Aufstellstütze Lak Dachluke

Antworten
bullyschmiede
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Feb 2017, 08:27
Wohnort: jena

Aufstellstütze Lak Dachluke

Beitrag von bullyschmiede » Mo 27. Feb 2017, 19:14

Hallo im Forum,
bin gerade bei der Ertüchtigung meiner Dachluken und suche dafür neue Gasfedern.
Wer hat dazu Bezugsadressen und/oder die Kraftangabe für so ein Teil.
Danke und Gruß aus Jena die bullyschmiede

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Aufstellstütze Lak Dachluke

Beitrag von einstein4567 » Mo 27. Feb 2017, 19:32

Die gab es auch als manuelle Feststellstütze. Lässt sich leicht nachbauen. Die Gasdruckstoßdämpfer waren ehr selten.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

bullyschmiede
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Feb 2017, 08:27
Wohnort: jena

Re: Aufstellstütze Lak Dachluke

Beitrag von bullyschmiede » Mo 27. Feb 2017, 20:08

naja,leider hab ich schon so ein exot mit seitentür,aber daß auch die stützen seltener sind,ist mir neu,man lernt -dank des forum´s, nicht aus.

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Aufstellstütze Lak Dachluke

Beitrag von Ete » Fr 11. Sep 2020, 08:04

Moin, hier noch ein kleiner Nachtrag zu dem etwas älteren Beitrag. Meine Dachluke habe ich mit einer zusätzlichen Gasdruckfeder ausgestattet. Die alte Aufstellhalterung habe ich nicht demontiert. Sie bleibt zur Sicherheit weiterhin in Funktion. Durch das leichte Öffnen der Lucke wird diese Arbeit nun meistens von meiner Beifahrerin übernommen ;) ;) .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Aufstellstütze Lak Dachluke

Beitrag von Elron666 » Fr 11. Sep 2020, 09:59

Eine sehr gute Idee Ete,
das gibt der Luke auch etwas mehr halt und klappert nicht, wenn die Verschraubung mal lose ist...
außerdem braucht man keine Anstrengung wenn man die Klappe öffnen möchte... :D sie gleitet sanft nach oben... :lol:

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Aufstellstütze Lak Dachluke

Beitrag von Torsten69 » Mi 30. Dez 2020, 19:15

Hallo Ete,

bitte mal die Gesamtlänge im im geöffneten Zustand und die Kraft in Newtonmeter (Nm) angeben oder eine Typenbezeichnung zur Nachbestellung.

Grüße
Torsten

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Aufstellstütze Lak Dachluke

Beitrag von Ete » Sa 2. Jan 2021, 06:35

Moin.
Bitte noch etwas Geduld. Mein IFA ist auswäerts untergebracht aber ich fahre die Tage noch einmal hin und werde sehen was ich da an Daten auf den Gasdämpfer finden kann.
Gruß Ete.

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Aufstellstütze Lak Dachluke

Beitrag von Ete » Sa 2. Jan 2021, 16:07

Hallo Torsten,
ich habe dann hier mal die Daten von meinem Gasdämpfer fotografiert. Die beiden Endstücke vom Gasdämpfer brauchte ich für meinen Einsatzzweck nicht und habe sie daher demontiert. Die Dachluke wird in vollen möglichen Winkel bis zum Anschlag geöffnet. Der Gasdämpfer sollte aber auch nicht länger sein. Beim Einbau mußte ich ihn schon um ca. 1cm zusammendrücken. Das machte sich nicht besonders gut. Der Vorteil des Gasdämpfers bei mir ist der, daß nun auch meine Frau die Luke öffnet. Es gab immer Schwierigkeiten mit der Arretierung. Die Arretierung in einer Zwischenstellung kann, muß aber nun nicht mehr erfolgen.
Gruß Ete
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Aufstellstütze Lak Dachluke

Beitrag von Torsten69 » Sa 2. Jan 2021, 17:46

Hallo,

Danke für die Daten.

Grüße
Torsten

Antworten