Umbau auf GPS-Tacho W50 L60

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Umbau auf GPS-Tacho W50 L60

Beitrag von einstein4567 » So 24. Jun 2018, 06:31

Ich fahre schon seit längerem ohne funktionierenden Tacho. Irgendwie ist da mein Tachoausgang am Getriebe schuld. Welle und Tacho sind oder waren ok. Und den elektronischen Fahrtenschreiber wollte ich nicht mehr haben. Das Ding passt irgendwie nicht in die Armaturentafel. Also habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und mich für ein GPS Tacho entschieden. Der braucht nur Spannung und zeigt dann immer die korrekte Geschwindigkeit an.
Die Angebote bei eBay sind recht spärlich. Sollte ja annähernd zum IFA passen. Gefunden habe ich dann dieses hier. Leider gibt es das nur mit 85mm Durchmesser. Aber alles andere stimmt. Vmax 120, Km Anzeige, 24 Volt und Schwarz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf GPS-Tacho W50 L60

Beitrag von einstein4567 » So 24. Jun 2018, 06:52

Nun hieß es das Ding passend für den IFA zu machen. Also entfernte ich das Gehäuse vom GPS Tacho und sägte einen originalen auf um das Leergehäuse zu nutzen. Beides passte nun natürlich nicht zusammen und wie bekommt man was zusammen, was nicht zusammen gehört. In mühevoller Säge-, Feil-, Dreh, - Fräß und Schleifarbeit habe ich dann zwei Adapterringe hergestellt und nun passte das Innenleben in das Leergehäuse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf GPS-Tacho W50 L60

Beitrag von einstein4567 » So 24. Jun 2018, 07:11

Nun kamen die ersten Feldversuche. Ich hatte so bisschen Bedenken. Z.B. was passiert mit dem Kilometerstand, wenn ich die Zündung ausmache? In dem Augenblick ist der Tacho komplett stromlos. Und ich wollte ja nicht immer wieder einen Neuwagen haben. Aber!! Siehe da, er merkt sich das. Rückwärtsfahren erkennt er als Vorwärts. Finde ich aber nicht als so schlecht. Wenn man durch dicht besiedelten Wald fährt, hatte der Tacho manchmal ein leichtes zucken in der Nadel. Ich denke mal das liegt an der vielleicht kurzzeitigen Unterbrechung zum GPS-Signal. Ansonsten ist die Nadel flott unterwegs.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf GPS-Tacho W50 L60

Beitrag von einstein4567 » So 24. Jun 2018, 07:16

Letztendlich ist alles fertig und auch eingebaut. Mal sehen wie es sich bewährt.

Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf GPS-Tacho W50 L60

Beitrag von Froschvater » So 24. Jun 2018, 08:09

Das ist eine wirklich gelungene Lösung, Volker. Gerade der Einbau in das alte Gehäuse macht das Ergebnis aus, finde ich. Und vielen Dank für die detaillierte Beschreibung!
Die Genauigkeit der GPS-Tachos steht ja (zumindest in Friedenszeiten) außer Frage.

Mir ist aufgefallen, dass bei diesen Geschwindigkeitstafeln innerorts ganz oft die Zahl rot blinkt (über 50 z.B.) und mein Tacho die 50 noch nicht erreicht hat. Demnach müsste mein Tacho ja weniger anzeigen, als ich fahre. Das ist genau umgekehrt wie erlaubt ...
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf GPS-Tacho W50 L60

Beitrag von Maximus » Mo 25. Jun 2018, 13:08

Sieht wirklich gut aus... und ist besser als ein defekter Tacho... nur erzähl es nicht dem TüVer, das Ding hat sicher kein e-Prüfzeichen oder ABE und allein GPS basiert dürfte auch keines bekommen, da in Tunneln ja kein Signal anliegt.. Da musst Du Dich nach DZM richten. Ich persönlich würde als Ersatz ein Gerät wählen, welches über den Drehzahlanschluss an einer Lichtmaschine anzeigt. Die sind zugelassen und funzen auch im Tunnel...

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf GPS-Tacho W50 L60

Beitrag von Maximus » Sa 30. Jun 2018, 11:51

[LINK]

Hier ist z.B. ein Gerät mit 80mm. Gibt es auch mit Kontrollleuchten falls man da noch Bedarf hat. Ich weiß gar nicht welchen DM die originalen IFA´s haben?
Notwendig ist dazu "nur" eine Lima mit Anschluss "W", was die meisten modernen ja haben. Habe jetzt nicht länger gesucht dürfte es aber in 12V und 24V geben... Eingestellt werden die mit einer kleinen Stellschraube. Am besten Drehzahl mit einem Stroboskop messen und dann per Poti den DZM einstellen. Ist tüvig und vorallem funzt in Tunneln und auch wenn die Amis "aus" machen...

Andreas L/Z

Re: Umbau auf GPS-Tacho W50 L60

Beitrag von Andreas L/Z » Sa 30. Jun 2018, 17:51

Hallo Maximus
Da habe ich doch gleich mal eine Frage. Der Drehzahlmesser ist schon mal OK. Aber wo nehme ich den W Anschluss her? :roll:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf GPS-Tacho W50 L60

Beitrag von Maximus » So 1. Jul 2018, 12:49

Der Anschluss ist inzwischen doch an fast jeder Lichtmaschine vorhanden. Die meisten fahren ja ihr Schätzchen nicht mehr mit der Originalen 25A LiMa sondern haben etwas westliches mit 60A und mehr bei 12V System aus dem PKW Segment eingebaut.
Ich z.B. habe ja meinen in 24V und dort ist eine 55A LiMa drin. Die hat auch einen ANschluss "W". Insofern gehe ich mal davon aus, das ein Anschluss vorhanden ist.
Soweit man keinen W-Anschluss hat und keine andere Lima will... gibt es auch externe Geber (Induktiv bzw. Hallgeber) die direkt in der Nähe der Kurbelwelle montiert werden. Dazu kommt dann ein kleiner Magnet in die Riemenscheibe... z.B. Loch bohren und Magnet einkleben.
Allerdings wäre mir diese "Bastelei" wohl zu aufwändig, da man ja die Mehrleistung einer neuen LiMa auf jeden Fall auch gut brauchen kann und der Aufwand des Tausches eher gering ist... die LiMa für 12V bekommt man ggf. sogar sehr günstig beim Schrotti... die 24V Variante um die 90,-€
Da geht also auch was ohne GPS... Wie gesagt ist ja besser als nix. Mich würde das eben stören wenn´s im Tunnel nicht geht oder wenn der Ami mal wieder in einen Zwergstaat einmarschiert...

Andreas L/Z

Re: Umbau auf GPS-Tacho W50 L60

Beitrag von Andreas L/Z » So 1. Jul 2018, 16:40

Ok Danke für die Info.

Antworten