W50 TLF Rollo

Antworten
Schnappi72

W50 TLF Rollo

Beitrag von Schnappi72 » Sa 29. Feb 2020, 16:08

Moin Moin Fan`s des Alteisens ;)

Vielleicht kann mir/uns hier jemand helfen. Wir sind hier eine kleine Ortswehr und haben ein W50 TLF aktiv im Einsatz. Er wird gehegt und gepflegt, da niemand weiß, was uns nach seinem "Ableben" stationiert wird. Am WE ist uns an einem Rollo das an der Rolle angeschraubte letzte Element von dem vorletzten Element aus der Gummiverklemmung gezogen. Warum wissen wir nicht. Als das Maleur passiert ist, gab es ein 2-3 s langes klackern, als wenn viele Dominosteine in Reihe umfallen. Wir haben dann das an der Rolle angeschraubte letzte Element abmontiert und das Rollo quasi um ein Element nachgesetzt/verkürzt. Nun zur eigentlichen Frage. Weiß jemand wie die Rolle in Vorspannung kommt? Müssen wir die Feder innerhalb der Rolle spannen oder einhaken.
Vielen lieben Dank und schönes WE.

Mike

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: W50 TLF Rollo

Beitrag von lura » So 1. Mär 2020, 07:06

Das Element wieder abschrauben und die Rolle gegen die Aufrollrichtung drehen.. dann die Jalousie wieder dranschtauben.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Schnappi72

Re: W50 TLF Rollo

Beitrag von Schnappi72 » Di 3. Mär 2020, 20:26

Wenn die Rolle eh wieder ab ist, hat man die Möglichkeit, die Feder, sollte sie gebrochen sein, zu wechseln? Würde uns ein nochmaliges demontieren ersparen.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: W50 TLF Rollo

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 4. Mär 2020, 06:33

Hallo, ich meine, wenn ihr ein 2 bis 3 sek langes Klackern gehört habe. Das war die Rolle die sich gegen die Federspannung abgerollt hat. Ergo, sollte die Feder heile sein. Ich hab aber das System überhaupt nicht im Kopf.
Gruß CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: W50 TLF Rollo

Beitrag von schulz-liesten » Mi 4. Mär 2020, 06:40

FamilieJacobs hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 06:33
Hallo, ich meine, wenn ihr ein 2 bis 3 sek langes Klackern gehört habe. Das war die Rolle die sich gegen die Federspannung abgerollt hat. Ergo, sollte die Feder heile sein. Ich hab aber das System überhaupt nicht im Kopf.
Gruß CJ
Das ist ähnlich wie beim Anreißer für den Rasenmähermotor.
Eine Wickelfeder auf Vorspannung welche dann den Strick(hier das Rollo) wieder einzieht.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Antworten