Haltbarkeit Diesel

Antworten
Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Haltbarkeit Diesel

Beitrag von Lutz3 » Sa 19. Nov 2016, 20:02

Hi,

mal eine Frage an alle.

Die meisten haben ja Reservekanister mit am LKW.

Nun die Frage.
Wie macht Ihr das mit dem Diesel im Kanister?
Füllt ihr die Kanister alle 3 Monate in den Tank und befüllt die Kanister wieder neu?
Wie lange könnte man den Diesel im Kanister lassen und den dann trotzdem wieder verbrennen???
Habe heute mal den Tank voll gemacht.
Aral Ultimate aufgefüllt.
In einem Kanister habe ich noch 2 Jahre, gut abgestandenen Diesel.
Den habe ich mir nicht getraut in den Tank zu schüten.

VG Lutz
Bin auf die Antworten gespannt.

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Haltbarkeit Diesel

Beitrag von lura » Sa 19. Nov 2016, 20:07

Im Kanister fahre ich den Diesel über den Winter spazieren, Sommerdiesel verbrauche ich so innerhalb von 3-4 Monaten. Ich hab immer Dieselreste im Kanister, das hat aber noch nicht zu Problemen geführt. 2 Jahre Alten würde ich erst mal durch ein Tuch ümfüllen. Wenn da nix drin bleibt, kann er im Sommer mit weg. Tank wäre relativ leer, damit er schnell durch ist.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Haltbarkeit Diesel

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 19. Nov 2016, 21:26

Hab auch schon 4 jahre alten diesel aufgekippt. Nix problem.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Diesel

Beitrag von ROBITO » Sa 19. Nov 2016, 22:55

Es gibt bei Raiffeisen sogenannten ENERGIE-DIESEL "365". Der soll länger lagerfähig sein gerade für Saisonfahrzeuge.
Hier mal ein Link dazu: https://www.agricorp.de/de/energie_service.html

Gruß Roland
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Haltbarkeit Diesel

Beitrag von Elron666 » Mo 21. Nov 2016, 20:10

Ich bin zwar schon Alt, aber noch lange kein alter Hase... ;)
Deshalb kann ich auch nur auf 3 Jahre alten Diesel zurück greifen.
Den hatte ich mal getankt im Jahr 2013, wo ich meinen nach BS zurück geholt hatte.
Die Kanister standen in der Garage in 4 Blech Kanistern. Den habe ich im Sommer mit verheizt.
Weil ich mir auch unsicher war, habe ich ihn vorher aber mal durch ein Siebtrichter gejagt und konnte kein Schleim oder Dreck feststellen,
somit habe ich einen Kanister auf eine Tankfüllung mit beigemengt ohne Probleme.

abgegrüsst
Elron666 :)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Haltbarkeit Diesel

Beitrag von lura » Mo 21. Nov 2016, 21:34

ROBITO hat geschrieben:Es gibt bei Raiffeisen sogenannten ENERGIE-DIESEL "365". Der soll länger lagerfähig sein gerade für Saisonfahrzeuge.
Hier mal ein Link dazu: https://www.agricorp.de/de/energie_service.html

Gruß Roland
Ist sicherlich für Notstromer, was kostet denn das Zeug?
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Diesel

Beitrag von ROBITO » Di 22. Nov 2016, 20:54

ENERGIE-DIESEL "365" ist vornehmlich für Erntemaschienen gedacht, welche saisonmäßig genutzt werden. Der Preis liegt glaub ich bei 5 Cent über dem Preis des normalen Diesel.

Roland
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Benutzeravatar
Wuestendiesel
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:28
Wohnort: bei Eisleben

Re: Haltbarkeit Diesel

Beitrag von Wuestendiesel » Mi 23. Nov 2016, 05:17


Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Haltbarkeit Diesel

Beitrag von schulz-liesten » Mi 23. Nov 2016, 06:37

Tolle Seite die du da gefunden hast.
Meine Tankanlage für zu Hause roch schon Petroleumähnlich (ca 600 Liter waren noch da drin :D ) wie ich sie bekommen hab.
Aber wie kann man denn auch was verkommen lassen :lol:
Extra angekippt damit ja auch alles rauskommt ;) Den Laden gibts nicht mehr.
Immer so 20 bis 50 Liter mit zu und gut (alle) wars....

Bild
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: Haltbarkeit Diesel

Beitrag von imodra » Mi 23. Nov 2016, 09:21

Wuestendiesel hat geschrieben:Hier ein interessanter Link dazu:
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Down ... cationFile
@Steffen:

Vielen Dank für diesen Link. Man müsste den Politikern in BLN. mal die Löffel von Stamm hauen, für diesen Bockmist den sie da verzapft haben, mit diesem Biomistbeimischungsgesetz.
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Antworten