L60 Füllmenge Motoröl

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

L60 Füllmenge Motoröl

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 24. Jun 2023, 15:15

Hallöchen,
hab ED Mal wieder frisches Öl gegönnt.
Und jedes Mal muss ich mit der Füllmenge überlegen.

Hab jetzt 18 Liter reingekippt, wobei ich die Filter (ca. 4 L) schon auffülle soweit möglich, damit der Motor nach dem Erststart nicht so lange ohne Öl läuft.

Am Messstab mit den Markierungen 15 bis 18 L ist noch nix zu sehen.

Nun meine Frage:
Beziehen sich die Angaben auf dem Messstab auf die Füllmenge ohne Filterwechsel?
Müssen also beim Wechsel mit Filtern und Reinigung der Zentrifuge rund 21/22 L eingefüllt werden?

Es gibt ja auch zwei verschiedene Messstäbe....

Bild
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: L60 Füllmenge Motoröl

Beitrag von Lutzlunnit » Sa 24. Jun 2023, 15:55

Moin,

Ich hab bei meinen vor kurzen auch das Öl und die Filter erneuert, zudem die Zentrifuge gereinigt. Da stand er mehre Tag mit offner Ablassschraube. Hatte nur 20 Liter da. Dies war zu wenig, am Messstab wird nach dem ersten Lauf, nichts angezeigt. In Richtung 22l wird es wohl gehen. Hab mir den Messstab allerdings von der Ausführung nicht angeschaut.

Gruß Lars

Hab jetzt allerdings beim Messs

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: L60 Füllmenge Motoröl

Beitrag von rmw » Sa 24. Jun 2023, 17:49

Hi Hanno,

laut Servicedokumentation 20 l Ölfüllmenge.

Bild

In der Ergänzung steht 21 l drin.

Bild

Ich vermute dies ist dann ohne Filterwechsel.
Erstbefüllmenge bei trockenem Motor hat ja noch die Ölpumpe, Ölfilter, teilweise Ölkanäle, usw. im Motor berücksichtigt

Die Reparaturanleitung zum ATL-Motor gibt 20 l beim Ölwechsel an bzw. 23 l bei Öl- und Filterwechsel.

Bild


Grüße
Richard

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: L60 Füllmenge Motoröl

Beitrag von ADK-Fahrer » So 25. Jun 2023, 16:59

Danke Richard,
bei ED waren es dann 25,5 L bis zur 18 L Markierung. 😲

Was ist da los? 🤔
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: L60 Füllmenge Motoröl

Beitrag von rmw » So 25. Jun 2023, 19:06

Das ist aber sehr viel. Wo soll das denn alles sein?

Der kurze Schlauch am Meßstabrohr sitzt richtig? Bzw. hat die entsprechende Länge und das Rohr sitzt auch richtig an dem Röhrchen aus der Ölwanne?

Bei der Grundfläche der Ölwanne machen ja dann 2-3 mm einige ml aus.

Also ich werde beim nächsten Wechsel dann auch mal "auslitern".

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: L60 Füllmenge Motoröl

Beitrag von ADK-Fahrer » So 25. Jun 2023, 19:24

Das mit dem Führungsrohr hab ich auch schon gedacht, werde ich morgen noch einmal kontrollieren, aber mehr als direkt anstoßen geht ja nicht.
Vielleicht ist das wirklich etwas hochgerutscht 🙄
Guter Tipp 🙋🏼‍♂️
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: L60 Füllmenge Motoröl

Beitrag von rmw » So 25. Jun 2023, 19:29

Und der rote Knauf bzw. Stöpsel am Meßstab geht auch richtig ins Führungsrohr rein?

Irgendwas muss ja sein, dass es bei dir so viel ist.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: L60 Füllmenge Motoröl

Beitrag von ADK-Fahrer » So 25. Jun 2023, 20:55

Jo, der Stöpsel passt rein ☝️

Kann eigentlich nur das Führungsrohr hochgerutscht sein 🤔
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: L60 Füllmenge Motoröl

Beitrag von Froschvater » Mo 26. Jun 2023, 03:59

Wirklich interessant und rätselhaft.

Ähnliches hatte mal der Stephan (Rust). Da wurde (allerdings beim W50) der Ölmeßstab der tiefen Ölwanne für die flache Ölwanne genutzt. Dadurch war zu wenig Öl im Motor. Da ist der Unterschied bei den Meßstäben ungefähr 6cm in der Gesamtlänge.

Beim L60 gibt es m.E. auch zwei unterschiedliche Meßstäbe mit unterschiedlichen Beschriftungen (Armee: „17-20“; Zivil „15-18“). Vielleicht ist bei dir auch so eine Verwechselung passiert, Hanno?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: L60 Füllmenge Motoröl

Beitrag von rmw » Mo 26. Jun 2023, 04:25

Hi,

die beiden Stäbe sind ja zu sehen.
Würde Hanno den "Armee" nehmen dürften es ja nochmal 2 Liter mehr werden.

Eigentlich könnten nur andere ihre Stäbe vermessen und dann vergleichen wir. 😅

Wobei ich aber nicht davon ausgehen würde, dass jemand den Ölmeßstab verändert hat.

Antworten