Wohnmobil Ablastung etc

Antworten
Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Wohnmobil Ablastung etc

Beitrag von WaldLo » Do 8. Okt 2020, 04:11

Moin,
ich wollte mal zusammentragen was alles bei einer Wohnmobilablastung beachtet werden muss. So richtig was gefunden im Netz habe ich nicht, speziell für Wohnmobile, das einzigste was ich irgendwo mal gefunden habe waren dass das zGG 5% höher sein muss als das Leergewicht.

Beim Lkw sind es wohl 25%, Tank zu 90% gefüllt, 1 Person von 75kg.

Hat denn jemand dazu konkrete Aussagen oder noch besser einen Gesetztestext?

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Wohnmobil Ablastung etc

Beitrag von Euro-Biene » Do 8. Okt 2020, 04:21

Guten Morgen ich habe das schon ein paar mal gemacht...
Das wichtigstes ist das es beim womo nur ein zul ges. Gewicht gibt..und das muss auch stimmen. So war es damals.
Ich würde als erstes den Fragen, der es annehmen soll.
Dann geht auch nichts in die Hose.
Ich habe mit den TÜV bzw. Dekra Leute immer vom Anfang an zusammen gearbeitet...
Denn da hat ja auch jeder seine eigene Meinung mit teils gefährlichen Halbwissen
Dann war der Rest nur Formsache.

Viel Erfolg

Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Wohnmobil Ablastung etc

Beitrag von Elron666 » Do 8. Okt 2020, 06:00

Für eine Umschreibung egal auf was, gibt es Kriterien... Da keiner alles weiß, aber jeder für sich gewisse Vorstellungen hat, so wie Bienchen schon geschrieben... Am besten zum TÜV/Dekra Mann gehen seine Vorstellungen schildern und dann den Ball rüber reichen... Was muss ich tun, um das so umzusetzen, damit "wir" gemeinsam das Projekt umsetzen können... Dann muss er die Steilvorlage liefern, wenn man gut vorbereitet ist, dann kann man mit kleinen Tipps weiter helfen... z.B. ich habe einen Bekannten der hat das so eingetragen bekommen (ihm das dann mal vorlegen und zeigen) Am Ende wird es Alles gut...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Wohnmobil Ablastung etc

Beitrag von WaldLo » Do 8. Okt 2020, 06:08

Ich hab mit meinem Dekra-Mann auch keine Probleme, auch die Ablastung wird hinhauen. Mir geht's rein um die Fakten, die müssen ja irgendwo festgeschrieben sein (so wie es beim LKW auch ist).
So ein paar Anhaltspunkte erleichtern dem ein oder anderen vllt auch die Zulassung.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Wohnmobil Ablastung etc

Beitrag von Elron666 » Do 8. Okt 2020, 06:13

Recht hast du, wir schauen mal...
Fakten und Zahlen ziehen immer...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Wohnmobil Ablastung etc

Beitrag von FamilieJacobs » Do 8. Okt 2020, 09:14

Moin. Wir haben letztens auch einen atego auf womo geschrieben und angelastet. Der dekra Mann wollte einen wiegeschein haben. Das waren 6.7t mein ich. Eingetragen sind dann natürlich 7.49 t. Wenn ich mich recht erinner sind minimum 300kgund 10kg pro eingetragenen Sitzplatz oder sowas. Ich hätte das schonmal durch mit nem weißen womo das war aufgelistet auf 3.8t der Kollege hat aber nur 3.5t Schein. Dann 5 Personen. Es ging. Aber eigentlich ist er jetzt auch überladen...
Gruß cj.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil Ablastung etc

Beitrag von Maximus » Fr 25. Dez 2020, 10:40

Hallo,
Es muss nach der Abtastung noch eine sinnvolle Nutzlast vorhanden sein.
Das neue abgelastete zulässige ZGG (Zulassungsbescheinigung Teil I „F1, F2“) soll nicht weniger als 125 % des unter „G“ eingetragenen Leergewichts betragen.
Nun kommt es also auch darauf an, was die Ausgangslage ist, wenn Du jetzt einen ATL hast zählt ja Dein Koffer zur Ladung, als Womo muss ja dann die Leermasse neu bestimmt werden. Kann mir vorstellen, dass ein ausgbauter L60 mit LAK schon schnell an den 7,49t kratzt.
Das ganze läuft dann recht schnell auf eine Überladung hinaus... was nicht billig wird und vorallem durchaus ein weiterfahrverbot nach sich ziehen kann, bis abgeladen ist. Das kommt auf die Gefahrenprognose an.. die vor Ort gemacht wird... da die Abtastung ohne technische Veränderungen erfolgt dürfte das Fahrzeug kein Problem sein, haste aber keinen FE Klasse C, kann es passieren das hier eine überforderung des Fahrers vermutet wird...

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Wohnmobil Ablastung etc

Beitrag von Elron666 » Sa 2. Jan 2021, 18:35

Hi WaldLo,
ich weiß nur, das mein Dekra Mann im Laptop zu jedem Fahrzeugtyp (Womo, Bautruppwagen etc.) eine Seite hatte, wo die dazugehörigen Fakten, Bedingungen, Vorraussetzungen drin standen...
Wenn du also guten Kontakt hast, einfach Fragen sonst melde dich noch einmal und ich Frage bei mir nach...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten