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Re: Korrosionsschutz und Rostbekämpfung

Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 20:32
von Stubi
Euro-Biene hat geschrieben:Kann man denn Mike Sanders auch als Unterboden Schutz nehmen....dann muß ich nicht sooo viele Sorten kaufen...
Grüße Hummel

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Man kann, muß aber nicht. Da es eben ein Fett ist bleibt dort auch ziemlich viel Schmutz dran kleben. Wenn das Auto durchs Tausalz getrieben werden soll ist es allerdings ein guter Schutz und bei Kälte nicht so klebrig.

Re: Korrosionsschutz und Rostbekämpfung

Verfasst: Do 24. Nov 2016, 04:54
von Euro-Biene
Vielen Dank stubi....ja klar hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Na dann werde ich mal ein bisschen den Weihnachtsmann einen Wunsch Zettel Schreiben.
Grüße

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Re: Korrosionsschutz und Rostbekämpfung

Verfasst: Do 24. Nov 2016, 06:27
von schulz-liesten
Machst noch nen paar Radschalen rein ala Jirka,dann kannst bei einer Sorte bleiben?! ;)
Auch wieder Mehraufwand,ja....Zeit hast ja noch bis Frühjahr :P
Frohes Schaffen.

Re: Korrosionsschutz und Rostbekämpfung

Verfasst: Do 24. Nov 2016, 07:13
von FamilieJacobs
Ja Hummel. Sanders für Unterboden wird sich ggf. abwaschen bzw. durch Dreck und Kärcher wegmachen. Und für Unterboden ganz schön teuer. Oder?

Re: Korrosionsschutz und Rostbekämpfung

Verfasst: Sa 9. Sep 2017, 11:30
von Ion Tichy
Hallo,

bei mir sind es auch die üblichen Verdächtigen. Lackmäßig benutze ich, wenn es irgend geht Brantho Korrux 3 in 1. In die Lagen der Federpakete Graphitöl (mein DDR-Vorrat ist allerdings bald erschöpft, danach werde ich wohl auf Fluidfilm umsteigen) & zur Schmierung Graphitfett. Generell am Fahrzeug benutze ich Fluidfilm. Zum Beispiel in den Stahlrippen des LAK oder zur Saisonpflege am Rahmen (& überall, wo es mir sinnvoll erscheint) Liquid A. In den Türen hab ich nach Vorbehandlung mit Liqid A das Gel drin. Vorn in den "Radkästen" erst Liquid A & dann Permafilm. Permafilm hab ich auch im Garten & in der Scheune an verschiedenen Stellen eingesetzt. Es funktioniert überall dort gut & hält klasse, wo keine direkte Sonneneinstrahlung ist. Durch Sonne wird es spröde & blättert ab, so meine Erfahrung. Auf die Kugeln der Homokineten kommt immer ein dünner Film aus Getriebeöl. Auf diverse Metallschraubverbindungen mach ich immer etwas Schmierfett oder Fluidfilm Gel. In neuen Teilen, (z.B. meine neuen Unterlegkeile in der Scheune) die noch keinen Rost haben, probiere ich derzeit dieses KSD Kaltfett. Mal sehen, wie die Langzeitwirkung ist. An unseren Pkws möchte ich dieses Jahr mal das von Stubi gezeigte Fertan Wachs ausprobieren, mal sehen, wie das so ist.

Im Winter fahre ich mit dem Ural nicht. Ich habe keinen Bock auf den ganzen Salzstress. Hier im Landkreis Gießen gehen sie ja noch sehr sparsam mit dem Salz um, aber schon im Nachbarkreis Marburg Biedenkopf liegt nach dem Streuen keine Schnee-, sondern eine Salzdecke. Hab es selbst schon so erlebt im Bereich Marburg-Kirchhain-Stadtallendorf-Neustadt. Einfach nur Wahnsinn.

Re: Korrosionsschutz und Rostbekämpfung

Verfasst: So 10. Sep 2017, 15:47
von Maximus
Hi,
Da man meistens ja auch alte Elaskonbeschichtungen etc. am Unterboden hat sprühe ich das mit Fluidfilm ein, die etwas dickflüssige Variante. Das lasse ich dann mindestens 2 Tage stehen wenn es warm ist, das Zeug krabbelt dann in alle Zwischenräume und macht poröse Alt-Bitumenschichten wieder klebrig, überschüssiges wird abgerieben, dann arbeite ich mit PERMA Film weiter. Das ist auch ein Wachs.
Das etwas dickflüssigere Fluidfilm habe ich auch in die Hohlräume gesprüht... ....
Wenn ich Stellen am Rahmen finde... kommt es drauf an.. im Sichtbereich nehme ich Chassislack O.H. der hält auch wenn der Untergrund nicht völlig fettfrei und sauber ist, ansosnten Permafilm. Im Bereich von Falzen oder Verbindungsstellen am Rahmen benutze ich Ovatrolöl um es in Fugen und Überlappungen laufen zu lassen..
Außerdem habe ich mir angewöhnt Schraubverbindungen, wie Radmuttern, Batteriepole, Zündkerzen etc. mit BW Fressschutz S-720 einzuschmieren, hält besser als Graphitfett. Außerdem gibt es ein BW korrosionsschutzmittel C620, das ist recht Dünnflüssig und bildet anschließend ein wachsartige Schicht. Damit lassen sich abgeschrappelte Teile kurzfristig schützen. Ich nutze es auch gern wenn irgendwo etwas angeschraubt wird, einfach vorher einpinseln, alles anschrauben und dann abwischen... Wasser kann dann nicht mehr eindringen und die Verbindung lässt sic hwieder gut lösen, auch der Weißrost an verzinkten teilen bleibt aus.
Leider sind meine 5l C-620 (MIL C 16173) aufgebraucht. Und ich habe noch keine Bezugsquelle gefunden...

Re: Korrosionsschutz und Rostbekämpfung

Verfasst: So 10. Sep 2017, 19:12
von Ion Tichy
Wo bekommst du dieses S 720 her?

Re: Korrosionsschutz und Rostbekämpfung

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 13:37
von FamilieJacobs
Hallo,
ich habe auch immer wieder Problemchen mit Rost am KFZ...
Habe meinen Koffer vor 7 Jahren mit Mike Sanders großzügig von innen ausgespritzt, 5kg. Das Zeug krabbelt immer noch aus allen Ritzen. Habe letztens ein Fenster nachgerüstet und an dem Blech war ein schooner dicker klebriger Film, butter ähnlich. Ansonsten nehm ich gern Ovatrol Öl. Ich habe aber 2 Stellen, eine an der unteren Kofferkante hinten rechts und eine am FH, da kommt immer wieder was durch. trotz MS und Ovatrol. Ich vermute das kommt aus dem Blech direct...

Re: Korrosionsschutz und Rostbekämpfung

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 13:38
von FamilieJacobs
Da habe ich schon soviel von Innen reingesprüht da kann nichts mehr rosten. Dachte ich, aber es kommen doch immer wieder Blasen...

Re: Korrosionsschutz und Rostbekämpfung

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 17:38
von Maximus
S-720 gibt es immer mal wieder bei so BW Restehändlern Raer, BW Shops da müsste immer mal googeln

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