Kühlleistung Kühlschrank

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 3. Jun 2019, 20:59

Hallo. Wir haben einen dometic absorber kühlschrank. Das die kühlleistung nicht so doll ist weiß ich. Mein Favorit wäre eine engel kühlbox. Aber die passt nicht ins raumkonzept und ist auch für 5 pers zu klein. Neben der schlechten Kühlleistung bei hohen Temperaturen ist uns vermehrt aufgefalken das es oft unangenehm riecht. So in etwa nsch abgas vom kühli. Wir sind jetzt fest entschlossen das es ein Engel kompressor kühlschrank mit 80l wird. Über kurz oder lang. Aber die dinger sind mir ehrlich gesagt mit knapp 700e zu teuer. Falls wer so riben gut gebraucht haben sollte. Würde ich den gern nehmen. Auf jeden fall hab ich mich rsngemacht und den absorber verbessert. Ich hatte noch 2 neue pc lüfter liegen. 2.2w 12v und 1000u/min. Also die dinger an die kühlrippen vom kühli gefriemelt. Ich muss noch dazu sagen, das ich die riesigen original lüfter gitter für die kühlis extrem hässlich finde. Deshalb habe ich frischluft im boden und abluft nach oben innen bzw über 2 80mm löcher mit kiemenblech nach außen. Dahibter sitzen jetzt die lüfter. Mit Schalter betätigt. Läuft super und es strömt auch warme luft nach außen. Ich werde die Leistung und den geruch mal beobachten. Hat jemand so etwas schon mal gebaut? Oder beobachtet?
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von Euro-Biene » Di 4. Jun 2019, 04:38

Guten Morgen CJ,
Wir haben Kissmann Dank Hanno, Preis war so ähnlich.
Das gute ist kein Loch nach aussen...
Sind ganz zufrieden.
Gruß und viel Erfolg
Hummel

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Striegistaler

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von Striegistaler » Di 4. Jun 2019, 06:11

Also den Kauf eines Kompressorkühlschrankes kann ich nur empfehlen. Das war 2017 der Kauf des Jahres.
Wenn nicht, hätten wir in MA über Wochen nur warmes Bier gehabt. Von anderen Widrigkeiten, wie keine Eiswürfel mal abgesehen.
Ich hab auch einen Kissmann gekauft. Der Preis ist natürlich leider kein Schnäppchen, aber meiner Meinung nach jeden Cent wert.
Was man nicht braucht, ist ein Kühlschrank mit Kältespeicher. Da habe ich mich vom Prospekt locken lassen, das war blöd.
Auch mit Kältespeicher läuft der Kühli in der Nacht an, das macht also eigentlich keinen Sinn und geht auf Kosten des Eisfaches.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von FamilieJacobs » Di 4. Jun 2019, 06:26

Hallo. Danke für die Infos. Habe mal gesucht. Aber zu kissmann wenig gefunden. Der größte ist wohl ein 63 Liter. Habt ihr evtl mehr Infos? Auf der kissmann Seite ist ja nicht so viel zu sehen und Amazon und Co spucken auch nicht viel aus. Hummel deinen seh ich mir am we mal an.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von der Vati » Di 4. Jun 2019, 06:40

Moin Christian, habe diesen hier verbaut und sehr zufrieden. Sehr leise, kein Loch nach draußen und kühlt sehr gut.

DOMETIC CoolMatic CRX 80

Produktinfo:

Intelligente Elektronik steuert die Kompressordrehzahl – bis zu 25 % weniger Energieverbrauch
Flexible Nutzung des Kühlraums durch herausnehmbares Frosterfach
Lüfterdrehzahl passt sich der Umgebungstemperatur an – minimale Geräuschentwicklung
Helle LED-Beleuchtung mit Infrarotsensor
Fünf verschiedene Temperatureinstellungen
2-stufiger Batterieschutz
Standard- oder Flushmount-Einbaurahmen als Zubehör
Drehzahlgeregelter Kompressor mit drei Leistungsstufen für effizienten, geräuscharmen Betrieb
volle Leistung bei hohen Temperaturen, geringe Geschwindigkeit bei niedrigen Temperaturen
Perfekte Temperatursteuerung mit neu entwickeltem Softtouch-Bedienpanel
Türverriegelung mit Zweifachfunktion (schließen / lüften)
Nutzinhalt: ca. 78 Liter, davon 7,5 Liter Gefrierfach
Gewicht: 21 kg
Abmessungen (B x H x T): 475 x 640 x 528 mm

Gruß vom Vati :)

Striegistaler

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von Striegistaler » Di 4. Jun 2019, 06:41

http://www.kissmann.net/kuehlschrank/basis35.htm

http://www.kissmann.net/kuehlschrank/eni.htm

Den Kältespeicher kann man abwählen. Da musst Du einfach mal telefonieren. Ich hab direkt bei Kissmann bestellt.
Ich hab den KB100 ENI.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: RE: Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von Euro-Biene » Di 4. Jun 2019, 07:13

FamilieJacobs hat geschrieben:Hallo. Danke für die Infos. Habe mal gesucht. Aber zu kissmann wenig gefunden. Der größte ist wohl ein 63 Liter. Habt ihr evtl mehr Infos? Auf der kissmann Seite ist ja nicht so viel zu sehen und Amazon und Co spucken auch nicht viel aus. Hummel deinen seh ich mir am we mal an.
Gruß cj
Am Wochenende kannst du ihn dir gerne ansehen und anhören.... und auch daraus gekühltes trinken...
Lach

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von FamilieJacobs » Di 4. Jun 2019, 08:20

Toll. Super. Vielen Dank
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von BigfootL60 » Di 4. Jun 2019, 19:53

Ich weiß nicht, warum so viele über die Absorber Kühlschränke schimpfen...
Wir haben auch einen drin von Dometic und sind zufrieden damit.
Bestes Beispiel letztes Wochenende in Ludwigsfelde... Außenremperatur um die 30 Grad, im Gefrierfach 12 Grad Minus, Kühlschrank 7 Grad.
Bei den Absorber Kühlschränken kommt es sehr auf das Alter an! Was sich aber zu 90 Prozent günstig lösen lässt!
Meistens ist die Wärmeleitpaste vertrocknet und deshalb funktionieren sie nicht mehr gut oder gar nicht.
Habe bei unserem Wohnwagen Bj. 89 diese Schicht erneuert mit der originalen Dometic Leitpaste und der funktioniert seitdem genau so gut wieder. 😃
Ähnliche Werte... PC Lüfter erhöhen das ganze natürlich, ist in Bigfoot original hinten dran, Temperatur gesteuert. Im Wohnwagen hab ich das damals selbst nach gerüstet.
Beide Geräte bei 40 Grad in Kroatien ca 8 Grad Kühlschrank Temperatur.
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von FamilieJacobs » Di 4. Jun 2019, 20:27

Wolfgang. Das war auch bereits eine Überlegung von mir. Unser ist jetzt ca 8 jahre drin. Aber dann wäre noch der gestank und mit kompressor würde ich den Gasverbrauch stark senken. Ich habe letztes jahr in Griechenland die flasche nicht befüllt bekommen und die flaschen aus gr und Italien passen nicht. Habe mir aber adapter besorgt. Aber dann hat man unter Umständen immer eine fremde flasche mit oder müsste gleich mit 2 losfahren was auch viel platz weg nimmt.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten