Kühlwasser - Übergang Schlauch-Alu

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Kühlwasser - Übergang Schlauch-Alu

Beitrag von mevobe » Sa 20. Jan 2024, 15:09

Mahlzeit zusammen,

am Evolventerwärmetauscher kam bisschen Kühlwasser raus, an beiden Anschlüssen. Das darf vielleicht auch sein nach 12 Jahren, wer weiß.

Also Kühlwasser abgelassen und Schlauch abgemacht. An den Alu- Stutzen ist das etwas "verockert". Ist das so normal?

Gibt es da vielleicht irgendwelche Pflegemittel, die ich auf das Alu auftragen kann? Wenn es wieder 12 Jahre hält, wäre es ja in Ordnung, dann ist eh Sense mit dem Hobby.

Ich hoffe mal, dass das die Ursache war. War jetzt zumindest einfach zu finden.

VG - Rainer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Kühlwasser - Übergang Schlauch-Alu

Beitrag von mevobe » Sa 20. Jan 2024, 15:11

Das ist das Schlauchstück unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Kühlwasser - Übergang Schlauch-Alu

Beitrag von ifahannes » Sa 20. Jan 2024, 23:18

Moin! Ich würde sagen das ist ganz normal. Sieht bei mir auch so aus.
Hm. Wenn Du schon ordentliches Kühlwasser fährst dann kannst Du, glaube ich, nicht viel machen. Mach das sauber und gut ist.
Es sei denn wer anderes hat andere Ideen ;-)
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Kühlwasser - Übergang Schlauch-Alu

Beitrag von mevobe » So 21. Jan 2024, 10:07

Ja, so ist der Plan. Vorne hab ich schon sauber gemacht, sieht gut auch. Es ist auch kein Lochfraß oder so. Mal sehen, wie der Schlauch innen aussieht, wenn der sauber ist. Theoretisch müsste der noch gut sein. Ich tausche die aber trotzdem aus, sicher ist sicher.
Das Kühlwasser sieht auch sehr gut aus. Nicht trübe oder so. Nur leicht grün vom Frostschutzmittel.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kühlwasser - Übergang Schlauch-Alu

Beitrag von FamilieJacobs » So 21. Jan 2024, 18:26

Ist/war bei mir auch so. Passt schon.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Kühlwasser - Übergang Schlauch-Alu

Beitrag von Lutzlunnit » So 21. Jan 2024, 18:51

Abend, wir verwenden für solche Verbindungen ein O-Ringfett. Dies greift den Gummi nicht an und der Schlauch lässt sich geschmeidig aufschieben. Zudem bekommst den so später auch wieder besser ab und die Fläche oxidiert nicht so stark. Zumindest unsere Erfahrung mit dem Zeug. Ist keine Wunderwaffe aber hilft schon etwas.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Kühlwasser - Übergang Schlauch-Alu

Beitrag von Euro-Biene » Mo 22. Jan 2024, 10:40

Super... immer deine praktischen Hinweise....da kann man gut lernen.
Merci und Grüße
Hummel

Gesendet von meinem SM-A546E mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Kühlwasser - Übergang Schlauch-Alu

Beitrag von mevobe » Di 23. Jan 2024, 08:15

Hallo Lars,
danke für den Tipp. Das mache ich so. Neue Schläuche sind auch schon bestellt, Wochenende soll alles wieder schick werden.
Nur den Dieselfilter musste ich abbauen, um an den dahinter liegenden Wasseranschluss zu kommen.
Nicht weiter wild, kann ich den Dieselfilter auch gleich noch wechseln.
Aber du glaubst nicht, wie oft ich schon über die Konstrukteure geflucht und mir blaue Stellen oder Schrammen geholt habe.
Aber das ist eine andere Geschichte.

VG - Rainer.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Kühlwasser - Übergang Schlauch-Alu

Beitrag von Elron666 » Di 23. Jan 2024, 14:24

Rainer, das gehört zu unserem Hobby dazu... sei froh, das wir nicht an modernen Autos schrauben müssen, da wird es immer schlimmer und kleiner...

Danke für den Tipp Lars...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Kühlwasser - Übergang Schlauch-Alu

Beitrag von Lutzlunnit » Di 23. Jan 2024, 17:50

Kein Problem, manchmal sind es die Kleinigkeiten..;-) .

Und wie schon mal erwähnt. ABA Schlauchschellen sind echt gut. Die gibt es von verschieden Herstellern. Sind meistens mit Farblich abgesetzten Schneckengehäuse.

Gruß Lars

Antworten