IFA W50 Spezialwerkzeugkatalog - Datenbank

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: IFA W50 Spezialwerkzeugkatalog - Datenbank

Beitrag von Elron666 » So 30. Jun 2019, 13:17

Glückwunsch Frosch...
schönes Teil und noch so neu...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: IFA W50 Spezialwerkzeugkatalog - Datenbank

Beitrag von Froschvater » Mo 16. Nov 2020, 11:25

Vor einigen Tagen hat sich das Werkzeug in meiner Sammlung nochmal vermehrt.

Zum Einen habe ich den defekten Ausdrücker für die Spurstangenköpfe durch ein Neuzeitteil (Hazet 1779-37) ersetzt. Das ist die Empfehlung, die uns Hannes neulich gegeben hat. Er hatte es ausprobiert und wir haben es beim Achsumbau mit Ronny8311 auch getestet. Er könnte den Kopf etwas enger umschlingen, aber er tut auch so einen Dienst:

Bild



Außerdem wurde in der Bucht ein Spitzendruckprüfer angespült. Da fehlen mir noch ein paar Informationen zum Gebrauch. Er ist aber in jedem Fall bei montierten Düsen einzusetzen. Er wird zwischen Einspritzleitung und Einspritzdüse geschraubt:

Bild
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: IFA W50 Spezialwerkzeugkatalog - Datenbank

Beitrag von Froschvater » Fr 15. Jan 2021, 09:47

Nachdem mir beim x. Umbau der Vorgelege leider ein Zylinderrollenlager kaputt gegangen ist, habe ich mein Spezialwerkzeug um einen Innenlagerauszieher ergänzt.

Bild


Die Schwierigkeit bei speziell diesem Lager besteht darin, dass sich der Auszieher nicht innen hinter dem Lager im Grundloch abstützen kann. Es wird eine Brücke benötigt, die sich links und rechts vom Lager am Gehäuse abstützt. Zudem ist das Lager mit einem Innendurchmesser >70mm nicht wirklich klein, sondern eher schon massiv.
Das passende Gerät, bestehend aus dem 3-schaligen Innenauszieher und der Gegenstütze gab es bei Nexus. Damit die Größe der Apparatur erkennbar ist zum Vergleich mein Schuh in Größe 45:

Bild


Bild


Und damit ging es dann auch ganz schnell und ohne große Kräfte:

Bild
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: IFA W50 Spezialwerkzeugkatalog - Datenbank

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 15. Jan 2021, 11:58

Sehr schön hendrik. Und gut zu wissen. Letztes jahr beim famulus haben wir uns richtig einen abgebrochen mit hebeln etc. Wäre mit dem abzieher ein klacks gewesen...
Weiter machen.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: IFA W50 Spezialwerkzeugkatalog - Datenbank

Beitrag von Elron666 » Fr 15. Jan 2021, 12:39

:o du bist ja ganz dick bei der Sache....

dicker Frosch.jpg


In der Hoffnung es nie gebrauchen zu können, aber beruhigend zu Wissen, wo es Hilfe gibt... Top :!:

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: IFA W50 Spezialwerkzeugkatalog - Datenbank

Beitrag von einstein4567 » So 13. Jun 2021, 06:45

Harald S4000 hat mich gebeten hier mal seinen Montagegestell für den W50 Motorentausch mit einzustellen. Es handelt sich hierbei um einen Nachbau aus DDR Konstruktionsplänen. Und wenn ich Harald richtig verstanden habe, gibt es dieses Gestell als Leihgabe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: IFA W50 Spezialwerkzeugkatalog - Datenbank

Beitrag von FamilieJacobs » So 13. Jun 2021, 07:33

Solch einen schlitten habe ich aus aus einer lpg mitgenommen. Sieht aber nicht so schön aus...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: IFA W50 Spezialwerkzeugkatalog - Datenbank

Beitrag von schulz-liesten » So 13. Jun 2021, 16:42

Ich habe den Motorheber fahrbar.
Normalerweise für den 4VD aus Nordhausen gedacht.
Klar geht der 6VD aus Schönebeck da auch drauf (ca 400kg mehr dann)...und man kann sich sehr gut alleine damit rumplagen beim Ein- und Ausbau des Motors :lol:
Link hab ich...mit beiden mal drauf.
Hydraulisch "verstellbar" um ca. 20cm.
viewtopic.php?f=56&t=19&p=1703&hilit=6vd#p1703
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Antworten