Ölfilter für Ural 4320 bzw. Kamaz 740 Motor

Ion Tichy

Ölfilter für Ural 4320 bzw. Kamaz 740 Motor

Beitrag von Ion Tichy » Sa 15. Apr 2017, 12:08

Um in diesem Forum meinen technischen Beitrag geleistet zu haben:

Mal was über die Ölfilter beim Kamaz 740 Motor (es gibt den Ural 4320 ja auch mit diversen Jamz Motoren).
Zum einen verfügt der Motor über einen Rotationsfilter, in dem mittels Fliehkraft der grobe Dreck vom Öl getrennt wird. Den Schlamm muss man von Zeit zu Zeit aus der Filterglocke bzw. dem Läufer entfernen, das gefilterte Öl läuft zurück in die Ölwanne.
Zum anderen gibt es noch ein Gehäuse für zwei Filterkartuschen, sozusagen für die Feinfilterung. Die Kartuschen sieht man auf dem Bild.

Bild

Es gibt zwei Arten von Kartuschen, links die Papierkartusche & rechts die Kartusche mit Polymergewebe. Ich bevorzuge die Polymerversion. Die Kartuschen (beide Arten) werden zum Glück heute noch hergestellt & sind recht einfach im Herstellerland zu beschaffen. Von dem alten NVA-Zeug würde ich persönlich die Finger lassen, denn das sind Papierkartuschen & die werden mit der Zeit nicht besser.

Grüße.
Axel

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Ölfilter für Ural 4320 bzw. Kamaz 740 Motor

Beitrag von Quecke » Sa 15. Apr 2017, 16:22

Ich habe meinen Rotationsfilter nach fünf jahren wieder raus gemacht und es war nix drin. Ich denke es liegt am hochwertigen öl. Und nach weiteren fünf jahren war er auch wieder sauber. Jetzt spar ich mir das zerlegen.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Ion Tichy

Re: Ölfilter für Ural 4320 bzw. Kamaz 740 Motor

Beitrag von Ion Tichy » Sa 15. Apr 2017, 18:12

Hi Steffen,

zum Rotationsfilter kann ich nur soviel sagen, dass meiner nicht richtig zusammengebaut war. Ende der letzten Saison hab ich wenigstens die Glocke richtig befestigt & vor kurzem haben wir alles einer Revision unterzogen. Jetzt bin ich sicher, dass er richtig arbeitet. Der Rest wird sich erst mit der Zeit zeigen. Wenn nichts drin ist kann das bedeuten, dass es sich um super Öl handelt oder dass der Filter nicht vernünftig arbeitet. Ich bin gespannt, wie es bei meinem aussehen wird.

Grüße.
Axel

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Ölfilter für Ural 4320 bzw. Kamaz 740 Motor

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 15. Apr 2017, 20:06

Also die Zentrifugen in meinen IFAs sind immer mit ordentlich Borke ausgekleidet, trotz moderner Öle :roll:
Weshalb sollte das bei den Russenmotoren anders sein?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Ölfilter für Ural 4320 bzw. Kamaz 740 Motor

Beitrag von BigfootL60 » Sa 15. Apr 2017, 20:24

Wenn Du mir mal ein paar Nummern gibst, kann ich auch mal eine URI Liste erstellen über meine Händlerportale für verschiedene Hersteller.
Wenn wir egal für was mal Listen erstellen für die Filter kann ich auch gute Preise aushandeln für uns alle. Würd aber sagen, das machen wir im erstellten "Filterportal" Die verschiedenen Fraktionen L60 W50, Sonstiges, wenn da jeder ein paar nimmt, sind wir schnell bei 50 oder 100 Filtern, da sinkt der Preis noch um einiges....:)
Filter gehen ja nicht kaputt, kann man sich also ein paar hin legen...
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Ion Tichy

Re: Ölfilter für Ural 4320 bzw. Kamaz 740 Motor

Beitrag von Ion Tichy » So 16. Apr 2017, 05:37

ADK-Fahrer hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2017, 20:06
Also die Zentrifugen in meinen IFAs sind immer mit ordentlich Borke ausgekleidet, trotz moderner Öle :roll:
Weshalb sollte das bei den Russenmotoren anders sein?
Mein Nachbar sagte mal, da muss was drin sein, sonst arbeitet der Filter nicht richtig. Wie gesagt, meiner war nicht richtig montiert. Außerdem haben wir ihn während der Revision nachbearbeiten müssen. Die Verarbeitungsqualität, gerade bei Gewinden, ist ja meist wirklich "russisch". Da mussten z.B. Gewinde, Bohrungen & Kanten gesäubert & entgratet werden usw. Das ist noch der originale sowjetische Filter. Zum Vergleich hatte ich noch einen baugleichen neueren aus der Ukraine. Der war eher noch schlechter, auch was Spiel & Passgenauigkeit betrifft. Jetzt kann ich natürlich nichts weiter dazu sagen, aber wenn ich mal etwas gefahren bin, werden wir ja sehen, ob & was sich da so angesammelt hat.

Es ist doch vollkommen klar, was an den Russenmotoren anders ist. Diese wurden schließlich mit der Schaffenskraft des Sowjetvolkes im ersten & größten Arbeiter- & Bauernstaat der Welt entwickelt. :lol: :lol: :lol: :lol:

Ion Tichy

Re: Ölfilter für Ural 4320 bzw. Kamaz 740 Motor

Beitrag von Ion Tichy » So 16. Apr 2017, 08:55

BigfootL60 hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2017, 20:24
Wenn Du mir mal ein paar Nummern gibst, kann ich auch mal eine URI Liste erstellen über meine Händlerportale für verschiedene Hersteller.
Wenn wir egal für was mal Listen erstellen für die Filter kann ich auch gute Preise aushandeln für uns alle. Würd aber sagen, das machen wir im erstellten "Filterportal" Die verschiedenen Fraktionen L60 W50, Sonstiges, wenn da jeder ein paar nimmt, sind wir schnell bei 50 oder 100 Filtern, da sinkt der Preis noch um einiges....:)
Filter gehen ja nicht kaputt, kann man sich also ein paar hin legen...
Hallo Wolfgang,

was brauchst du denn da für Nummern, die Teilenummern oder was? Die könnte ich gelegentlich mal raussuchen. Wenn es nur um die Filter geht ist es aber nicht so wild. Da sowohl Ural als auch Kamaz noch gebaut werden, kommt man relativ leicht an neue Filter. Der große weise Uralfahrer hat mal nach passenden westlichen Filtern gesucht. Es gab wohl welche, jedoch schwer zu bekommen oder nicht mehr in Produktion, bzw. hab ich mich nicht mehr drum gekümmert.

Das Filter nicht kaputt gehen, kann ich so nicht bestätigen. Ich hab selbst schon (westliche) Filter gesehen, aus denen vermutlich alters- & lagerungsbedingt das Papier rausbröselte. Außerdem ist das Papier feuchtigkeitsanfällig, war es einmal feucht, und da reicht unter Umständen schon hohe Luftfeuchtigkeit, filtert es nicht mehr so gut. Deshalb sind mir die Polymerdinger, mal abgesehen von besserer Filterleistung & -dauer, auch lieber.

Grüße.
Axel

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Ölfilter für Ural 4320 bzw. Kamaz 740 Motor

Beitrag von BigfootL60 » So 16. Apr 2017, 15:56

Brauch einfach mal irgendwelche Teilenummern von Euch, da kann ich die umschlüsseln für Euch mit unseren Lieferantenportalen auf die gängigsten Hersteller. Sollte ein Hilfeangebot sein, das wir auch für die URI-Fraktion mal ne Filterliste erstellen können, mehr als hilfreich kann es nicht sein... ;)
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Ölfilter für Ural 4320 bzw. Kamaz 740 Motor

Beitrag von Quecke » So 16. Apr 2017, 16:27

da muss ich mir die Zentrifuge wohl nochmal genauer ansehen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Ölfilter für Ural 4320 bzw. Kamaz 740 Motor

Beitrag von Quecke » So 16. Apr 2017, 16:41

Das Wäre eine sehr gute idee Bigfoot. Meine suche nach einem ölfilter war bei unseren Liferranten ergbnisslos.Genau wie nach einem Luftfilter
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Antworten