Bremsflüssigkeit für ältere Fahrzeuge, insbesondere DDR Fabrikate

Ion Tichy

Re: Bremsflüssigkeit für ältere Fahrzeuge, insbesondere DDR Fabrikate

Beitrag von Ion Tichy » So 3. Sep 2017, 08:25

Ich hatte damals sowieso die Bremskraftverstärker samt Hauptbremszylinder & alle Radbremszylinder getauscht. Somit waren nur noch die Leitungen (von denen auch welche getauscht werden mussten) selbst zu spülen. Da mir jemand mit viel Fahrerfahrung (Besitzer von sowohl 375D als auch 4320) versicherte, dass er schon vor Jahren auf Silikon umgestellt hatte & mir dies ausdrücklich empfahl, fahre ich seitdem mit DOT 5 & bin damit sehr glücklich. Wer also seine Bremsanlage gerade einer Revision unterzieht, für den lohnt sich die Umstellung. Einziges mir bekanntes Problem ist, dass manche moderne Gummis das DOT 5 nicht vertragen, da muss man vorsichtig sein. Ist z.B. einem Forenkumpel in der UAZ Welt passiert, das Gummi hat sich zersetzt & die Bremsanlage hat immer mehr gesifft. Da haben anscheinend einiger Hersteller ein altes Problem (DOT 3 & 4) neu geschaffen & quasi den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.

Soweit meine Erfahrungen. Grüße.
Axel

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit für ältere Fahrzeuge, insbesondere DDR Fabrikate

Beitrag von Maximus » Mo 4. Sep 2017, 11:19

Das eine ist ja die Frage ob die Gummis das Silikon vertragen... da man Silikon ja meist als Pflegemittel für Gummi einsetzt würde ich mal meinen das wohl eher das kleinste Problem ist. Ich meine das die Bremsanlage eines W50/L60 durchaus nicht so konstruiert ist, dass auf hygroskopische Bremsflüssigkeit verzichtet werden kann. Es hat ja seinen Sinn, dass sich Wasser in der Flüssigkeit löst... und durch regelmäßigen Flüssigekeitswechsel spätestens alle 2 Jahre heraus kommt. Wo bleibt das Wasser bei der DOT5 ? Sollte sich das intern im Laufe der Zeit zu Tropfen sammeln? Gibt es Korrosion und bei Erhtzung Wasserdampf im System.... Ich habe auch über einen Wechsel auf DOT5 und nie wieder wechseln nachgedacht.... aber dann wieder verworfen.. Zumal ein Wechsel alle 2 Jahre nun kein Aufwand ist und man ist sicher, das kein Wasser im System ist...

Ion Tichy

Re: Bremsflüssigkeit für ältere Fahrzeuge, insbesondere DDR Fabrikate

Beitrag von Ion Tichy » Di 5. Sep 2017, 09:08

Okay, meine These hierzu:

Das man DOT 5 wirklich nie wechseln muss bzw. wird, bezweifle ich. Aber eben nicht alle 2 Jahre, sondern erst wesentlich später.

Ich sehe es eher so, dass DOT 5 nicht hygroskopisch ist & daher kein Wasser zieht. Also ist auch kein Wasser im Bremskreis. DOT 5 hat einen höheren Siedepunkt als DOT 3 & 4, dies verringert zusätzlich das Verdampfen evtl. vorhandenen Wassers. Außerdem ist DOT 5 nicht aggressiv, es greift die Metallteile nicht an (daher keine Korrosion) & die Schläuche sind nicht irgendwann zugequollen.

Zur Bremsanlage eurer IFAs kann ich nichts sagen, hab da keine Ahnung. Beide Hydraulikkreise beim Ural sind recht simpel aufgebaut. Hauptbremszylinder, Leitungen & Schläuche, Radbremszylinder. Wie ist das beim IFA?
Bei mir waren alle Schläuche, HBZ & RBZ neu & unbenutzt, die Leitungen wurden gespült. Wo könnte nun also das Wasser herkommen? Wahrscheinlich nur aus der Luft im Ausgleichsbehälter. Da aber das DOT 5 nicht hygroskopisch ist, zieht es dieses Wasser nicht/nimmt es dieses Wasser nicht auf. DOT 5 ist so eine Art Silikonöl, es mischt sich nicht mit Wasser. Das Wasser, woher auch immer es käme, würde vermutlich maximal oben im Ausgleichsbehälter schwimmen. Hab meine Bremse vor guten 2 Jahren befüllt, es ist bis jetzt kein Wasser drin.

Daher beleibt für mich einzig die Unverträglichkeit mit neu produzierten Gummidichtungen. Habe hier als Beleg mal die Seite vom KSD: http://www.korrosionsschutz-depot.de/we ... t5-5-liter
(Ich hoffe, dies ist kein Problem, will keine Werbung machen, habe selbst auch eine andere DOT 5 verwendet.) Wie gesagt, das ist einem guten Kumpel mit seinem GAZ 69 passiert, mit neu produzierten (Polen) & von renommierter deutscher Firma verkauften Bremszylindern. Sehr ärgerlich & unnötig, wie ich finde.

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: Bremsflüssigkeit für ältere Fahrzeuge, insbesondere DDR Fabrikate

Beitrag von imodra » Mi 6. Sep 2017, 04:26

Ion Tichy hat geschrieben:
Di 5. Sep 2017, 09:08
...DOT 5 ist so eine Art Silikonöl, es mischt sich nicht mit Wasser. Das Wasser, woher auch immer es käme, würde vermutlich maximal oben im Ausgleichsbehälter schwimmen....
Moin moin,

Die spezifische Dichte von Bremsflüssigkeit DOT5 beträgt 0,95kg/dm³. Damit wird es nicht dazu kommen das Wasser oben drauf schwimmt. Das Wasser wird im Ausgleichsbehälter nach unten sinken und durch die Leitungen zu den tiefsten Stellen "wandern". Dort kann es dann Korrosion verursachen. Wenn sich das Wasser in einem Schlauchbogen sammelt, wird es sicher nicht ganz so schlimm sein. Im ungünstigsten Falle ist die tiefste Stelle der Radbremszylinder, da wären dann Probleme vorprogrammiert. Die Frage ist nun wie viel Wasser kommt überhaupt ins System. Kondenswasser im Ausgleichsbehälter wird sich aber wahrscheinlich nicht vermeiden lassen.
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Ion Tichy

Re: Bremsflüssigkeit für ältere Fahrzeuge, insbesondere DDR Fabrikate

Beitrag von Ion Tichy » Do 7. Sep 2017, 00:40

Hmm, überdenken wir das mit dem Schwimmen oben drauf nochmal. Bliebe genau der Punkt, wie viel Wasser kommt tatsächlich rein?

Das ganze Thema ist ja nicht neu, gab es im Uralforum auch schon. Da gab es immer viel Gejammer, weil bei jedem Flüssigkeitswechsel die RBZ schon wieder gammlig & die Schläuche zu waren. Ursächlich das aggressive DOT 4 samt hygroskopischer Wirkung. Das wird mit DOT 5 so nicht passieren. Viele sind deshalb umgestiegen bzw. äußerten die Absicht dazu. In dem Verein, bei dem ich meinen Laster zuerst stehen hatte, haben die auch alle DOT 5 verwendet. Fahrzeuge waren hier Hummer, Chevrolet Blazer & REO-Laster.

Aber sei es drum, steht ja jedem frei, welche Bremsflüssigkeit er verwendet. Für mich & meinen Ural überwiegen die Vorteile von DOT 5. Was die Korrosionsfrage betrifft, schauen wir mal in ein paar Jahren. Wir werden sehen & ich werde berichten. Fest steht für mich, dass auch DOT 5 mal gewechselt werden muss & nicht "lebenslang" hält. Der Turnus ist eben nur ein ganz anderer.

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Bremsflüssigkeit für ältere Fahrzeuge, insbesondere DDR Fabrikate

Beitrag von lura » Do 7. Sep 2017, 03:14

Wasser kann bei Regen Fahrten oder Wasserdurchfahrten in die Anlage kommen. Wahrscheinlich nicht sehr viel pro Ereignis, aber über die Zeit könnte da was zusammen kommen. Andererseits sind 3,5% Wasseraufnahme bei den vorhandenen Volumen schnell erreicht. Für mich bleibt also DOT 3 verwenden die aktuell richtige Wahl.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit für ältere Fahrzeuge, insbesondere DDR Fabrikate

Beitrag von Maximus » Do 7. Sep 2017, 14:25

Ich würde es nun nicht gleich gejammer nennen. Bei einer komplett erneuerten Bremsanlage bei der definitiv keine Reste drin sind und der Beibehaltung eines Wechselintervalls von nicht über 4 Jahren würde ich das auch probieren, da ich Bedenken hätte, dass sich nicht irgendwie doch im laufe der Zeit Wasser einschleicht... Für Bestandsanlagen.. never change a running system .... Mein Fzg. ist mit DOT4 befüllt und die wird spätestens alle 2Jahre gewechselt... Für Experimente nehme ich mir da erstmal keine Zeit.
Was bleibt ist bei mir immer noch die Frage warum man überhaupt eine je hygroskopische Flüssigkeit für Bremsanlagen benutzt hat... Alternativen dazu hätte es auch früher gegeben insofern frage ich mich eben ob das mit der Wasserbindung nicht einen Sinn hat...

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Bremsflüssigkeit für ältere Fahrzeuge, insbesondere DDR Fabrikate

Beitrag von lura » Do 7. Sep 2017, 18:26

Steht in dem Link auf Wikipedia gut beschrieben, warum der Kram hygroskopisch ist
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Ion Tichy

Re: Bremsflüssigkeit für ältere Fahrzeuge, insbesondere DDR Fabrikate

Beitrag von Ion Tichy » Fr 8. Sep 2017, 00:10

Gejammer bezog sich aufs Uralforum & war nicht böse gemeint. Es sind einfach die Möglichkeiten (beim Ural). DOT 4 & wahrscheinlich Gammel oder DOT 5 mit Flüssigkeitswechsel. Wie gesagt, ich werde berichten, wenn es soweit ist. Auf jeden Fall ein interessantes Thema.

Antworten