Kühlflüssigkeit, warum?

Antworten
Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Kühlflüssigkeit, warum?

Beitrag von einstein4567 » Fr 1. Mär 2019, 19:10

Wer mit einem luft- bzw. ölgekühlten Motor um die Welt fährt, kann sich das Lesen der folgenden Zeilen sparen. Denn wer keine Wasserkühlung hat, muss sich mit der Frage nach dem richtigen Frostschutzmittel für seinen Motor auch nicht auseinandersetzen. Ein kleiner Trost: Ihr dürft Euch dafür die Frage nach dem richtigen Öl stellen ;-)

Wofür Frostschutz?
Wasser besitzt die ungewöhnliche Eigenschaft, beim Gefrieren im Volumen zu wachsen - bis zu 15%. Mühelos sprengt zu Eis werdendes Wasser dadurch alle Grenzen, auch wenn sie wie im Motor aus Metall sind. Motoren mit wassergefülltem Kühlkreislauf dürfen deshalb niemals einfrieren - Risse in Motorblock, Zylinderkopf und Kühler wären sonst die Folge. Glücklicherweise wurde schon in den 1920er Jahren ein Gegenmittel gefunden. Der junge BASF-Chemiker Dr. Otto Jordan entdeckte, dass eine Zugabe von Glykol den Gefrierpunkt von Wasser herabsetzt. Voilà, Problem gelöst!

Doch kein Vorteil ohne Nachteil. Verbrennungsmotoren bestehen aus Metallen, und wenn Metalle mit Wasser in Berührung kommen, ist Korrosion nur eine Frage der Zeit. Denn noch lieber als mit Luftsauerstoff reagieren Metalle mit in Wasser gelösten Sauerstoff. vor allem bei höheren Temperaturen. Um das zu verhindern, brauchen wassergekühlte Motoren auch dann einen Frostschutzzusatz im Kühlwasser, wenn sie niemals frostigen Temperaturen ausgesetzt werden. Denn moderne Frostschutzmittel enthalten über Glykol hinaus entscheidende Additive (sog. Inhibitoren), um metallische Motorbauteile vor Korrosion zu schützen.

Korrosion im Kühlsystem will niemand haben, weil dadurch weitere Schäden entstehen. Zum einen verschlechtert Rost die Wärmeabgabe durch Ablagerungen. Andererseits lösen sich kleinste Partikel ab und werden im Motor laufend umgewälzt. Dabei nagen sie kontinuierlich an der Abdichtung der Wasserpumpe. Langsam aber sicher geht die Abdichtung kaputt und die Wasserpumpe wird undicht. Korrosionsschutz im Kühlwasser tut also dringend Not und ist - neben dem eigentlichen Frostschutz - eine der Hauptaufgaben des Frostschutzmittels.

Ein guter Frostschutzzusatz kann noch viel mehr. Frostschutz erhöht den Siedepunkt der Kühlwassers, wodurch Verbrennungswärme noch besser abgeleitet werden kann als mit reinem Wasser. Bei einem niedrigen Siedepunkt entstehen Dampfblasen im Kühlsystem, die keine Wärme mehr abführen können. Man weiß heute, dass implodierende Luftblasen erstaunlich große Kräfte freisetzen (Kavitation), die Partikel für Partikel Material an Motor und Kühler abtragen und langfristig zu Lecks führen können. Guter Frostschutz enthält auch Schmierzusätze, um die Geschmeidigkeit des Wellendichtrings der Wasserpumpe zu erhalten.

Frostschutz mit Wasser mischen
Seine Wirkung entfaltet der Frostschutzzusatz nur in Verbindung mit Wasser. Wer Frostschutz pur verwendet, riskiert sowohl eine verschlechterte Wärmeableitung (Überhitzung des Motors) als auch eine verschlechterten Gefrierschutz (Gefrierpunkt Glykole Minus 10-15°C). Erst in der Verbindung mit Wasser kann der Siedepunkt auf bis über Plus 170°C steigen und der Gefrierpunkt auf bis Minus 55 °C sinken.

Häufig wird je nach Tiefsttemperatur ein Mischungsverhältnis Wasser zu Frostschutz von 2:1, 1,5:1 oder 1:1 empfohlen. Wenn mehr Wasser als Frostschutzmittel verwendet wird, sinkt die Frostsicherheit. Wenn mehr Frostschutzmittel als Wasser verwendet wird übrigens auch. Das maximale Mischungsverhältnis beträgt in der Regel 1:1 und bietet Frostsicherheit bis zu -40°C. Das Mischungsverhältnis sagt nichts über den optimalen Korrosionsschutz aus. Man kann aber davon ausgehen, dass eine Beimischung von 40 bis 60 Volumenprozent den besten Schutz vor Rost bietet.

Trinkwasser, Leitungswasser oder destilliertes Wasser?
Leitungswasser enthält immer gelösten Kalk, der bei Erhitzung ausfällt und Ablagerungen bildet. Frostschutzmittel enthalten spezielle Additive, die das Kühlsystem vor Verkalkung schützen. Manche Fahrzeugbesitzer greifen zu destilliertem Wasser, um das Verkalkungsrisiko zu umgehen. Die Produktbezeichnung ist leider oft nicht eindeutig - Destilliert? Oder de-mineralisiert? Oder de-ionisiert? Das birgt Gefahren: Destilliertes Wasser hat ein höheres oxidatives Potential, d.h. es begünstigt die Korrosion. Die Hersteller von Frostschutzmitteln empfehlen in aller Regel die Mischung mit (alkalischem) Trinkwasser (PH-Wert >=7). Destilliertes Wasser ist per se nur bei phosphathaltigem Frostschutz zu empfehlen.

Farbenlehre: Du sollst nicht mischen!
Frostschutz gibt es von verschiedenen Herstellern und in verschiedenen Farben. Übliche Farben sind blau, blaugrün, gelb, und pink/rosa. Die Farbe ist ein wichtiges Signal. Übersetzt bedeutet es: Du sollst keine unterschiedlichen Farben mischen! Die Hersteller entziehen sich mit der Empfehlung, unterschiedliche Frostschutzmittel nicht zu mischen, aus jeder Haftung. Ein nicht zugelassener Frostschutz kann den Verlust aller Garantieansprüche nach sich ziehen.

Es gibt durchaus Frostschutzzusätze, die gemischt werden können, aber eben auch welche, die nicht gemischt werden dürfen. Eine verlässliche Regel gibt es nicht! Ein unzulässiges Frostschutzgemisch funktioniert nicht, es macht den Motor schleichend kaputt. Anstatt vor Korrosion zu schützen, bildet das Gemisch dann aggressive Säuren. Diese Säuren greifen Dichtungen an und fördern die Korrosion, anstatt sie zu verhindern. Außerdem kann es zu Ausfällungen (Verklumpungen) kommen. Die Klumpen können Kühlkanäle verstopfen und dadurch kann der Motor überhitzen.

Die Farbenlehre ist einfach und sicher zu befolgen. Wer es sich einfach machen will, unterlässt das Mischen unterschiedlicher Farben. Noch sicherer ist, generell keine unterschiedlichen Produkte und/oder Hersteller zu mischen, selbst wenn die Mittel die gleiche Farbe haben. Zum einen funktioniert eine Mischung mehrerer Produkte niemals besser als ein einzelnes Produkt in Reinform. Zum anderen ist die Farbe vom Hersteller grundsätzlich frei wählbar und damit kein allgemeingültiges Indiz für die Verträglichkeit.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2349
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit, warum?

Beitrag von Froschvater » Fr 1. Mär 2019, 20:38

Ein sehr schönes Kompendium an Wissen, Volker! Vielen Dank für diesen Beitrag.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Quecke
Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Kühlflüssigkeit, warum?

Beitrag von Quecke » Sa 2. Mär 2019, 06:14

Es gibt auch ein fertiges Kühlmittel das nicht mit Wasser gemischt wird. Der Geis hat mir das mal gezeit. Ich finde es gerade nicht mehr. Das wird nie wieder gewechselt. Ist natürlich sau teuer gegenüber dem herkömmlichen. Ich hatte dieser Tage Auto zum Kühlerwechsel.Nach dem ablassen des Kühlwassers wurde das wie Pudding in der Wanne. Also Vorsicht ist geboten.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kühlflüssigkeit, warum?

Beitrag von FamilieJacobs » So 3. Mär 2019, 18:02

Ich nehm immer g11 blau. Das ist für stahlmotore. Mach immer so minus 25 grad drauf. Seit der revision auch Blitz sauber alles.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Lotte
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Di 6. Sep 2016, 17:01
Wohnort: Sudwalde

Re: Kühlflüssigkeit, warum?

Beitrag von Lotte » So 3. Mär 2019, 18:56

Moin
Habe auch das blaue drauf -30 Grad ist sauber ohne Schwebeteile !
Gruß Maik

Quecke
Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Kühlflüssigkeit, warum?

Beitrag von Quecke » Mo 4. Mär 2019, 15:29

Evans Power Cool 180 Kühlmittel ohne Wasser 2 x 5 Liter https://www.amazon.de/dp/B074NWP9BV/ref ... FCbBX0987W Geis hat’s mal geschickt. Ist aber Sau teuer. Und ob es der Preis zum Nutzen passt muss jeder selber wissen. Ich kannte das nicht
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Antworten