Werkstatt für W50?

Benutzeravatar
Gerd52
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 09:56
Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Werkstatt für W50?

Beitrag von Gerd52 » Fr 31. Mär 2023, 13:18

Hallo in die Runde,
ich habe im Forum ausführlich vom Kauf des W50 berichtet und einige gute Tipps erhalten.
Leider hat sich unser Fahrzeug als Bastelbude erwiesen. Die ersten Reparaturen konnten zwar erfolgreich erledigt werden, aber uns läuft die Zeit davon. Unser Helfer, ein gelernter LKW-Mechaniker, muss wegen mangelnder Zeit zwischen den anstehenden Reparaturen immer wieder längere Pausen einlegen. Außerdem wird das Zugeständnis des Spediteurs, auf dessen Gelände das Fahrzeug derzeit abgestellt ist und die Grube genutzt wird, langsam bröcklig.
Wenn mir jemand eine gute Werkstatt nennen könnte, wäre ich bereit, das Fahrzeug in vertrauensvolle und kompetente Hände zu geben. Wenn die Arbeit dann noch nach dem Motto leben und lassen preislich überschaubar wäre, würde ich auch eine weitere Anreise in Kauf nehmen. Optimal wäre Thüringen, andere Möglichkeiten werden aber nicht ausgeschlossen. Zu den in meiner Gegend vorhandenen Werkstätten habe ich kein Vertrauen. Die kennen sich sowieso nicht mit solchen Fahrzeugen aus. Geeignete Werkstätten werden sicherlich nur dort zu finden sein, wo die Fahrzeuge in der Vergangenheit gelaufen haben.
Habt bitte Verständnis, dass gutes Zureden hinsichtlich eigenständiger Reparaturen nichts mehr bringt. In der gegenwärtigen Situation haben schon Überlegungen stattgefunden, das Fahrzeug wieder zu verkaufen. Der Kauf ist wohl doch zu blauäugig gelaufen. Andererseits wirkt das Fahrzeug einen Reiz aus, dem man kaum widerstehen kann.
Gruß Gerd

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Werkstatt für W50?

Beitrag von Torsten69 » Fr 31. Mär 2023, 22:52

Hallo,

auch hier in Thüringen kosten die Werkstätten richtig Geld, ich hatte an meinem L60 ein Elektrik Problem,dafür wurde mir 70 Euro pro Stunde berechnet am Ende bei 10 Stunden waren es 700 Euro, nur Arbeitsleistung.
Eine Werkstatt möchtest Du nicht bezahlen,das ist das Fahrzeug nicht wert.
Das kann nur ein guter Hobbyschrauber machen , dann sicherlich ohne Garantie.

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt für W50?

Beitrag von einstein4567 » Sa 1. Apr 2023, 04:18

Das ist auch der Charme dieser Fahrzeuge. Sie sind sehr einfach gestrickt und lassen sich mit einfachen Mitteln reparieren. Ein paar Vorraussetzungen solltest du da schon mitbringen. Wenn du hier immer nur auf andere angewiesen bist...... sorry wenn ich das hart sage.....dann hast du das falsche Hobby.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß natürlich auch!
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt für W50?

Beitrag von Froschvater » Sa 1. Apr 2023, 05:50

Sehe ich eigentlich genau wie Einstein. Gar nicht auszudenken, wenn ich die vielen Stunden meiner Freizeit, die in den knapp 10 Jahren in LKW-Reparatur geflossen sind, in Euro umrechne.

Unbezahlbar ist jedoch, dass ich Freude an der Sache habe!

Davon ab gibt es bei mir in der Nähe die Spedition Gerloff (Schwanebeck), die öfter W50 in ihrer Werkstatt haben und auch sehr erfolgreich reparieren. Da behält dann aber T69 recht: das kostet richtig Geld. Aber sie machen es zumindest.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Werkstatt für W50?

Beitrag von Euro-Biene » Sa 1. Apr 2023, 06:59

Mir fällt da leider nicht mehr ganz so viel ein.

Ich erinnere mich da sooo oft an die schönen Wochenenden...angefangen bei Hanno...infiziert dann bei uns und bei Ronny.
Und wo sonst auch immer.
Das bringt Freude...und viel Freunde.
Ganz normale Leute eben....;) ist immer ein geben und nehmen.
Das gefällt mir! ⁸

Ja viel Erfolg.

Leider kann man die Arbeit auch nicht schätzen wenn man selbst nicht Schraubt.

Screenshot_20230401_085813_WhatsApp.jpg
Screenshot_20230401_085822_WhatsApp.jpg
Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IFA krank

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Werkstatt für W50?

