Isolierung und Innerverkleidung Werkstattkoffer

Antworten
Bohni
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Do 15. Sep 2016, 08:06
Wohnort: Grumbach

Isolierung und Innerverkleidung Werkstattkoffer

Beitrag von Bohni » Do 22. Sep 2016, 17:45

Hallo liebe Schrauber,

ich möchte diesen Winter meinen Werkstattkoffer innen neu gestalten und bin auf der Suche nach Tipps.

Die originalen Deckenplatten und die Glaswolle sollen runter und dann etwas neues ran.
Habe schon eine Isolierung zum kleben gefunden.

Wie habt ihr das bei euch gelöst?

Konnte am WE in Nordhausen schon mit dem Grundstücksbesitzer reden und mir zum Thema "Regenrinne" und Fenstergummi wertvolle Tipps holen.

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Isolierung und Innerverkleidung Werkstattkoffer

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 22. Sep 2016, 18:00

Moin,
ich habe 30 mm Extremisolator eingeklebt. Sind gut 150 Zuschnitte. Dazu habe ich ein Aufmaß der benötigten Stücke gemacht, ein Programm für die Zuschnittoptimierung runtergeladen, den Zuschnitt gemacht und zuerst mit Patex und zum Schluss mit S78 von Reca eingeklebt.
Ist ne Schweinearbeit aber der Nutzen ist im warmen Sommer eindeutig festzustellen.

Mich würde das mit den Fenstergummis interessieren.

Ruß
Hanno
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Bohni
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Do 15. Sep 2016, 08:06
Wohnort: Grumbach

Re: Isolierung und Innerverkleidung Werkstattkoffer

Beitrag von Bohni » Do 22. Sep 2016, 18:09

Hast du das nur an die Decke oder auch an die Wände gemacht.

Naja nur zu den Fenstergummis kann man nur sagen das er die letzten von City Caravan hat, aber er hat mir die Adresse von Otto Schinke mitgegeben.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Isolierung und Innerverkleidung Werkstattkoffer

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 22. Sep 2016, 18:17

Isolierung rundum, deshalb sind es auch so viele einzelne Zuschnitte.
Die Fenstergummis bekommste auch noch bei City-Caravan oder vielleicht auch bei IFA-Teile in Lu.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Bohni
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Do 15. Sep 2016, 08:06
Wohnort: Grumbach

Re: Isolierung und Innerverkleidung Werkstattkoffer

Beitrag von Bohni » Do 22. Sep 2016, 18:27

ok dachte ich mir ;-)

Und hast du dann noch eine Luftschicht zwischendrin gelassen?

Was hast da als Wand und Deckenverkleidung benutzt?

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Isolierung und Innerverkleidung Werkstattkoffer

Beitrag von FamilieJacobs » Do 22. Sep 2016, 20:04

Hallo. Glaswolle??? Bei meinen beiden war da nur styropor und darüber sprelakart. Ich habe damals beim w50 erstmal alles rausgebaut. Dann den ganzen koffer innen mit mike sanders ausgespritzt. Dann das originale styropor wieder rein. Zusätzlich noch 30mm styropor in den zwischenraum. Also dem 2. Rahmenkonstrukt. Darauf dann 4mm möbelrückwand in weiß. Welches aber nicht zu empfehlen ist. Wellt schnell und ist nicht wasserfest. Ich würde sprelakart nehmen. Das gibts noch oder wie hanno sandwich verbundplatte. Welche aber sehr teuer ist. Ich habe für die isolierung und die verkleidung damals keine 200 Euro bezahlt. Habe auch im sommer innen relativ kühl und wenns kalt draußen ist innen recht warm. Morgens im oktober in Bayern mal gemessen außen 3grad innen 11 ohne Heizung. Also nicht ganz schlecht isoliert. Bin zufrieden.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Isolierung und Innerverkleidung Werkstattkoffer

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 22. Sep 2016, 23:07

Bei ED war original auch Styropor mit Sprelakat verbaut.
Isolierung jetzt mit 30 mm Extremisolator und als Innenverkleidung 3 mm Alu-Dibond.
Wollte in der Wand keine organischen Werkstoffe verwenden, wegen der Schimmelgefahr.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Isolierung und Innerverkleidung Werkstattkoffer

Beitrag von Crazy_AT » Fr 23. Sep 2016, 15:51

Ich hab 2 x 19 mm Armaflex selbstklebend drin. Gibts billig bei Ibää. Viel Geschnippel. Bei mir fehlt aber noch die Innenverkleidung, kommt wohl kommendes Frühjahr (muss ich schon wieder den ganzen Koffer leerräumen... :? )

Antworten