Ein paar Tage sind vergangen. Der Tacho aus China ist pünktlich eingetrudelt und nun konnte es losgehen.
Ich habe zuerst ganz vorsichtig den alten kleinen Tacho (Durchmesser 100mm) am Rand aufgebördelt. Das geht sehr schön, wenn man den Tacho dazu mit einer Schraubzwinge auf dem Tisch spannt. Mit passender Steckschlüsselnuss (24er) über den Tachoanschluss und schon lässt es sich bequem arbeiten.
Vom Innenleben habe ich dann lediglich den Anschluss der Tachowelle weiterverwendet. Den habe ich etwas eingekürzt, damit sich eine ebene Auflage für den GPS ergibt. So kann ich die Tachowelle im Fahrzeug belassen und sie schlackert später nirgendwo rum. Der Rest des alten Tacho ist übrig.
Aus dem Gehäuse habe ich noch die Fassungen für die Beleuchtung entfernt. Die Bohrungen passen ganz genau für die Befestigung des neuen GPS-Tacho. Für die beiden Anschlusskabel des GPS mussten jetzt noch zwei weitere Öffnungen in den alten Gehäuseboden eingearbeitet werden.
Damit es später einigermaßen hübsch aussieht, habe ich das alte Gehäuse im Inneren sowie den Blendring unter der Scheibe noch mattschwarz lackiert.
Volker hatte den Einbau mittels speziell angefertigter Ringe fixiert. Das war mir zu aufwendig und ich habe eine einfachere Variante verwendet. Um den neuen GPS (Durchmesser 85mm) im alten Gehäuse (Durchmesser 100mm) möglichst zentriert einzubauen kam ein O-Ring 85*7 auf den GPS. Er vermittelt genau und leicht straff in die Mitte.
Vorbereitet zum Einbau:
Eingebaut:
Und schließlich mit Beleuchtung:
Die rote Beleuchtung ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Probefahrt steht jetzt aus. Aber bis dahin war das alles mit vertretbarem Aufwand zu bewerkstelligen. Insgesamt habe ich ca. 70€ ausgegeben (GPS, O-Ring, Farbe).
Vielen Dank an Volker für die Lieferung der Idee!!!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger