L60 Füllmenge Motoröl
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L60 Füllmenge Motoröl
Hallöchen,
hab ED Mal wieder frisches Öl gegönnt.
Und jedes Mal muss ich mit der Füllmenge überlegen.
Hab jetzt 18 Liter reingekippt, wobei ich die Filter (ca. 4 L) schon auffülle soweit möglich, damit der Motor nach dem Erststart nicht so lange ohne Öl läuft.
Am Messstab mit den Markierungen 15 bis 18 L ist noch nix zu sehen.
Nun meine Frage:
Beziehen sich die Angaben auf dem Messstab auf die Füllmenge ohne Filterwechsel?
Müssen also beim Wechsel mit Filtern und Reinigung der Zentrifuge rund 21/22 L eingefüllt werden?
Es gibt ja auch zwei verschiedene Messstäbe....
hab ED Mal wieder frisches Öl gegönnt.
Und jedes Mal muss ich mit der Füllmenge überlegen.
Hab jetzt 18 Liter reingekippt, wobei ich die Filter (ca. 4 L) schon auffülle soweit möglich, damit der Motor nach dem Erststart nicht so lange ohne Öl läuft.
Am Messstab mit den Markierungen 15 bis 18 L ist noch nix zu sehen.
Nun meine Frage:
Beziehen sich die Angaben auf dem Messstab auf die Füllmenge ohne Filterwechsel?
Müssen also beim Wechsel mit Filtern und Reinigung der Zentrifuge rund 21/22 L eingefüllt werden?
Es gibt ja auch zwei verschiedene Messstäbe....
Ruß
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
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Re: L60 Füllmenge Motoröl
Moin,
Ich hab bei meinen vor kurzen auch das Öl und die Filter erneuert, zudem die Zentrifuge gereinigt. Da stand er mehre Tag mit offner Ablassschraube. Hatte nur 20 Liter da. Dies war zu wenig, am Messstab wird nach dem ersten Lauf, nichts angezeigt. In Richtung 22l wird es wohl gehen. Hab mir den Messstab allerdings von der Ausführung nicht angeschaut.
Gruß Lars
Hab jetzt allerdings beim Messs
Ich hab bei meinen vor kurzen auch das Öl und die Filter erneuert, zudem die Zentrifuge gereinigt. Da stand er mehre Tag mit offner Ablassschraube. Hatte nur 20 Liter da. Dies war zu wenig, am Messstab wird nach dem ersten Lauf, nichts angezeigt. In Richtung 22l wird es wohl gehen. Hab mir den Messstab allerdings von der Ausführung nicht angeschaut.
Gruß Lars
Hab jetzt allerdings beim Messs
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Re: L60 Füllmenge Motoröl
Hi Hanno,
laut Servicedokumentation 20 l Ölfüllmenge.
In der Ergänzung steht 21 l drin.
Ich vermute dies ist dann ohne Filterwechsel.
Erstbefüllmenge bei trockenem Motor hat ja noch die Ölpumpe, Ölfilter, teilweise Ölkanäle, usw. im Motor berücksichtigt
Die Reparaturanleitung zum ATL-Motor gibt 20 l beim Ölwechsel an bzw. 23 l bei Öl- und Filterwechsel.
Grüße
Richard
laut Servicedokumentation 20 l Ölfüllmenge.
In der Ergänzung steht 21 l drin.
Ich vermute dies ist dann ohne Filterwechsel.
Erstbefüllmenge bei trockenem Motor hat ja noch die Ölpumpe, Ölfilter, teilweise Ölkanäle, usw. im Motor berücksichtigt
Die Reparaturanleitung zum ATL-Motor gibt 20 l beim Ölwechsel an bzw. 23 l bei Öl- und Filterwechsel.
Grüße
Richard
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Re: L60 Füllmenge Motoröl
Danke Richard,
bei ED waren es dann 25,5 L bis zur 18 L Markierung.
Was ist da los?
bei ED waren es dann 25,5 L bis zur 18 L Markierung.
Was ist da los?
Ruß
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
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Re: L60 Füllmenge Motoröl
Das ist aber sehr viel. Wo soll das denn alles sein?
Der kurze Schlauch am Meßstabrohr sitzt richtig? Bzw. hat die entsprechende Länge und das Rohr sitzt auch richtig an dem Röhrchen aus der Ölwanne?
Bei der Grundfläche der Ölwanne machen ja dann 2-3 mm einige ml aus.
Also ich werde beim nächsten Wechsel dann auch mal "auslitern".
Der kurze Schlauch am Meßstabrohr sitzt richtig? Bzw. hat die entsprechende Länge und das Rohr sitzt auch richtig an dem Röhrchen aus der Ölwanne?
Bei der Grundfläche der Ölwanne machen ja dann 2-3 mm einige ml aus.
Also ich werde beim nächsten Wechsel dann auch mal "auslitern".
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Re: L60 Füllmenge Motoröl
Das mit dem Führungsrohr hab ich auch schon gedacht, werde ich morgen noch einmal kontrollieren, aber mehr als direkt anstoßen geht ja nicht.
Vielleicht ist das wirklich etwas hochgerutscht
Guter Tipp
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Ruß
Hanno
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Hanno
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Re: L60 Füllmenge Motoröl
Und der rote Knauf bzw. Stöpsel am Meßstab geht auch richtig ins Führungsrohr rein?
Irgendwas muss ja sein, dass es bei dir so viel ist.
Irgendwas muss ja sein, dass es bei dir so viel ist.
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Re: L60 Füllmenge Motoröl
Jo, der Stöpsel passt rein
Kann eigentlich nur das Führungsrohr hochgerutscht sein
Kann eigentlich nur das Führungsrohr hochgerutscht sein
Ruß
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- Froschvater
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Re: L60 Füllmenge Motoröl
Wirklich interessant und rätselhaft.
Ähnliches hatte mal der Stephan (Rust). Da wurde (allerdings beim W50) der Ölmeßstab der tiefen Ölwanne für die flache Ölwanne genutzt. Dadurch war zu wenig Öl im Motor. Da ist der Unterschied bei den Meßstäben ungefähr 6cm in der Gesamtlänge.
Beim L60 gibt es m.E. auch zwei unterschiedliche Meßstäbe mit unterschiedlichen Beschriftungen (Armee: „17-20“; Zivil „15-18“). Vielleicht ist bei dir auch so eine Verwechselung passiert, Hanno?
Ähnliches hatte mal der Stephan (Rust). Da wurde (allerdings beim W50) der Ölmeßstab der tiefen Ölwanne für die flache Ölwanne genutzt. Dadurch war zu wenig Öl im Motor. Da ist der Unterschied bei den Meßstäben ungefähr 6cm in der Gesamtlänge.
Beim L60 gibt es m.E. auch zwei unterschiedliche Meßstäbe mit unterschiedlichen Beschriftungen (Armee: „17-20“; Zivil „15-18“). Vielleicht ist bei dir auch so eine Verwechselung passiert, Hanno?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
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Re: L60 Füllmenge Motoröl
Hi,
die beiden Stäbe sind ja zu sehen.
Würde Hanno den "Armee" nehmen dürften es ja nochmal 2 Liter mehr werden.
Eigentlich könnten nur andere ihre Stäbe vermessen und dann vergleichen wir.
Wobei ich aber nicht davon ausgehen würde, dass jemand den Ölmeßstab verändert hat.
die beiden Stäbe sind ja zu sehen.
Würde Hanno den "Armee" nehmen dürften es ja nochmal 2 Liter mehr werden.
Eigentlich könnten nur andere ihre Stäbe vermessen und dann vergleichen wir.
Wobei ich aber nicht davon ausgehen würde, dass jemand den Ölmeßstab verändert hat.