben sind.

Da ist z.B. der HL 50.78 mit LAK beschrieben. Der Wäre samt Koffer dann 3450mm hoch. Das ist ein Anhänger mit kleinem Podest hinter dem Koffer, was ich sehr praktisch finde. Und damals hatte der die 16/20er Reifen standardmäßig drauf.
Unter der Annahme, dass diese Dienstvorschrift vollständig ist, wäre das damals der einzige LAK-Anhänger gewesen.

Die anderen von dir genannten Typen sind demnach:

HL50.45: Tankanhänger mit Ballonreifen
HW50: gibt es laut Katalog bei der NVA nicht
HL50: als 02 Lastenanhänger mit Pritsche, Plane und Spriegel, Ballonreifen
HL80.02: Lastenanhänger mit Pritsche, Plane und Spriegel, Ballonreifen
HL60: als 02 Lastenanhänger mit Pritsche, Plane und Spriegel, Ballonreifen


Wahrscheinlich sind die Fahrgestelle der Anhänger auch in irgendeiner Form für den LAK umzubauen. Das kann ich aber nicht genau sagen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Anhängertypen/ -fahrgestell für LAK2-Koffer

Beitrag von ifahannes » Fr 24. Jul 2020, 11:39

Okay, Danke für die ausführliche Aufstellung.
Hm... da ich mal davon ausgehe, dass man den Hängertyp HL50.78 wohl nicht mehr so einfach auftreiben kann, werde ich wohl versuchen mich grundsätzlich in Richtung HL50.XY zu orientieren und dann sehen, was es gibt und was passen könnte.
Immerhin ist das ja schonmal eine Richtung :-)!
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Anhängertypen/ -fahrgestell für LAK2-Koffer

Beitrag von Maximus » Mo 17. Aug 2020, 18:02

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Anhängertypen/ -fahrgestell für LAK2-Koffer

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 9. Sep 2020, 07:44

Moin, soweit ich weiß sind HL Anhänger für LKW und HW Anhänger für Trekkerbetrieb gewesen...
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Anhängertypen/ -fahrgestell für LAK2-Koffer

Beitrag von ifahannes » Mi 9. Sep 2020, 13:31

Hallo CJ,

das kann sein ;), ich habe nur leider noch nirgendwo mal eine ordentliche Erklärung zu den unterschiedlichen Typen gefunden. Vielleicht sollte man sowas mal anfangen... aber was will man noch alles machen!
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Anhängertypen/ -fahrgestell für LAK2-Koffer

Beitrag von Euro-Biene » Mi 9. Sep 2020, 18:09

Es gibt auch hw 80 und 60 für Lkw Betrieb...!
Die heissen auch so.

Habe ich eine ABE da...mit Anhänger da...
Soll doch der kipper noch ein schönes Anhängsel bekommen..irgendwann. lach
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Anhängertypen/ -fahrgestell für LAK2-Koffer

Beitrag von Maximus » Mi 9. Sep 2020, 18:55

An sich ist die Erklärung ja wurscht... wenn Du was passendes findest... wird es ein spannendes Projekt, da haste genug zu tun...

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Anhängertypen/ -fahrgestell für LAK2-Koffer

Beitrag von FamilieJacobs » Do 10. Sep 2020, 04:56

Ich hstte mal im Netz eine seite gefunden da waren alle ddr fahrzeuge und anhänger katalogisiert. Ddr Landmaschinen oder so. Ich finds nicht mehr... da war das erklärt..
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Anhängertypen/ -fahrgestell für LAK2-Koffer

Beitrag von Froschvater » Do 10. Sep 2020, 07:49

Eine Seite nach dem Schema habe ich bei den Favoriten gespeichert:

https://www.ddr-landmaschinen.de/geraet ... aenger.htm
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten