Trabant 601 K

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Trabant 601 K

Beitrag von Thunderbird » So 28. Mär 2021, 08:17

Guten Morgen,

Also ich erinnere mich sehr gut an die Vorgehensweise meines Vaters...selbst jahrzehntelang DDR-Schrauber gewesen.

An der Vorderachse hatte er eine selbstgebaute Messlehre in Form eines U-förmig verschweißten Vierkantes zum Messen der Spurbreite an den Außenseiten der Felge benutzt. Die Endstücke waren dabei verschiebbar in einem Stück Vierkantrohr gelagert und feststellbar.

Die Differenz war übrigens 6 mm. Vorn also 6 mm weniger als an der hinteren Felgenkante des Vorderrades.

Vielleicht könnt ihr mit der überlieferten Vorgehensweise etwas anfangen 🤣🤭🖖
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Trabant 601 K

Beitrag von P601 K » So 28. Mär 2021, 12:42

ja mit Spur messgerät stange ect währe es nochmal einfacher.

Dies liegt jedoch mit feder spanner und teilen noch in Hannover ... bin seit 1 jahr nicht hingekommen.

Schnurr ist auhc eine sehr gute idee.


Erstmal Gerade stellen und Lenkrad auch das das spiel in der mitte ist.

Dann das etwas eindrehen ist ja kein problem zu machen.


Muss mir noch ein Spanngurt raussuchen fürs lenkrad oder mal was bauen... so oft mach ich das nicht das es immer wieder vergessen wird wie es am einfachsten ging

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Trabant 601 K

Beitrag von Quecke » Mo 29. Mär 2021, 04:58

Lenkrad gerade stellen ist am einfachsten. Eine seite auseinander und die ander seite um den selben wert zusammen drehen bis es stimmt
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Antworten