Kühlleistung Kühlschrank

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von BigfootL60 » Di 4. Jun 2019, 21:48

Kompressor hat aber auch Strom Nachteile, die nicht außer Betracht sind... Brauchst ordentlich Solar für, wenn kein Landstrom da ist...
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 5. Jun 2019, 03:35

Moin. Ok das hab ich ja. Seit dem ich solar drauf hab. Hab ich praktisch keinen landstrom mehr am auto gehabt. Das sollte funktionieren.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Striegistaler

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von Striegistaler » Mi 5. Jun 2019, 05:51

Der Stromverbrauch eines modernen Kompressorkühlschrank in 12/24 Volt ist zu vernachlässigen. Meiner verbraucht maximal 45 Watt. Das sind 2A bei 24V. Da der Kühlschrank nicht ständig läuft ist der Stromverbrauch minimal.
Das ist bei einem Absorber, der auf Strom läuft anders. Der zieht die Batterie in Kürze leer. Da liegen aber bei 12V auch knapp 15A an un die ständig.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 5. Jun 2019, 06:30

Genau so dachte ich das auch.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von Crazy_AT » Mi 5. Jun 2019, 09:23

Ich hab einen normalen Haushaltskühli verbaut. Hab einen A+++ genommen. Welche Marke müsste ich gucken. Preis ca. 250,- €. Hab auch auf die Lautstärke geachtet und das Teil ist leiser als der Spannungswandler, dessen Lüfter jedes Mal anlaufen. Der Wandler war auch eher billig, also kein Super-Sinuskurven-Oberklassengerät. Keine 100,-€. Ich hab vier 100Ah Batterien verbaut und 500 Watt Solar auf dem Dach. 300 Watt würden aber auch ausreichen.
Wer mehr fährt (und dabei über Lichtmaschine lädt) oder öfter Landstrom nutzt, kommt auch schon mit 100 Watt aus.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 5. Jun 2019, 12:19

Man könnte doch sicher auch in einen haushaltskühli einen 12v kompressor einbauen? Die gibt's für um die 40€...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Striegistaler

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von Striegistaler » Mi 5. Jun 2019, 12:31

FamilieJacobs hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 12:19
Man könnte doch sicher auch in einen haushaltskühli einen 12v kompressor einbauen? Die gibt's für um die 40€...
Hab ich keine Ahnung von, stell ich mir aber nicht so einfach vor. Mit Kühlmittel neu befüllen usw. ist das bestimmt nicht einfach. Oder nur den Motor tauschen, wenn das geht. Da halte ich aber den Kauf eines "Billiggerätes" und eines Spannungswandlers für sinnvoller. Der Wandler sollte, so hab ich mal gelesen, doppelt soch groß dimensioniert sein wie die Leistung des Kühlschrankes.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 5. Jun 2019, 19:10

Kumpel Ist Elektriker in wolfsburg und der meinte sie tauschen dort kompressoren und befüllen die auch neu. Deshalb ksm ich darauf. Wäre ja egal ob man einen 220v oder einen 12v einbaut. Werde am we erstmal gucken mit den lüftern und neuer paste. Infrarot bzw kontakt Thermometer liegt schon im auto.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von Crazy_AT » Mi 5. Jun 2019, 21:59

Doppelt so "groß" wie die Kühlschrankleistung reicht nicht. So ein Kühlschrank hat einen recht hohen Anlaufstrom. Beim ersten Versuch hatte ich einen 600 Watt-Wandler ausprobiert und der brach beim Kühlschrankanlauf zusammen (Wobei das aber auch noch nicht der jetzige Kühlschrank war, sondern ein Billigstromfresser). Jetzt hab ich 1200 Watt (kurzzeitig bis 2400 Watt) und der ist top. Und wie gesagt, die Dinger gibts schon für billig Geld.
Bei der Frankreichtour letztes Jahr hat diese Kombination super funktioniert. Nebenbei läuft auch noch mein Laptop mit über den Wandler und ein Minibackofen (800 Watt) zum Brötchen aufbacken o.ä.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kühlleistung Kühlschrank

Beitrag von FamilieJacobs » Do 6. Jun 2019, 03:51

Crazy das hört sich fast an wie großküche😂🖒
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten