Neues aus der Schmiede

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Neues aus der Schmiede

Beitrag von Lutz3 » So 17. Dez 2023, 21:33

Hi Torsten,

sieht alles sehr gut aus, was du machst oder machen lässt.

Dein Antrieb war und ist ja, dass du diese Teile selbst brauchst.
Und ja, bei der Gelegenheit kann man ja paar Teile mehr machen,
an Mitstreiter die genau diese Teile auch brauchen.
Das ist doch mehr als gut.

Es wird sich zeigen, wieviele Teile davon weggehen....

VG Lutz

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Neues aus der Schmiede

Beitrag von Euro-Biene » Mi 20. Dez 2023, 07:50

War die Tage mal bissel shopping machen....
Habe hier mal noch ne kleine Broschüre mit angehängt.

Grüße Hummel
20231220_084519.jpg
20231220_084504.jpg
Gesendet von meinem SM-A546E mit Tapatalk

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IFA krank

Klebi
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:49

Re: Neues aus der Schmiede

Beitrag von Klebi » Fr 22. Dez 2023, 11:55

Top Arbeit!!

Klebi
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:49

Re: Neues aus der Schmiede

Beitrag von Klebi » Fr 22. Dez 2023, 12:17

Ich baue grad wieder mal paar Lak Traversen Verschlüsse und lampengitter. 😅😅😅

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Neues aus der Schmiede

Beitrag von Lutzlunnit » Do 14. Mär 2024, 20:59

Hallo Leute, nach langer Zeit wollte ich mal wieder ein Update geben. So nehmen die angekündigte Vorhaben langsam Gestalt an.

Der erste Prototyp aus Stahl, des Einsatzes, für das Handschuhfach ist fertig. Noch paar Anpassungen und
dann leg ich eine kleine Serie zum Verkauf auf. Zudem bekommt es noch die Möglichkeit einer integrierten Ladebuchse für Handys und solche Sachen.
Compress_20240314_201610_0365.jpg
Compress_20240314_201609_9770.jpg
Compress_20240314_201608_8817.jpg
Auch war die Zusammenarbeit mit Elring erfolgreicher und so hab ich nun die Ersten Kopfdichtung neuer Bauart für den L60 auf dem Tisch liegen. Und ich muss sagen das ich von dem Ergebniss echt begeistert bin. Die machen einen guten Eindruck. Die Oberfläche ist Gummiert und bei den Öl, Wasser und Stößelstangen Durchführungen, sowie drum herum ist noch mal eine Extra Gummierung als Abdichtung. Von der Dicke her sind es vorerst 1,3 und 1,4 mm Dichtung. 1,2 werden noch folgen. Das ist das Mass nach dem Anziehen. Da die Dichtung sich etwas um 6% verdichten lassen. Zudem sind diese Nachzugsfrei. In Kürze werde sie bei einem L60 verbaut, der noch Leistung bringen muss und auch ab und zu mit dem Tieflader hinten dran unterwegs ist. Der Test ist erst mal bis Ende des Jahres angesetzt. Wenn dies erfolgreich verläuft. Werden sie dann auch offiziell zum Kauf anbieten. Noch ein klein Freude meinerseits. Sie haben es sogar hin bekommen, mein Firmenlogo mit drauf zu Lasern.
Compress_20240314_201608_8045.jpg
Compress_20240314_201607_7400.jpg
Compress_20240314_201606_6610.jpg
Und zu guter Letzt. Turboteil für den L60 Motor Der Kontakt zu den Indern ist aufgebaut und die ersten Lieferung über einen Händler in Indien sind durch. Da dort einige Preise recht teuer sind und auch die Fracht nicht ohne ist. Hab ich es bei Kirloskar direkt noch mal versucht. Und auch da nun endlich einen Kontakt hergestellt. Auch da ist die Erste Bestellung unterwegs. Und dir Preise und der Versand ist deutlich günstiger.
Im Großen und ganzen war es bis hir hin nicht einfach und hat mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet. Aber ich bin ich wieder etwas schlauer. Nun steht allem weiteren nichts mehr im Wege. Bild 1 Ölpumpen und Kopfdichtung für den Turbomotor. Bild 2 Zylinderkopf für den Turbomotor.
Compress_20240314_201611_1040.jpg
Compress_20240314_201610_0547.jpg
Compress_20240314_201610_0837.jpg
Wie gehst es weiter. Viel Teile für den Turbomotor müssen noch auf Passung geprüft werden. Gerade bei dem Düsenstocken muss noch etwas ausprobiert werden. Da die Inder im Lauf der Zeit. 6 verschieden verbaut habe.. hier kommen nun einige bei der nächsten Lieferung mit und werden dann mit der Originalen abgeglichen um die Passende herauszuflitern. Aber dazu bald mehr.

Es läuft also und geht voran ich halt euch auf dem laufenden.

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Neues aus der Schmiede

Beitrag von einstein4567 » Do 14. Mär 2024, 21:39

Die Kopfdichtungen sehen aus wie Pappdichtungen?
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Neues aus der Schmiede

Beitrag von WaldLo » Fr 15. Mär 2024, 04:18

Hallo,
interessante Sache, die Motorengeschichte, vor allem die Kopfdichtungen... wenn die halten würde ich gerne welche nehmen.

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Neues aus der Schmiede

Beitrag von Lutzlunnit » Fr 15. Mär 2024, 06:06

einstein4567 hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 21:39
Die Kopfdichtungen sehen aus wie Pappdichtungen?

Hi Volker, dies hast du richtig erkannt. Es ist eine Metallweichstoffdichtung ( Umgangsprachlich Pappdichtung). Allerdings ist das verwendete Material um einiges weiter entwickelt und bietet dadurch neue Möglichkeiten. Also es ist nicht mit den Herkömmlichen Pappdichtung zu vergleichen. Ich hab da eine Originale Dichtung und alle möglichen Motordaten hin geschickt.
Ein Nachbau aus Weichmetall war nicht möglich. Da selbst Elring so was noch nicht gesehen hat, bzw. Dies so nicht nachbauen kann. Zumindest du Aussage.
Sie hätten noch eine moderne 4 Lagendichtung bauen können. Allerdings wäre da das Werkzeug zur Herstellung schon 30.000€ gewesen. Das holt man nicht mehr rein. Daher der Alternative Vorschlag von ihnen mit diesen Material.

Das mit der Abdichtung der Kanäle wird funktionieren. Die Frage ist halt ob die Dichtung den Verbrennungsdruck stand hält. Ich gehe aber davon aus, das Elring genug Expertise hat und weiß was geht.

Nun der Langzeittest wird es zeigen.

Gruß Lars

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Neues aus der Schmiede

Beitrag von Lutzlunnit » Fr 15. Mär 2024, 06:09

WaldLo hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2024, 04:18
Hallo,
interessante Sache, die Motorengeschichte, vor allem die Kopfdichtungen... wenn die halten würde ich gerne welche nehmen.

Hallo WaldLo, ja das mit den Kopfdichtung ist für mich auch sehr interessant. Ich halt euch auf den Laufenden. Wie schon gesagt, dauert der Test bis Ende des Jahres. Wenn alles klappt, stehen diese dann in den 3 Stärken zur Verfügung.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Neues aus der Schmiede

Beitrag von Elron666 » Fr 15. Mär 2024, 10:53

Hi Lars,
L60 ist zwar nicht meine Baustelle, aber mein Respekt hast du trotzdem für diesen Einsatz und Bemühungen für unser Hobby...
Natürlich hängt da auch eigenes Interesse dahinter aber dennoch...

Weiterhin gutes gelingen und halte uns auf dem Laufenden vor allem auch mit Bildern...

abgegrüsst
Elron666 ;-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten