Kühlleistung Kühlschrank

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von Crazy_AT » Do 6. Jun 2019, 09:00

Och nööö. Gekocht wird bei mir mit Gas. Allerdings hab ich zusätzlich zum normalen Campingkocher noch einen großen Hockerkocher (7 kW) eingepackt. Eine große Pfanne Rührei ist auf jedem Treffen gefragt.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von FamilieJacobs » Di 11. Jun 2019, 11:26

Moin. Am Wochenende habe ich mit Hummel mal einen kleinen Kühlschrank Workshop auf dem Campingplatz gemacht. Wir haben meinen Kühler ausgebaut, gereinigt und instandgesetzt. Problem war ja die kühlleistung und das die Flamme immer aus ging. Also der auspuff war sehr stark verrußt und es lag Ruß im Brenner. Dann hatten wir noch die Wärmeleitpaste erneuert und einen korrodierten Kontakt festgestellt. Deshalb blieb die Flamme ab und an nicht an. Jetzt läuft der Bursche wieder stabil. Aber die kühlleistung ist bei 30grad außen halt nicht optimal.
Gruß cj
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von Crazy_AT » Di 11. Jun 2019, 17:43

Also mein Kühlschrank hat keine Probleme mit den Temperaturen... ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von FamilieJacobs » Di 11. Jun 2019, 19:49

Du hast ja auch n kompressor 😋
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von WaldLo » Mi 12. Jun 2019, 07:53

Moin,
habe seit 2014 den Kühlschrank wie "Vati" in meinem LF und bin sehr zufrieden damit, ein kleines Eisfach ist auch noch mit drin, selbst bei Temperaturen jenseits der 35°C kühlt der richtig gut!

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von BigfootL60 » So 16. Jun 2019, 18:04

Striegistaler hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 05:51
Der Stromverbrauch eines modernen Kompressorkühlschrank in 12/24 Volt ist zu vernachlässigen. Meiner verbraucht maximal 45 Watt. Das sind 2A bei 24V. Da der Kühlschrank nicht ständig läuft ist der Stromverbrauch minimal.
Das ist bei einem Absorber, der auf Strom läuft anders. Der zieht die Batterie in Kürze leer. Da liegen aber bei 12V auch knapp 15A an un die ständig.
Mit 45 Watt was zu kühlen halte ich für ein Gerücht.
Und die Absorber Kühlschränke ziehen definitiv nicht permanent die 120 Watt!!!
Außer du hast die Tür alle paar Minuten auf, aber dann holt sich der Kompressor das genau so nach... :?
Habe unseren schon mehrfach vergessen auf Gas um zu schalten, nix Batterien leer... :P
Außerdem haben die wenigsten 24V im Koffer, da ja die meisten Geräte auf übliche 12V Wohnmobil Sachen gebaut sind. Und da sind auch schnell 5-6 Ampere draus, wenn er kühlt... ;)
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von BigfootL60 » So 16. Jun 2019, 18:16

FamilieJacobs hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 11:26
Moin. Am Wochenende habe ich mit Hummel mal einen kleinen Kühlschrank Workshop auf dem Campingplatz gemacht. Wir haben meinen Kühler ausgebaut, gereinigt und instandgesetzt. Problem war ja die kühlleistung und das die Flamme immer aus ging. Also der auspuff war sehr stark verrußt und es lag Ruß im Brenner. Dann hatten wir noch die Wärmeleitpaste erneuert und einen korrodierten Kontakt festgestellt. Deshalb blieb die Flamme ab und an nicht an. Jetzt läuft der Bursche wieder stabil. Aber die kühlleistung ist bei 30grad außen halt nicht optimal.
Gruß cj
Da passt noch was anderes nicht...
Mein neuer und uralter machen bei 35 Grad Außentemperatur 7 Grad, im Gefrierfach - 10 Grad...
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 17. Jun 2019, 09:05

Ja weiß ich auch nicht. Paste ist neu auspuff und Brenner sauber? Was halt noch sein könnte ist das Gas. Da hab ich jetzt Gas von der Tankstelle drin, das gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut...
Vielleicht hat das ja einen anderen brennwert oder sowas?
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von Thunderbird » Mo 17. Jun 2019, 09:41

Grüße,

wir hatten auf unserer letzten Tour auch so ein kleines Kühlproblem. Bei 30- 35 Grad Umgebungstemperatur kam unser Kombi Gerät nicht nach. Hatten vielleicht 15 Grad im Kühlfach, was eindeutig zu wenig war.

Ich hab von jemandem den Tipp bekommen, an der Außenwand in die Öffnungen zur Be- und Entlüftung jeweils einen großen PC-Lüfter einzubauen. Die laufen mit 12- Volt und sind sehr leise. Ich denke die Stromaufnahme ist ziemlich gering und nicht weiter ernst zu nehmen. Hat da evtl schon jemand von euch von gehört? Bis jetzt ging er im Gasbetrieb immer ganz super, aber das Problem letztens hat mich darüber nachdenken lassen, die Geschichte mal ernst zu nehmen.

P.S. CJ was die Erfahrung mit dem Gas angeht, gebe ich dir recht... Die Qualität bei verschiedenen Anbietern ist erheblich verschieden und wir hatten auch schon den Fall, dass bei 3 Grad Außentemperatur die Flasche (noch ca halb gefüllt) abgekackt hat. Es soll angeblich ein erhöhter H2O Anteil Schuld sein, der bei der höheren Gasabnahme die Flasche noch schneller vereisen lässt. Dann geht nichts mehr. Kleiner Tipp, bei Kälte einfach eine Isomatte um die Flasche legen und das Problem ist gelöst.
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 17. Jun 2019, 13:22

Hey Marco. Ich habe 2pc Lüfter hinter dem Kühli. Die befördern die Luft nach draußen. Das funktioniert auch sehr gut. Die kühlleistung ist auch besser geworden. Aber halt nicht optimal. Alles was jetzt noch anders ist als "früher" ist das Gas. Da werde ich nochmal eine Flasche tauschen.
Gruß cj.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten