WWB im. Koffer mit Kühlwasser

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

WWB im. Koffer mit Kühlwasser

Beitrag von mevobe » Di 17. Aug 2021, 12:17

Hallo zusammen,

mein 25l- Boiler im Koffer hat neben der 500W- Heizpatrone (230V) einen zusätzlichen Wärmetauscher für das Kühlwasser.
Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit (auch schon so gebaut?), ob das sinnvoll oder zweckmäßig ist?
Und wenn ja: an welcher Stelle des Kühlkreislaufes sollte man das am besten anschließen?

Viele Grüße - Rainer.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: WWB im. Koffer mit Kühlwasser

Beitrag von Euro-Biene » Di 17. Aug 2021, 12:21

Grüße dich.
Mensch ich weiß das einige Kollegen in der Alg das haben..
Da würde ich an deiner Stelle mal reinschauen.
Ich habe mich für einen gas durchlauf erhitzter entschieden...
Also kann ich dir nicht richtig weiter helfen.
Sorry und Grüße.
Ist aber interessant.. deswegen lese ich mal mit.
Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: WWB im. Koffer mit Kühlwasser

Beitrag von Froschvater » Di 17. Aug 2021, 14:05

Einen kurzen Augenblick habe ich letztes Jahr auch über diese Lösung nachgedacht, es aber nicht umgesetzt. Letztlich weiß ich jetzt auch warum: Wir duschen oft morgens wenn der Motor noch kalt ist ...

Interessant wäre es trotzdem zu wissen, wie man das am besten machen kann!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: WWB im. Koffer mit Kühlwasser

Beitrag von einstein4567 » Mi 18. Aug 2021, 04:34

Ich finde die Lösung auch nicht so schön. Wie Frosch schon sagte. Extra den Motor für WW starten macht nicht viel Sinn. Aber ich würde dann die beiden Heizungsschläuche anknabbern. Oder baust ein Dreiwegeventil ein. Heizung Fahrerhaus oder Boiler.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: WWB im. Koffer mit Kühlwasser

Beitrag von WaldLo » Mi 18. Aug 2021, 06:26

Hallo,
wenn du schon einen zusätzlichen WT warum schließt da nicht eine Standheizung da dran an? Wir haben in beiden Fahrzeugen einen Plattenwärmetauscher (als Durchlauferhitzer) mit einer Webasto Dieselheizung gekoppelt. Funktioniert einwandfrei.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, der Motor braucht ja dann jedesmal Betriebstemperatur um den Boiler in einer einigermaßen angemessenen Zeit warm zu kriegen...

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: WWB im. Koffer mit Kühlwasser

Beitrag von Quecke » Mi 18. Aug 2021, 08:57

Ich hatte die Sache im ALG auch verfolgt. Es wurde berichtet wenn der Wasser Tank richtig isoliert ist hält es bis drei Tage warm.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: WWB im. Koffer mit Kühlwasser

Beitrag von mevobe » Mi 18. Aug 2021, 11:59

Den (nagelneuen und gut isolierten) Boiler habe ich geschenkt bekommen, damit hatte ich also keinen Aufwand. Inkl. der Kühlwasserschläuche.

Meine Gedanken sind da eher andere: Die Abwärme des Motors steht ja (fast) kostenlos zur Verfügung. Warum nicht für andere Zwecke nutzen?
Und den Motor nur laufen zu lassen, um 25l warmes Wasser zu bekommen - daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Wäre aber ne Option. Vielleicht, wenn ich früh auf Umwegen zum Bäcker fahre (was ich übrigens wirklich mache, also Umwege fahren). Da wäre das dann schon drin.
Ich bin auch eher der abendliche Warmduscher, sofern im Sommer kein See in der Nähe ist.

Ich habe auch schon ein 24V- Warmluftgebläse (mit WT und Anschlüssen fürs Kühlwasser; schätzungsweise 2...3kW Heizleistung) da. Damit wollte ich den Koffer zusätzlich auch während der Fahrt heizen können, falls das notwendig ist. Als ich letztens im Winter nach 4 Stunden Fahrt in den Koffer rein bin, war doch arg kühl alles. Da kam mir diese Idee. Auch eine sinnvolle Abwärmenutzung. Meine Frau will das (derzeit) aber nicht. Sie meint, dass die Webasto das auch so schnell schafft und ich sowieso noch viele andere Baustellen am Auto habe und ich mich dann von solchen Nebensächlichkeiten nur aufhalten lasse. Hat sie natürlich Recht. Aber den Platz und die Option lasse ich mir.

Fürs Fahrerhaus brauche ich das alles nicht. Da ist eh immer mollig warm drin, auch im tiefsten Winter mit der Wintermatte vor dem Kühlergrill (zumindest die Winter, bei denen ich bisher gefahren bin). Ich bin da Ganzjahresfahrer.

Das waren so meine Ideen dazu.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: WWB im. Koffer mit Kühlwasser

Beitrag von Elron666 » Di 24. Aug 2021, 10:23

Hi Rainer,
ja das ist immer wieder das leidige Thema mit der Heizung und warm Wasser...
Ich habe Anfangs auch immer wieder mit mir gehadert und die hohen Anschaffungskosten gesträubt.
Seit dem ich aber die Thruma verbaut habe, möchte ich diesen Luxus nicht mehr missen...
Auch durch die Einfachheit und leichte Bedienung und Voreinstellungen... einfach pornös...
Ich habe meine Thruma6000 bei ebay Kleinanzeigen geschossen 6 Monate alt aus einem Unfallmobil mit allen Rohren, Verteilern, Display usw. also alles Komplett für 1.800,- € glaube ich... Ist ne Menge Holz, aber hätte ich das so gekauft, wäre es leicht das doppelte gewesen... und so habe ich mir das schön gerechnet... ;) ich habe ja nur die Hälfte bezahlt... :) und eine Nummer kleiner hätte auch gereicht, aber die war da nun mal im Angebot...
und wenn sie jetzt noch 10-20 Jahre hält... :shock: dann hat sich das für mich erledigt... ;)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: WWB im. Koffer mit Kühlwasser

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 24. Aug 2021, 20:40

Wir haben die Truma 4000 für den WK.
Reicht vollkommen aus, zumindest in den Jahreszeiten in denen wir unterwegs sind.
Ansonsten kann ich mich nur Ronny anschließen, wollen wir nicht mehr missen!
Immer warmes Wasser, zum Duschen und Abwaschen, Hund draußen duschen.....
In Verbindung mit'm eingebauten LPG-Gastank unschlagbar komfortabel!
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: WWB im. Koffer mit Kühlwasser

Beitrag von Froschvater » Mi 25. Aug 2021, 07:35

Diese neumodischen Geräte sind wirklich toll. Wir haben durch Zufall die D4D, also mit Diesel betrieben, und finden die auch ausgesprochen gut. Die 4kW sind allemal ausreichend zum Heizen. Das Warmwasser genügt für 4 Personen zum duschen, wenn man etwas sparsam ist.
Aber eben alles ohne Nutzung der Motorwärme, was ja sinnvoll wäre.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten