Die richtige Heizung finden...

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Die richtige Heizung finden...

Beitrag von BigfootL60 » Fr 28. Jul 2017, 16:55

Hallo Schraubergemeinde,
wir sind ja fleißig am weiteren Ausbau von unserem Bigfoot. Dazu muß ich ja auch alles vorbereiten, was zur Grundplanung gehört wegen Wasser, Strom, usw. Nun meine Frage, was habt ihr für Heizungssysteme bei Euch verbaut? Dazu muß ich sagen, ich hätte gerne Warmwasser und Heizung kombiniert.
Die Truma Combisysteme scheinen ein guter Anfang dafür zu sein...nur kann mir einer von Euch sagen wo die Unterschiede dabei liegen, von den vielen Varianten die es da gibt? Combi 4 u. 6 ist klar; Leistung. Aber alles andere..... :shock:
Schaut mal hier....
https://www.outdoorcamper.de/index.php/ ... uct_id/698
Auch bei allen anderen Anbietern, wie Berger, Frankana und wie sie alle heissen stehen immer die gleichen Texte und Bilder drin, das man nichts vernünftiges damit anfangen kann, wo die Unterschiede der Geräte sind, außer der Preis wandert stark hoch oder runter.... :shock:
Wäre für Tips und Erfahrungen Dankbar-LG Wolfi
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Die richtige Heizung finden...

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 28. Jul 2017, 18:31

Moin Wolfi,
wir haben die Truma Combi 4.
Dazu einen Autogastank mit 100L Volumen, also 80L Gas.
Somit kannste an jeder Autogas Tankstelle in Europa Gas nachfassen und stehst im Ausland nicht mit leeren deutschen Flaschen da.
Die Wassermenge reicht auch, wenn zwei nacheinander duschen.
Wäre immer wieder meine Wahl.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: Die richtige Heizung finden...

Beitrag von Torsten38 » Fr 28. Jul 2017, 18:48

Hallo Wolfi, habe auch die Truma Combi 4 verbaut und voll zufrieden. Macht was sie soll und das schön leise. Habe 2 gasflaschen a 12kg dabei und das reicht ewig. Mfg Torsten

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Die richtige Heizung finden...

Beitrag von Elron666 » Fr 28. Jul 2017, 19:54

Hi Wolfi und Franzi,
ich habe auch die Truma drin wie in deinem Link "Combi 6 CP Plus...
Die ist sehr leicht zu bedienen und durch das Display hat man alles auf einen Blick. Durch die große Leistung 6KW läuft sie meist auf kleiner Stufe und ist dadurch sehr leise... Oder eben auch bei voller Leistung ist die Bude ganz schnell warm besser besser gesagt heiß... :-)
Die Anschaffung ist erst einmal hoch plus die ganzen Luftschläuche und Halterungen, aber es lohnt sich und ist es erst einmal verbaut... die Frau wird es dir danken und wieder gut machen... ;)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Die richtige Heizung finden...

Beitrag von BigfootL60 » Fr 28. Jul 2017, 21:19

Danke erstmal für Eure Meinungen. Mit der Leistung war ich mir auch nicht sicher, ob 4 oder kW. In meinem kleinen 2 Personen Wohni ist ne alte 5kW Luft Truma drin ohne Umwälzung oder Warmwasser. Zwei von Euch sagen die 4 kW reichen....
Habt ihr trotzdem mal auf den Link geklickt?
Worin bestehen evtl. die Unterschiede? Außer am Preis gibt es keinen Unterschied...... :? :? :?
Was bedeutet John Guest oder Tannenbaum und sowas..... :shock: :roll: :roll: :roll:
Gastank baue ich mir auch ein, da ich mir das Geblödel mit dem Flaschen-Schleppen sparen möchte und auch das tanken mittlerweile bequem ist...
Frage dazu gleich noch am Rande...braucht man da Adapter für die Länder? ( sag jetzt erstmal Europa... 8-) ...wer weiß, wo´s mal hin geht...) :)
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Die richtige Heizung finden...

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 29. Jul 2017, 04:54

4 kw sollten immer reichen.
KA mit'm LAK 2 drauf hat eine 2 kw Warmluft-Dieselheizung drin und wir sind damit bis -14°C ohne Probleme unterwegs gewesen.
Der LAK ist allerdings auch mit Extremisolator ausgestattet.....
Adapter gibt es wohl für Europa 4, wobei drei ausreichen, der vierte konnte von mir nicht einmal erworben werden, gibt's nicht das Ding....
Wir haben übrigens die Combi 4 CP Plus drin.

Die Gas- haben wir der Dieselheizung u.a. wegen der Lautstärke und, wenn ich mich richtig erinnere, des Stromverbrauchs vorgezogen. Die Gasheizung ist wirklich sehr leise und die Schalthystese nicht so groß wie bei den mir bekannten Dieselheizungen.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Die richtige Heizung finden...

Beitrag von Elron666 » Sa 29. Jul 2017, 19:50

Das sehe ich auch so wie Hanno schreibt und hatte ich auch schon geschrieben, 4KW ist völlig ausreichend, denn bei 6 KW musst du auch alle 4 Abgänge belegen und wie schon gesagt die Bude kocht in kürzester Zeit bei guter ISO... auch bei der 4KW Anlage würde ich alle 4 Abgänge belegen und ausnutzen, so hat man eben eine gute Verteilung im ganzen LAK. Wie ich sehe Wolfi, hast du ja nun auch große Fenster und auch noch 2 Dachfenster, da ist der Bedarf an 4 Warmluftzugängen auch gerechtfertigt... Der Stromverbrauch ist nach meinen bisherigen Erfahrungen auch gering und die gesamte Anlage sehr sehr leise. liegt bei mir viell. auch am Standort??? Ich würde mich wieder dafür entscheiden...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: Die richtige Heizung finden...

Beitrag von imodra » Mo 31. Jul 2017, 04:29

BigfootL60 hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2017, 21:19
...Was bedeutet John Guest oder Tannenbaum und sowas..... :shock: :roll: :roll: :roll:...
Moinsen,

zu John Guest habe ich nur Fittinge gefunden. _klick hier_

Vielleicht sind bei der Truma entsprechende Anschlüsse dabei.
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Striegistaler

Re: Die richtige Heizung finden...

Beitrag von Striegistaler » Mo 31. Jul 2017, 10:02

Ich hab eine 3,2 KW Luftheizung drin, die auch völlig ausreicht. Nur wenn es unter 2-stellig Minus ist, kommt sie nicht, oder gerade so an 20° Innentemperatur. Leise ist sie, das war für mich ausschlaggebend. Die Kombi ist super, aber da hat mich der Preis geschreckt. Heute schreckt mich der Umbauaufwand. Deshalb bleibts wie es ist. Warmwasser mach ich elektrisch über den Wandler.

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Die richtige Heizung finden...

Beitrag von BigfootL60 » Di 1. Aug 2017, 20:22

Danke Jungs für die Infos / Erfahrungen. Geld gebe ich eh aus dafür und es ist noch nichts verbaut in der Hinsicht. Aber mit Strom mach ich keinesfalls Warmwasser-dauert viel zu lang und frisst Energie ohne Ende...
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Antworten