L60 schleppen

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ADK-Fahrer
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L60 schleppen

Beitrag von ADK-Fahrer » So 25. Aug 2019, 11:23

Moin,
hab mal eine Frage zum Schleppen eines L60.
Mir wurde gesagt, dass manche L60 eine Lufteinspeisung (Anhängeranschluss) vorne am Fahrzeug haben.
Dort soll dann vom Anhängeranschluss des ziehenden Fahrzeugs die Leitung zum geschleppten Fahrzeug gehen.
Damit soll der gezogene L60 beim Schleppen wie ein gebremster AHN mitbremsen.
Das gezogene Fahrzeug muss dadurch nur noch gelenkt werden.

Habt ihr das schon mal gehört oder könnt das bestätigen?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

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Re: L60 schleppen

Beitrag von rmw » So 25. Aug 2019, 11:57

Hi,
Anschluss vorne gibt es. Ich kenne es aber nur als Speise. Mit Bremsfunktion kenne ich das nicht. Ist hinterm Grill mit nem roten Kopf.
Im Ersatzteilkatalog ist es sogar als eigene Gruppe gelistet.

Ich hab das an meinem L60 und beim andern nachgerüstet. Darüber fülle ich immer auf und muss nicht solange im Stand pumpen und die Nachbarn verärgern.

Irgendwo sind in den Beiträgen zu den Fahrzeugen bei uns Bilder drin.

Gruß
Richard

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Re: L60 schleppen

Beitrag von rmw » So 25. Aug 2019, 12:03

Ich hab es gefunden: feste drauf

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Re: L60 schleppen

Beitrag von Froschvater » So 25. Aug 2019, 12:17

Genau Richard! Ich kenne das auch nur als Einspeisung. Damit kann der Lenker des geschleppten LKW dann wie gewohnt mitreisen. In Form eine "Anhängerbremse" wäre mich das auch neu.

Zum Thema L60-abschleppen fällt mir auf jeden Fall ein, dass die Kardanwellen abgeklemmt werden müssen.
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Re: L60 schleppen

Beitrag von FamilieJacobs » So 25. Aug 2019, 13:37

Moin. Wiso müssen die wellen ab? Kenn das nur von automatik getrieben.
Gruß cj
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Re: L60 schleppen

Beitrag von rmw » So 25. Aug 2019, 13:57

Das müsste mit der Schmierung intern zusammen hängen.

Ich kenne es von meinem 32b syncro so, dass durch die Eingangswelle die interne Verteilung im Getriebe erfolgt. Also wenn der Motor läuft wird die ja angetrieben.

Beim Schleppen hast du ja keinen Gang eingelegt. Daher drehen sich dann nur die Wellen mit den Flanschen der Kardanwellen zu den Achsen. Die Bewegung der Getriebeeingangswelle erfolgt nicht und somit ist keine ausreichende Schmierung gewährleistet.
In der Bedienungsanleitung steht auch für ganz kurze Strecken und mit geringer Geschwindigkeit kann geschleppt werden.
Alles darüber Kardanwelle ausbauen um Schäden zu vermeiden.

Evtl. trifft dies auch hier zu und deshalb die Wellen abbauen

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Re: L60 schleppen

Beitrag von Froschvater » So 25. Aug 2019, 14:35

Genau, wenn der Motor nicht mitläuft wird irgendetwas im Getriebe nicht mehr geschmiert. Darum einfach die Kardanwellen ab, damit sich im Getriebe nicht mitdreht.

Ich erinnere mich an die Aktion als Lutz vor Jahren auf dem Weg nach Dresden zum Albertteilemarkt liegen geblieben ist. Da hat er es auch so gemacht.
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Re: L60 schleppen

Beitrag von schulz-liesten » So 25. Aug 2019, 15:03

Bei Charly seinen haben wir auch die Wellen an den Achsen Abgebaut und diese hochgehangen mit Spanngurt am Rahmen befestigt.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

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Re: L60 schleppen

Beitrag von Euro-Biene » So 25. Aug 2019, 18:57

Das mit dem schleppen gibt's beim irgendwelchen NVA Fahrzeugen... glaube W50 ...das stimmt...da bremst dann der Lkw wie ein Anhänger. Funktioniert aber nur mit einer Einleitet Bremse.
Weiß aber nicht mehr Prozent wie das war.
Für das schleppen von Lkw...egal welcher gilt das demontieren der Kardanwelle grundsätzlich.
Für W50/l60 Getriebe ebenso da wie schon bemerkt die Schmierung durch die nicht drehende welle vom.motor fehlt.
Grüße hummel

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Re: L60 schleppen

Beitrag von Lutz3 » So 25. Aug 2019, 21:33

Genau Hendrik,

gutes Gedächtnis.
Mit hochbinden war da nix.
Der Abschlepper hat darauf bestanden, dass ich beide Kardanwellen komplett abmontiere....


Bild 2 zeigt den Anschluss

Bild 1 zeigt wo die Leitung hinführt, diese gebogene Leitung, sieht aus wie eine 3

Hanno,
kannst du bei F Beuth anschauen....
Ist vorn vom 1. L 60 ohne den LAK....

VG Lutz
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