Seite 1 von 2

Ölfilter für W50 und L60

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 18:29
von ADK-Fahrer
Wollte mal fragen, ob die Ölfilter für W50 und L60 die gleichen sind?

Re: Ölfilter für W50 und L60

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 20:03
von Froschvater
Laut Teilekatalog haben beide die selbe Nummer: 0022210.
Demnach müssen es identische Filter sein.

Re: Ölfilter für W50 und L60

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 21:49
von ADK-Fahrer
Dachte ich mir eigentlich schon.
Diese jungschen Teiledealer können mit L60 nix mehr anfangen und suchen....
Fange hier mal eine Liste mit den Nummern der verschiedenen Hersteller an.

Re: Ölfilter für W50 und L60

Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 07:12
von Froschvater
Ich hatte neulich mal 3 Filter aus neuerer Produktion beim großen Auktionshaus gesehen und für insgesamt 15€ in meinen Bestand übernommen.

Gleiches Fabrikat wie dieser hier: http://www.ebay.de/itm/Olfilter-LKW-IFA ... SwMmBV5a3o

Mit dem Unterschied, dass ich 3 Stück bekommen habe. Einer davon filtert schon wieder 1 Jahr das 15W40.

Re: Ölfilter für W50 und L60

Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 08:19
von FamilieJacobs
Ich glaube Lars hatte mir mal eine Liste mit sämtlichen Umschlüsselungen geschickt...

Re: Ölfilter für W50 und L60

Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 08:29
von ADK-Fahrer
Mögliche Filter :

H 314 von ?
E195H von Knecht
H 1060 N vom Mann/Hummel

Re: Ölfilter für W50 und L60

Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 18:42
von lura
Hier mal der Link zu Mann Hummel. Da läuft IFA unter VEB

Re: Ölfilter für W50 und L60

Verfasst: Sa 25. Mär 2017, 10:47
von WaldLo
Vllt könnte man den Thread umbenennen, dass hier auch Platz für die Dieselfilter wäre. Für den W50 passen von Mahle die KX 35D

Re: Ölfilter für W50 und L60

Verfasst: Sa 25. Mär 2017, 10:54
von ADK-Fahrer
Christian,
findest du diese Liste noch?

Dann sollten wir eine Datenbank/Liste erstellen mit allen notwendigen Filtern und ggf. Ölen und Schmierstoffen.

Re: Ölfilter für W50 und L60

Verfasst: Sa 25. Mär 2017, 21:47
von BigfootL60
Ich habe alle Umschlüsselungen für die gängigsten Filter in meinen Programmen von Namhaften Herstellern. Ich setze sie Euch gerne in ein paar Tagen mal rein. Öl-Luft-Dieselfilter, ect.
Wir waren erst vor kurzem auf einem Lehrgang über das Thema, da im Internet immer mehr unbekannte Hersteller auftauchen- Es ist einfach sch...Qualität. Wir haben zwar fast keine Turbomotoren hier im Forum, wo die Ölfilterung sehr wichtig ist, trotzdem rate ich von No-Name ab.
Geht auf Mann& Hummel, Hengst, Bosch, ect. da fahrt ihr besser und die zwei Euro mehr lohnen sich bestimmt. Die IFA Filter sterben nicht aus, keine Angst, die sind in diversen MAN, IVECO, Mercedes usw. um unsere Baujahre drin. Da kommt kein Mangel auf die nächsten Jahre...