Seite 1 von 2

Radwechsel

Verfasst: Mi 21. Dez 2016, 12:10
von ecki
Hallo IFA Schrauber.
Hat jemand ein Trick, Patent oder dergleichen wie man das Rad ökonomisch von der Achse heben
kann. Die Variante mit zwei langen Montageeisen geht so recht und schlecht aber man stößt sich
immer die Farbe von der Felge an der Bremstrommeln ab.
In einen teuren Rad bzw. Montagelift für LKW Räder wollte ich aber auch nicht investieren.
Daher meine Frage an Euch gibt es eine effektive Variante für den Radwechsel.
Gruß Ecki :roll:

Re: Radwechsel

Verfasst: Mi 21. Dez 2016, 13:34
von schulz-liesten
Nö,nehm auch immer 2 Eisen dazu.
Das sieht doch innen keiner. ;)
Erst beim nächsten mal wenns auf die andere Achse soll.
Und Vorsicht ist dann die Mutter der Porzelankiste,wobei die Felgen/Räder schon einiges aushalten.

Re: Radwechsel

Verfasst: Mi 21. Dez 2016, 14:07
von ecki
Ja verstehe aber ich will mich ja nicht quälen und pingel ich bin ich dann auch.
Ich habe auch mal so was ähnliches wie eine Sackkarre gesehen weiß aber nicht ob das so funktioniert mit Balance halten und so.
Na wir sehen mal ob noch jemand eine Idee hat.
Auf alle Fälle vielen Dank erstmal für dein Beitrag.
Danke von ecki :ugeek:

Re: Radwechsel

Verfasst: Mi 21. Dez 2016, 14:41
von einstein4567
Ich lege immer das Radkreuz unter das Rad und nehme es zum Hebeln. Damit kannst du etwas die Höhe ausgleichen und bekommst es auch etwas weitergerückt.

einstein :roll:

Re: Radwechsel

Verfasst: Mi 21. Dez 2016, 15:07
von schulz-liesten
Genau, und andere Seite das Rohr welches sonst aufs Radkreuz kommt wenn es etwas schwerer geht beim lösen..
Man braucht nix zu heben,siehe Hebelgesetz.Und kriegt alles allein fertig. ;)

Re: Radwechsel

Verfasst: Mi 21. Dez 2016, 17:22
von ecki
Ja, hinten mag das gut klappen weil die Felge nach außen geht. Aber bei der Vorderachse muss die Felge soweit reingehoben werden und da kommt
Felge mit Bremstrommel in Kontakt. Vermutlich muss ich das noch ein paar Mal Üben und dann sollte das schon funktionieren.
Danke Euch für info ecki

Re: Radwechsel

Verfasst: Mi 21. Dez 2016, 18:09
von schulz-liesten
Dacht schon es geht dir um die Farbe auf der Felge.
Ich bin jedenfalls froh wenns wieder rollt.
Da ist der Lack (erstmal) egal.
Sonst hilft halt nur üben,so jedes WE einmal rum. :lol: Nicht ganz Ernst gemeint.

Re: Radwechsel

Verfasst: Mi 21. Dez 2016, 21:11
von Lutz3
Hi,

mit dem Radkreuz mache ich das auch.
Klar schrobelt das auch mal auf dem Achsstumpf die Farbe ab...

Bei Hanno habe ich da mal so ein interessantes Hilfsgerät gesehen.
Sicher stellt er noch ein Bild davon rein.

VG Lutz

Re: Radwechsel

Verfasst: Mi 21. Dez 2016, 21:45
von Micha-183
Wir haben bei uns, solch ein Gerät.

Re: Radwechsel

Verfasst: Mi 21. Dez 2016, 23:19
von lura
Die Dinger machen sich echt gut, funzen aber nur auf Beton.