Umbau auf GPS-Tacho W50 L60

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Umbau auf GPS-Tacho W50 L60

Beitrag von Froschvater » Sa 11. Jan 2020, 08:18

kumpelfreund hat geschrieben:Tach
Ich hab fürn bekannten tacho und dzm vom l60 umgebaut,alles ohne fräsen und 3d Anfertigung, die haben beide in ein originalgehäuse vom l60 gepaßt.
Sehr interessanter Einwurf, Matthias! Kannst du das vielleicht noch etwas illustrieren, damit meine Vorstellungskraft etwas Unterstützung bekommt.

An Stelle der Distanzringe könnte ich mir auch vorstellen, dass dazu O-Ringe in entsprechender Größe verwendet werden. Ich weiß nur nicht, ob es die in solcher Dimension gibt. Es müsste doch nur die Differenz zwischen 85 mm Außendurchmesser am GPS-Tacho und 100-x mm Innendurchmesser am Originaltacho ausgleichen. Also könnte das doch mit 85x7 gehen? Oder habe ich einen Fehler?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf GPS-Tacho W50 L60

Beitrag von einstein4567 » So 12. Jan 2020, 11:32

Wenn das denn auch hübsch aussieht, ist das okay. Ich habe immer gewisse Ansprüche an meine Arbeit. So'n gefrickel mag ich nicht.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf GPS-Tacho W50 L60

Beitrag von Froschvater » So 12. Jan 2020, 12:09

einstein4567 hat geschrieben:Wenn das denn auch hübsch aussieht, ist das okay. Ich habe immer gewisse Ansprüche an meine Arbeit. So'n gefrickel mag ich nicht.
Hübsch aussehen sollte es schon!
Ich warte mal die Lieferung ab und dann mache ich mich ans Werk. So ganz klare Vorstellungen fehlen mir noch ...
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf GPS-Tacho W50 L60

Beitrag von Froschvater » Fr 31. Jan 2020, 10:35

Ein paar Tage sind vergangen. Der Tacho aus China ist pünktlich eingetrudelt und nun konnte es losgehen.

Ich habe zuerst ganz vorsichtig den alten kleinen Tacho (Durchmesser 100mm) am Rand aufgebördelt. Das geht sehr schön, wenn man den Tacho dazu mit einer Schraubzwinge auf dem Tisch spannt. Mit passender Steckschlüsselnuss (24er) über den Tachoanschluss und schon lässt es sich bequem arbeiten.

Bild

Vom Innenleben habe ich dann lediglich den Anschluss der Tachowelle weiterverwendet. Den habe ich etwas eingekürzt, damit sich eine ebene Auflage für den GPS ergibt. So kann ich die Tachowelle im Fahrzeug belassen und sie schlackert später nirgendwo rum. Der Rest des alten Tacho ist übrig.

Bild

Aus dem Gehäuse habe ich noch die Fassungen für die Beleuchtung entfernt. Die Bohrungen passen ganz genau für die Befestigung des neuen GPS-Tacho. Für die beiden Anschlusskabel des GPS mussten jetzt noch zwei weitere Öffnungen in den alten Gehäuseboden eingearbeitet werden.

Bild

Damit es später einigermaßen hübsch aussieht, habe ich das alte Gehäuse im Inneren sowie den Blendring unter der Scheibe noch mattschwarz lackiert.

Bild


Volker hatte den Einbau mittels speziell angefertigter Ringe fixiert. Das war mir zu aufwendig und ich habe eine einfachere Variante verwendet. Um den neuen GPS (Durchmesser 85mm) im alten Gehäuse (Durchmesser 100mm) möglichst zentriert einzubauen kam ein O-Ring 85*7 auf den GPS. Er vermittelt genau und leicht straff in die Mitte.


Vorbereitet zum Einbau:
Bild


Eingebaut:
Bild

Und schließlich mit Beleuchtung:
Bild

Die rote Beleuchtung ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig.

Die Probefahrt steht jetzt aus. Aber bis dahin war das alles mit vertretbarem Aufwand zu bewerkstelligen. Insgesamt habe ich ca. 70€ ausgegeben (GPS, O-Ring, Farbe).

Vielen Dank an Volker für die Lieferung der Idee!!!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Umbau auf GPS-Tacho W50 L60

Beitrag von Elron666 » Fr 31. Jan 2020, 11:01

Sehr schön Frosch...,
kurze Frage, warum ist der Tacho nicht Mittig vom Deckel?
Ist das immer so gewesen?

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf GPS-Tacho W50 L60

Beitrag von Froschvater » Fr 31. Jan 2020, 11:09

Elron666 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 11:01
... kurze Frage, warum ist der Tacho nicht Mittig vom Deckel?
Ist das immer so gewesen?
Das ist immer so gewesen. Ich denke, damit der Tacho in etwa auf Höhe des Drehzahlmessers ist. Sonst sähe das doch auch merkwürdig aus.

Leider ist das bei mir auch ein paar Grad verdreht eingebaut. Der Vorbesitzer hatte die beiden kleinen Blechschrauben nicht richtig eingesetzt.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Umbau auf GPS-Tacho W50 L60

Beitrag von Elron666 » Fr 31. Jan 2020, 11:21

Mag sein Frosch,
hatte mich nur etwas irritiert, bei mir muss doch das immer gerade, mittig oder 0 oder 5 sein...
Kleine Macke hat doch jeder... ;)

abgegrüsst
ELron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

GST-Schrauber
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16

Re: Umbau auf GPS-Tacho W50 L60

Beitrag von GST-Schrauber » So 2. Feb 2020, 10:43

Bräuchte der Tacho ein Dauer Strom, wegen dem km
Zähler? Wenn der Hauptschalter aus ist wäre ja dann alles weg?

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf GPS-Tacho W50 L60

Beitrag von Froschvater » So 2. Feb 2020, 11:47

GST-Schrauber hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 10:43
Bräuchte der Tacho ein Dauer Strom, wegen dem km
Zähler? Wenn der Hauptschalter aus ist wäre ja dann alles weg?
Der Tacho bekommt einen "Lichtstrom" für die Beleuchtung und bei mir einen "Strom" bei Zündung ein. (Muss natürlich Spannung heißen!) Den letzten Kilometerstand merkt er sich dann, egal ob Spannung dauerhaft da ist oder nicht. Das hat Volker bereits 'erfahren'.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

GST-Schrauber
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16

Re: Umbau auf GPS-Tacho W50 L60

Beitrag von GST-Schrauber » So 2. Feb 2020, 14:56

Interessante Sache, werde ich auch mal umbauen bei Hank. Da sein Tacho auch nicht genau ist.

Antworten