IFA L60 AP-N Pritsche

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

IFA L60 AP-N Pritsche

Beitrag von rmw » Sa 17. Aug 2019, 21:58

Hallo,

kann mir jemand die Unterschiede der Pritschen vom AP-N benennen?

Es gibt ja die Pritsche mit 2 Seitenteilen und dann mit einem durchgehenden Seitenteil.
Gab es beide Variante mit den Sitzbänken und der Planenautomatik?

Danke und gruß
Richard

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: IFA L60 AP-N Pritsche

Beitrag von einstein4567 » So 18. Aug 2019, 18:47

Bei der NVA Ausführung lassen sich die Seitenteile auch klappen, damit die Soldaten schnell das Fahrzeug verlassen konnten. Boden ist aus Stahlblech.
Zivil hatte nur Ösen mit Schnur für die Plane. Holzfußboden.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: IFA L60 AP-N Pritsche

Beitrag von Viking » Mo 19. Aug 2019, 16:01

Ich glaube, Volker hat hier nicht ganz Recht.
Mir persönlich ist keine ziviele Variante des AP-N bekannt. Alle (so eine Handvoll) die ich bis jetzt kenne, hatten die runde Luke über dem re. Beifahrersitz. Und das müssten ja laut "Lehrbuch" alles Armeevarianten sein. Die Pritsche kenne ich nur mit Holzboden. Die seitliche Bordwand gab es ein, und zweigeteilt. Eine Planenautomatik kenne ich einzig nur von Jirkas' seinen, und das war ein AP-N für den Irak. Und der hatte auch zweigeteilte Bordwand.
Als zivile Variante kenne ich nur einen 2x4, also dann kein AP-N. Der hatte dann die eckige Luke mittig im Dach, einteilige Bordwand und Blechboden mit aufgesetzten Brettern.
Also Armeeausführung heißt jetzt nicht zwangsläufig auch Planenautomatik. Aber bestimmt werden die alle seitliche Klappsitze gehabt haben.

Das beruht jetzt alles auf mein zusammengetragenes Wissen der letzten fünf Jahre, weil ich einen AP-N ja als Modell nachbaue. Und da schaue ich mir alle AP-N's wirklich sehr gründlich an um doch die paar Unterschiede zu finden. Aber alle heißen dann doch nur AP-N.
Gruß Micha
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AP-N Pritsche

Beitrag von rmw » Mo 19. Aug 2019, 18:53

Hmmm
Also bisher habe ich nur einen AP-N bewusst angesehen und der hatte einen Holboden. Der war aber mit RDRA.
Der Hatte keine Sitze und keine Planenautomatik. Ob durchgehend oder geteilt kann ich nicht mehr sagen.

Anscheinend sind die durchgehende und geteilte Pritsche des AP-N gleich lang.

Bild

Bild

Was jetzt noch interessant wäre, ob bei vorhandenen Sitzbänken auch die Planenautomatik verfügbar oder jeweils nur eins.

Bei Jirka ehem. AP-N sind keine Bänke und durchgehende Seitenwände bei der Pritsche. Die Planenautomatik verläuft auch über die gesamte Länge.

Bild

Bild

Aber gab es die Planenautomatik auch bei den Pritschen mit geteilten Bordwänden? Zumindest gab es dafür ja geteilte Planen.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: IFA L60 AP-N Pritsche

Beitrag von FamilieJacobs » Di 20. Aug 2019, 05:09

Hallo. Mein einer L60 war ursprünglich mal grün und hatte eine stahlbodenpritsche mit geteilten bordwänden ohne Bänke. Pläne fehlte leider schon und es ist die exportvariante. Aber ich denke nicht Irak, da grün. Wobei alles identisch ist wie an meinen anderen iraki. Bis auf die Achsen.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
dogge
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 8. Sep 2016, 06:59
Wohnort: Roßwein

Re: IFA L60 AP-N Pritsche

Beitrag von dogge » Di 20. Aug 2019, 16:02

da will ich auch mal was dazu sagen weil ich zur zeit pritschen umbau mache . die pritsche mit einer Bordwand an der seite ist ca. 20 cm kürzer als die mit den geteilten Bordwänden. denke die kürzeren Pritschen waren ursprünglich nicht für den L60 gedacht aber materialversorgung war ja so ein ding. die längere erfüllt ja die ECE-Norm für Pritschen und da man beim L60 ja versucht hat soviel internationale Normen rein zu packen und da ja eine Tonnageerhöhung vorlag macht es sinn schlussfolgernd das das Fahrerhaus weiter nach vorn rutschte als beim W50. Halterung für Bänke haben bei mir beide Pritschen nur leider keine Bänke mehr da :-( meine bekommt aber eine kurze Pritsche da ich ja die Plane von Ludwigsfelde habe.
Jörg Ueberschär / Dogge L60

Benutzeravatar
dogge
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 8. Sep 2016, 06:59
Wohnort: Roßwein

Re: IFA L60 AP-N Pritsche

Beitrag von dogge » Di 20. Aug 2019, 16:04

FamilieJacobs hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 05:09
Hallo. Mein einer L60 war ursprünglich mal grün und hatte eine stahlbodenpritsche mit geteilten bordwänden ohne Bänke. Pläne fehlte leider schon und es ist die exportvariante. Aber ich denke nicht Irak, da grün. Wobei alles identisch ist wie an meinen anderen iraki. Bis auf die Achsen.
Gruß cj
Ich habe noch eine Plane für die große Pritsche, aber sandfarben und relativ gut auf alle fälle weich noch. falls bedarf besteht ist abzugeben.
Jörg Ueberschär / Dogge L60

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: IFA L60 AP-N Pritsche

Beitrag von FamilieJacobs » Di 20. Aug 2019, 18:47

Moin jörg. Ich habe die pritsche nicht mehr. Ist jetzt ein koffer drauf.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: IFA L60 AP-N Pritsche

Beitrag von kumpelfreund » Di 20. Aug 2019, 19:43

tach
ich hab eine wechselpritsche aus einer l60 pritsche gebaut.das war eine 4,6 m lange blechpritsche mit metallboden von einer irak ausführung mit jeweils zwei planken pro seite und ohne vorbereitung für bänke.das fahrzeug war auch kein niederdruckbereifter l60
er hatte 9.00-20 reifen
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: IFA L60 AP-N Pritsche

Beitrag von einstein4567 » Do 22. Aug 2019, 06:58

dogge hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 16:04
Ich habe noch eine Plane für die große Pritsche, aber sandfarben und relativ gut auf alle fälle weich noch. falls bedarf besteht ist abzugeben.
Würde mich interessieren. Ich habe ja noch einen originalen L60 in der IRAK Version. Muss mal die Länge der Pritsche messen. Jedenfalls ist sie zweigeteilt und hat einen Stahlfußboden.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Antworten