Ifa L60 mit Handgas ausstatten

Antworten
Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Ifa L60 mit Handgas ausstatten

Beitrag von Euro-Biene » So 28. Aug 2022, 18:30

Da ich schon länger am Überlegen bin wie es realisiert bekomme, hier mal ne Frage in runde.
Bei den langen Strecken würde ich gerne meinen rechten Fuß etwas entlasten.
Und ba da auf der Suche nach Lösungen.
Vielleicht gibt's ja ein paar Ideen vom Unimog oder so..
Meine Idee einen bowdenzug mit einem kleinem Handgasbel...den ich in der Nähe gut erreichbar anbringen kann.
Vielen Dank und Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Ifa L60 mit Handgas ausstatten

Beitrag von FamilieJacobs » So 28. Aug 2022, 19:11

Hummelchen. Ich habe so etwas mal gesehen beim Audi 200 vor über 20 jahren.... der hatte im armaturenbrett einen kleinen kipphebel vorn im motorraum am gaszug vor der drosselklappe lief der zug über ein blech mit dem hebel hat man dann über einen 2. Zug ein anderes hebelchen bedient der dann den gastig in der gewünschten position eingeklemmt hat.
Super einfach.... könnte man sicher was basteln mit kniehebelchen oder so. Wenn ich mich recht erinnere ist diese konstruktin von selbst zurück geschnappt wenn man aufs gas getreten hat und diesen klemmhebel dadurch nach vorn schob mit dem gaszug. Ansonsten wäre es mitunter recht gefährlich...
Aber braucht man das? Ich bin ja nun wieder lange strecken gefahren... vermisst hab ichs nicht... und beim w50 geht das gaspedal sowieso immer hin und her🤪
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Ifa L60 mit Handgas ausstatten

Beitrag von WaldLo » Mo 29. Aug 2022, 04:08

Moin,
es gibt Tempomaten zum nachrüsten, von WAECO zum Beispiel, funktioniert über eine Unterdruckdose mit Bowdenzug.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Ifa L60 mit Handgas ausstatten

Beitrag von Froschvater » Mo 29. Aug 2022, 07:26

Ist sowas nicht auch bei den W50-Feuerwehren mit einem Bowden-Zug im Armaturenbrett verbaut?

Bei meinem grünen Ludwig gab es sowas ähnliches auch, um die feuerwehrtechnische Ausrüstung auf der Pritsche mit Drehzahl zu versorgen. Allerdings denke ich, dass das nie richtig funktioniert hat, weil die Feuerwehren ja einen anderen Regler an der Einspritzpumpe haben und der Ludwig nicht.

Wie CJ jedoch schreibt, wäre mir eine plumpe Drehzahlfeststellung zu gefährlich. Das müsste schon etwas modernes sein, wie im PKW. Wenn man auf die Bremse oder Kupplung tritt, muss das System ausschalten.

Vielleicht dann doch wie WaldLO schreibt!?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten