IFA L60 Spezialwerkzeugkatalog - Datenbank

max82
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:59

IFA L60 Spezialwerkzeugkatalog - Datenbank

Beitrag von max82 » Mo 6. Mär 2017, 07:19

Hallo zusammen,

ich bin Max und komme aus Jena, einige aus dem Forum werden mich bereits kennen. Ich habe einen L60, bei dem ich den letzten Jahren bereits einiges gemacht und gelernt habe. Das macht immer Freude. Am meisten Freude macht es jedoch, wenn man für spezielle Aufgaben das dafür gedachte Sonderwerkzeug hat. Mit der Zeit haben sich bei mir einige originale Werkzeuge und einige nachgefertigte Werkzeuge angesammelt. Ich habe auch das Glück, dass mir hier ein alter Werkzeugmacher helfen kann.

Wäre es nicht eine Idee, den IFA L60 Spezialwerkzeugkatalog hier online zu stellen? Dazu ein Verzeichnis welche Werkzeuge vorhanden sind. Ich habe die Idee noch nicht zu Ende gedacht, denke aber an eine kleine, nach Baugruppen sortierte Datenbank. Was denkt Ihr dazu?

Gruß, Max

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: IFA L60 Spezialwerkzeugkatalog - Datenbank

Beitrag von Thunderbird » Mo 6. Mär 2017, 07:28

Hallo Max,

ich finde, das ist eine sehr gute Idee.
Da hier ein Sammelwerk an allem Wissen rund um das IFA Thema entsteht, kann dies ja nur beitragen.

Wenn du dir die Arbeit machen möchtest und so das Sammelwerk an Wissen damit bereichern kannst... ;)

Ich möchte dich dann jedoch bitten, deine Arbeit unter DOKUMENTATION einzustellen.

Danke und Gruß
Marco
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: IFA L60 Spezialwerkzeugkatalog - Datenbank

Beitrag von Euro-Biene » Mo 6. Mär 2017, 11:39

Super.... Idee..
Wir kennen uns zwar nicht persönlich... Glaube ich zumindest...
Aber ich durfte auch schon dein Werkzeug ansehen und teilweise nutzen bei meiner Achse...
Dafür nochmals vielen Dank.
Finde ich wirklich eine super Idee

Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: IFA L60 Spezialwerkzeugkatalog - Datenbank

Beitrag von Lutz3 » Mo 6. Mär 2017, 20:55

Hi Max,

gute Idee,
also fleißig Bilder
am Besten Skizzen mit Maßangaben einstellen.
Sö könnten diese Werkzeuge auch nachgebaut werden.

P-S.
Stell doch einfach ein Bild von Deinem L 60 LAK aus 2011 von Hannos Wiese ein.
Dann wissen viele wer du bist....

VG Lutz

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: IFA L60 Spezialwerkzeugkatalog - Datenbank

Beitrag von einstein4567 » Di 7. Mär 2017, 05:02

Guten Morgen. Ich finde die Idee super und möchte sie auch gerne mit unterstützen so weit ich es kann, Ich habe das originale Spezial-Werkzeugbuch, wo alle Werkzeuge aufgelistet sind. Zeichnungen sind auch dabei. Leider ohne Maßangaben. Wir können ja diese Listen übernehmen mit der Erweiterung, wer welches Werkzeug besitzt.

Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: IFA L60 Spezialwerkzeugkatalog - Datenbank

Beitrag von Thunderbird » Sa 18. Mär 2017, 14:43

Grüße,

das Thema wurde soeben von mir in die Technikecke für L60 verschoben.
Super Sache mit dem Katalog - weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen!

LG TB
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: IFA L60 Spezialwerkzeugkatalog - Datenbank

Beitrag von BigfootL60 » Sa 18. Mär 2017, 15:23

Klasse Ding, da können wir uns ja in der Hinsicht auch weiter helfen wenn Not am Mann. Finde ich eine sehr gute Idee die ganze Sache, hilfreich ist das in jedem Fall. Wenn mal was angefertigt werden muß kann ich denk ich auch weiterhelfen; mein Bruder ist auch Werkzeugmacher. Bei denen sind ja Millimeter der Abstand zwischen Berlin und München.... :lol: :lol: :lol:
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: IFA L60 Spezialwerkzeugkatalog - Datenbank

Beitrag von einstein4567 » So 2. Jul 2017, 12:29

Ich habe mal zusammengesucht, was ich an Werkzeug für den L60 liegen habe.
Kolbenringzange 120mm, Kugelkopfabzieher Spurstange, Spezialschlüssel Vorderachse, Abzieher Kurbelwellenflansch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: IFA L60 Messbrücke

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 7. Okt 2017, 19:01

Messbrücke für Kolben

Bild

Bild
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

IFA L60 Spannpratzen für die Laufbuchsen

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 7. Okt 2017, 19:06

Zum Herunterspannen der Zylinderlaufbuchsen

Bild
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten