Korrosionsschutz und Rostbekämpfung

Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Korrosionsschutz und Rostbekämpfung

Beitrag von ROBITO » Do 22. Sep 2016, 20:01

Hallo Schrauber!

Da unsere Schätzchen in erster Linie aus Stahl bestehen ist Rost ein leidiges Thema.
Welche Erfahrungen habt ihr beim Korrosionsschutz und der Rostbekämpfung gemacht?
Welche Anwendungen gewähren langfristigen Schutz?
Wie kann man schon mit Rost befallene Stahlteile dauerhaft konservieren und eine weitere Zerstörung durch Rost verhindern?

Roland

Edit by Thunderbird: Beitrag in anderes Thema verschoben
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Korrosionsschutz und Rostbekämpfung

Beitrag von Thunderbird » Fr 23. Sep 2016, 05:03

Hallo Roland,

vorweg...falls Du diesen Beitrag nicht gleich wieder gefunden hast...diesen habe ich in ein passendes Thema verschoben...

Von den Admins könnte bitte an dieser Stelle noch eine dementsprechende Rubrik für alle Fahrzeuge angelegt werden. Danke ;)

Zum Beitrag: An unserer "Dicken" haben wir, Dank an Quecke, ordentlich UBS angetragen. Da kann er sicher Gutes von berichten und auch (wenn gefordert) die Bezeichnung und Sorte...

Das Zeug ist zwar recht klebrig, aber es zeigt auch wie zäh und langlebig diese Sorte Konservierung ist.

Aber vielleicht kann hier noch jemand einen heißen Tipp geben zur besonderen Pflege/Oberflächenkonservierung der Lacke unserer Babys... :idea:
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Korrosionsschutz und Rostbekämpfung

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 23. Sep 2016, 06:18

Hallo. Ich habe super erfahrungen mit ovatrol öl und brantho korux 3 in1 zur rostbindung und lackvorbereitung gemacht. Zur konservierung setze ich auf mike sanders. Das ktiecht auch noch nach jahren in jede ritze. Sieht man schön wenn der Staub überall kleben bleibt. Ovatrol verträgt sich mit allen kunstharz lacken. Zur besseren rostverhütung mische ich auch ovatrol in die grundierung. Ggf. Auch in den lack.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutz und Rostbekämpfung

Beitrag von Maximus » Sa 24. Sep 2016, 15:54

Ich benutze für vieles FluidFilm. Das gibt es in verschiedener Konsistenz (von flüssig bis pastös)... Wenn irgendwo Farbe fehlt oder in einem schwer zugänglichen Bereich zieht das Zeug gut hin und verdrängt Wasser. Es macht sich auch gut zur Konservierung von Hohlräumen und zur Vorbereitung von Unterbodenschutz. Das Zeug löst alte Wachse oder Bitumen UBS wieder an. Da man an den alten Teilen ja nicht weiß ob in den Hohlräumen schon mal was eingefüllt wurde, hat das gegenüber anderen Mitteln eben den Vorteil, dass alte Beschichtungen angelöst und unterwandert werden. Lässt man es ein paar Tage einwirken hält sogar, wieder UBS darauf.
Ansonsten habe ich mir angewöhnt Schraubverbindungen die zum festgammeln neigen mit Festfressschutzmittel S 720 (Bundeswehr) zu behandeln, Radbolzen, Kerzengewinde, Krümmermuttern... einfach alles
Divinol Schutzwachs nutze ich auch für Teile die sonst blank liegen würden.

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Korrosionsschutz und Rostbekämpfung

Beitrag von lura » So 25. Sep 2016, 00:50

Ich habe mit Owatrol gute Erfahrungen gemacht, das Zeug wäscht sich mit Wasser allerdings wieder ab, so das es ohne überstreichen nicht lange bleibt, wo es ist. Es kriecht auch gut in Hohlräume und verfestigt Rost etwas.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Korrosionsschutz und Rostbekämpfung

Beitrag von Quecke » So 25. Sep 2016, 05:26

Moin. Eigentlich ist die Grundformel ganz einfach. Da wo Rost ist muss immer was Öliges drauf.Da Öl den Rost Tränkt und er kein Wasser mehr aufnehmen kann. Aufs blanke Blech kommt ein Wachs. Welches man nimmt ist denke eine Glaubenssache. Wir nehmen seit Jahren verschiedene Produckte von Elaskon. Bei ziemlich angerosteten sachen Spritzen wir mit Seilfett vor.Das ist relativ flüssig und hat eine extrem hohe Kriechwirkung. Darüber dann Unterbodenschutz. Am Ural habe ich nur den unteren Bereich der B-Säule mal ausgespritzt. Nach einem reichlichen halben Jahr kam das Zeug am Dachfalz raus :shock: . Wichtig ist auch das man hierbei immer am Ball bleibt und nicht denkt ich hab ja was gemacht und das hält nun ein Leben lang.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Korrosionsschutz und Rostbekämpfung

Beitrag von lura » So 25. Sep 2016, 11:43

Regelmäßig nachbehandeln find ich auch wichtig, also immer wieder mit der Ölkanne um den LKW drumrumkriechen.
Steffen, was fur Seilfett nimmst Du?
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Korrosionsschutz und Rostbekämpfung

Beitrag von Quecke » So 25. Sep 2016, 15:45

Wir haben jetzt das von Liqui Moly. Das ist nicht so Dünnflüssig wie das von Elaskon.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Korrosionsschutz und Rostbekämpfung

Beitrag von ADK-Fahrer » So 25. Sep 2016, 18:23

Seilfett suche ich noch für die ADKs.
Quecke, haste da mehr Input für mich?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Korrosionsschutz und Rostbekämpfung

Beitrag von Quecke » Sa 8. Okt 2016, 06:13

Moin. Was möchtest du denn wissen Hanno?
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Antworten