Beitrag von schulz-liesten » Sa 1. Apr 2023, 07:46

Genau,wenn man übers Jahr mal bischen faul war repariert man das auf nen Schrauber WE :lol:
Naja es muss ja erstmal fahren,so bei mir.
Ist natürlich Ansichtssache wieviel Zeit und Geld jeder da versenken will und teilweise auch muss je nach Substanz und Anspruch.
Das sollte man sich vorher schon im Klaren sein...Es macht natürlich mehr Spaß bei Geselligkeit...da erledigt sich die Arbeit fast von alleine :lol:
Das Auto ist einfach gestrickt,einfach ran an den Braten und selbst Hand anlegen und lernen dabei. Das Reparaturhandbuch gibts zu kaufen im Netz oder zum runterladen.
Nur Mut ;)

Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Werkstatt für W50?

Beitrag von WaldLo » Sa 1. Apr 2023, 08:38

Moin,
es gibt in Sachsen die Lkw Werkstatt Gericke, bzw. die Spedition Gericke. Die können das sicherlich oder vllt mal bei Poller in Zwickau nachfragen. Die Spedition hat auch eine riesen Oldtimerabteilung. Aber ob das bezahlbar ist… was ist denn jetzt noch zu machen?
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, ohne Grundkenntnis und mit der Möglichkeit vieles oder auch alles selbst machen zu können ist es fast unmöglich so einen Lkw zu unterhalten, es sei denn du musst das Geld unbedingt verbrennen.

Benutzeravatar
Gerd52
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 09:56
Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Re: Werkstatt für W50?

Beitrag von Gerd52 » So 2. Apr 2023, 09:12

Ihr habt recht in euren Aussagen. In falscher Einschätzung hätte ich das Auto besser da gelassen, wo es war.
Aber was soll ich machen. Beim Verkauf werde ich wohl kaum den Preis erzielen, den ich investiert habe.
Ich muss halt die Suppe auslöffeln, die ich mir eingebrockt habe.
Mittlerweile habe ich zwei Werkstätten von Forumsmitgliedern per PN genannt bekommen. Die und vielleicht die eine und andere Werkstatt aus dem Fundus eines anderen (stillgelegten?) Forums werde ich anfragen, denn für die Reparatur aller Bremsen und den Austausch bzw. Reparatur einer Steckachse überlasse ich lieber Fachleuten. Ein guter Hobbyschrauber täte es ja auch, aber das müsste dann zeitlich passen. Die ausbleibende Garantie wäre das geringste Problem.
Wie erwähnt, das Auto muss erst mal laufen, also mit neuer TÜV Plakette auf die Straße. Dann sieht man weiter. Die Teilnahme an einem (Schrauber-) Treffen halte ich nicht für ausgeschlossen.

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt für W50?

Beitrag von einstein4567 » Mo 3. Apr 2023, 03:47

Unser Forum ist ja eine Interessengemeinschaft. Bei deinen Problemen wird dir hier bestimmt geholfen. Du kannst die Sachen auch selbst anpacken. Und wenn du nicht weiter kommst......da fragst du einfach. Dann werden wir uns schon auf dich stürzen. Der 50 ist kein Hexenwerk.
Wir machen in der Regel auch ein bis zweimal im Jahr auch unser Schrauberwochenende. Da kannste den Leuten auch sehr schön über die Schulter schauen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Werkstatt für W50?

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 3. Apr 2023, 07:03

Moin. Als ich unseren w50 2010 gekauft habe, wusste ich nicht einmal, wie ich das Ding wieder aus bekomme. Ich schraube zwar schon mein ganzes Leben und habe das auch mal gelernt, an pkws. Aber den w50 kannte ich überhaupt nicht. Das einzige was ich mal weg gegeben habe, war die einspritzpumpe. Ansonsten habe ich alles selbst gemacht. Das geht. Das meiste ist selbsterklärend im Rep buch siehst du alles in explosionsdarstellung. Wagenheber, bock oder vernünftigen holzklotz unter die achse, rad ab. Trommeln runter und nach für nach bei jedem Rad die bremse neu gemacht. Das ist nicht schlimm. Man wächst da rein. Bremse einstellen wenn sie neu ist, sollte dir dann mal jemand am telefon erklären. Aber auch das geht. Ich habe schonmal einem neuling auf der autobahn die bremse eingestellt, nach einem hilferuf. Also auch das geht. Aber besser ist, wenn man sich selbst helfen kann. Und selbst helfen kannst du dir am besten, wenn du weißt, was, wo passiert. Also Ärmel hoch und unter die Kiste. bau erstmal drauf los. Der Rest ergibt sich.
Gruß CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten