Betriebsstoffe

Moyo

Betriebsstoffe

Beitrag von Moyo » Mo 25. Mai 2020, 19:06

Nicht schon wider einer, Ich habe mich vorher durch einige Beiträge durchforstet, Ölmengen Angaben usw Bremsflüssigkeit Nur Dot 3, Motorenöl 15 w 40 habe ich sowei. Okay ACHSEN U Differential und Getriebe einbereichsöl 85 W 90 oder nur 90 der eine schrieb was von 90 Addinol.
Hydrauliköl Schrieb einer HLP 22 wir haben auf den Schleppern Hlp 46 , und Lenkung das gleiche Öl? Ich möchte die Tage Öl bestellen, wäre Prima wenn mir einer weiter Helfen kann.Unten neben den Öl Filter ,Zentriefuge Kann man das Papier selber Schneiden IFA- Tours.de soll ein Download haben dafür, zum Ausdrucken.www.ifa-Teile.de dort finde ich die Gehäuse Dichtung. Aber nicht das Zentriefungen Papier. Mfg Daniel

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Betriebsstoffe

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 25. Mai 2020, 20:25

Moin Daniel,
beim L60 nehme ich Bremsflüssigkeit DOT 4.
Achsen und Getriebe SAE 90 GL3.
Öl für die Lenkung ist dünner, glaube ein 10er.
Schaffe es vielleicht morgen mal zu schauen was ich da rein gemacht habe.
Papier kannste selbst schneiden, schaue ich auch mal nach.

Für die Achsen beim W50 ist, glaube ich, SAE 85W 90 richtig.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Betriebsstoffe

Beitrag von FamilieJacobs » Di 26. Mai 2020, 03:50

Motor w50 15w40 unlegiert addinol 1547. Getriebe und achsen gl90. Lenkung hlp22. So hab ichs. Wobei ich damals aber ein 15w40 von addinol 1548 bekommen hab. Laut einem techniker von addinol soll aber auf die alten ddr fzg. Ein unlegiertes 1547.
Grüße cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Betriebsstoffe

Beitrag von FamilieJacobs » Di 26. Mai 2020, 03:51

Wobei gl90 eine alte norm ist und das 85w90 das gleiche ist...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Moyo

Re: Betriebsstoffe

Beitrag von Moyo » Di 26. Mai 2020, 06:21

Prima Danke, SAE 90 Gl3 finde ich nur von Addinol, Lenkung HLP22 und das auch für die Hydraulikanlage W50 Kipper.mfg Daniel

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Betriebsstoffe

Beitrag von schulz-liesten » Di 26. Mai 2020, 07:24

Da kam dickeres drauf HLP 46 kipp ich da drauf.
Hab grad keine BA zur Hand.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Moyo

Re: Betriebsstoffe

Beitrag von Moyo » Di 26. Mai 2020, 18:17

wo kommt dickeres drauf Hydraulik???

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Betriebsstoffe

Beitrag von schulz-liesten » Mi 27. Mai 2020, 04:54

Ja.
Wenn die Pumpe verschlissen ist muss noch dicker gefahren werden.
Irgendwann ist auch da mal Ende.
Und muss was neu gemacht werden...
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Moyo

Re: Betriebsstoffe

Beitrag von Moyo » Do 28. Mai 2020, 19:31

Also die Pumpe ist wirklich noch SUPER im unbeladen Zustand Kippt ER flott an u ab bei beladen weis ich es noch nicht denke aber da wird kaum ein Unterschied sein ,danke für die Info.

Moyo

Re: Betriebsstoffe

Beitrag von Moyo » Sa 6. Jun 2020, 07:43

FamilieJacobs hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 03:50
Motor w50 15w40 unlegiert addinol 1547. Getriebe und achsen gl90. Lenkung hlp22. So hab ichs. Wobei ich damals aber ein 15w40 von addinol 1548 bekommen hab. Laut einem techniker von addinol soll aber auf die alten ddr fzg. Ein unlegiertes 1547.
Grüße cj
IST es ratsam eine Motorspühlung zu machen früher machten wir DIESEL DRAUF zumspühlen heute gibt es ja Motorspühlung oder sind diese zu agressiv für die alten Schätzchen, ich werde wohl die Ölwanne ausbauen und mal nachschauen wie es da drin so aussieht bevor das Neue Öl DRAUF kommt. Was meint ihr?

Antworten