Zusatzheizungen

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Zusatzheizungen

Beitrag von Elron666 » Do 9. Mär 2017, 21:01

Marco,
vom LKW fehlt hier nichts, aber aus einem verunfallten... leider kommt es ja viel zu oft zu schweren LKW Unfällen und wenn du einen Abschleppdienst kennst, dann frage mal da nach...

Lars du hast doch einen Wohnwagen drauf, ist da eine Trumaheizung nicht drin gewesen? Ansonsten sollte das Nachrüsten doch einfach möglich sein bei dir...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Zusatzheizungen

Beitrag von Maximus » Fr 10. Mär 2017, 08:01

Ich habe den WoWa damals extra ohne Gasanlage, Herd, Heizung gekauft. Da ich den WoWa ja von seinem Chassis genommen habe, mussten alle Leitungen (Elektrik) und eben wenn vorhanden auch Gas demontiert werden. Der Gaskasten wäre komplett unnütz gewesen. Von daher ist keine Heizung vorhanden gewesen. Auch Wasser und Spülbecken habe ich erst eingebaut....
Ich habe auch alle Gaseinbauten erst nach dem aufladen des WoWa auf die Pritsche vorgenommen. Zwischen WoWa und Gaskasten unter der Pritsche ist eine flexible Verbindung und eine automatische Schnelltrennkupplung. Leitungen unter dem WoWa sind so verlegt, dass diese nicht stören und geklemmt werden können, da der WoWa sich ja zu einem gewissen Teil auf der Pritsche bewegen kann. Der WoWa ist auf einem Hilfsrahmen und dieser bildet eine Art Rautenlagerung und erlaubt eine Verwindung der Pritsche ohne das diese zu 100% an den Hilfsrahmen und damit den WoWa weitergeleitet wird.
Da waren die originalen Leitungen einfach störend und der Mehrpreis für den Gaskram weggeworfenes Geld.

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Zusatzheizungen

Beitrag von Thunderbird » Fr 10. Mär 2017, 08:10

Das stimmt Lars. Bei uns im Wohnanhänger ist original der Truma-Kram drin.
Vorteil ist eben, die Heizung funktioniert ohne Strom - unabhängig vom Bordnetz.
Bei Warmwasserbedarf braucht man natürlich wieder 220~

Alternativ zum Heizen/Warmwasserbereiten hatte imodra mal einen interessanten Link hier eingestellt.
Ich weiß gar nicht mehr wo das war, vielleicht finde ich ihn nochmal wieder ;-)
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Zusatzheizungen

Beitrag von Maximus » Fr 10. Mär 2017, 09:06

Diese Truma WoWa Heizungen sind auch relativ preiswert. Hatte auch schon überlegt diese einfach nachzurüsten, Gasanschluss ist ja vorahnden. Ich fand nur keinen geeigneten Platz! Daher diese Überlegung, da man hier die Heizung dort einbauen kann wo Platz ist und Luftheizleitungen verlegt. Von Truma gibt es auch so eine Bauform meine ich die mit Gas funktioniert (was mir lieber) aber sehr teuer ist.

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Zusatzheizungen

Beitrag von Thunderbird » Fr 10. Mär 2017, 09:40

Ich bin mir nicht sicher, ob du folgende Art der Warmwasserbereitung meinst...

Bei unserer Truma wird nämlich mit Gas die Warmluftheizung betrieben, ein Gebläse (220~) führt die heiße Luft mittels Schlauch zum Boiler. Dessen Gehäuse wird von der durchgeführten Luft umspült und das Wasser im Behälter wird so erwärmt. Vorteil ist, vom Wandler her zieht man für die Lüftung nur sehr wenig Strom. Heizung geht da auch ohne Lüftung, allerdings gibt es dann kein warmes Wasser.

Bei der zweiten Möglichkeit kann man einfach durch Betätigung eines Schalters die 300 Watt starke, elektrische Beheizung des Boilers aktivieren. Nachteil ist aber dann, dass sie relativ viel Strom braucht und nicht automatisch abschaltet, wenn die 50 oder 60 Grad erreicht sind.

Bisher hat es mit der elektrischen Wasserbereitung völlig ausgereicht, wenn man 20-30 min eingeschaltet ließ.
So eine Therme kostet da 200€ nur sind die ganzen Schläuche etc nicht inbegriffen.

Noch besser wäre in deinem Falle natürlich eine Heizung, die auch Warmwasser bereiten kann, die mit Diesel oder nur Gas betrieben werden kann. Wobei du ja wiederum, wie bereits erwähnt, das Platzproblem hast...

Die jährliche Gasprüfung ist zwar relativ nervig, aber Sicherheit geht vor. Und für uns persönlich sind gasbetriebene Geräte am praktischsten und auch effektiver.

LG TB
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Zusatzheizungen

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 10. Mär 2017, 11:21

Gasprüfungen sind zwei Jahre gültig und kosten um 25 €.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Zusatzheizungen

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 10. Mär 2017, 11:56

Habe an meinem LKW 2 Mal eine Gasprüfung gemacht, aber wozu? 1. Wenn ich baue und den Kühlschrank vorziehe mache ich die Leitung eh auf. Und 2. hat mich noch nie irgendwer danach gefragt, Auf der Fähre nicht und auch noch nie auf irgendwelchen Campingplätzen. Abends dreh ich die Flasche eh immer zu und ansonsten habe ich zur Sicherheit einen Gaswarner drin.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Zusatzheizungen

Beitrag von Thunderbird » Fr 10. Mär 2017, 11:57

ADK-Fahrer hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2017, 11:21
Gasprüfungen sind zwei Jahre gültig und kosten um 25 €.
Stimmt, sorry - hab ich wohl mit dem TÜV beim H-Kennzeichen verwechselt :lol:
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Zusatzheizungen

Beitrag von Maximus » Sa 11. Mär 2017, 11:11

Ja, Gasprüfung ist ja kein Hexenwerk. Manometer mit einer Pumpe dran, Druck drauf und warten ob es weniger wird... mehr macht da auch keiner... und das kann ich auch allein... Wer allerdings von der Materie keinen Plan hat, für den ist es sicherer, daher muss man bei WoWa und WoMo das Ding auch beim TüV vorweisen, auch eine LPG Anlage wird mitgeprüft... aber unsere Ladung hat sich noch keiner angesehen..

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Zusatzheizungen

Beitrag von Elron666 » Sa 11. Mär 2017, 11:34

Hi Lars,
das schreit doch förmlich nach einem Schrauber WE mit Schwerpunkt Heizung, Gasanlage, Warmwasser...etc.
Anfang Mai kann ich bei mir anbieten...!!!

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten