Isolierung LAK2 - Fussboden

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Isolierung LAK2 - Fussboden

Beitrag von mevobe » Di 21. Feb 2017, 11:57

Hallo zusammen!

Mal ne Frage: ich mache meinen Fußboden im Koffer gerade neu. Als Dämmung hatte ich vorher ne Schüttung aus dem Hausbau drin. Hat sich aber nicht so richtig bewährt. Die innen aufgschraubten Traversen hatten im Bodenbereich etwas Rost angesetzt.
Also alles raus. Entrostet und die Kanten mit Brantho Korrux gestrichen. Innen mit Hohlraumkonservierung ausgesprüht.

Jetzt zur Frage: wie lässt sich der Fußboden am besten dämmen? Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ich habe Matten mit Extremisolator da. Aber das ist ein ganz schönes Geschnippel wegen der Rundungen. Im Original war da wohl gar keine Dämmung drin. Nur an den Wänden.

Schon mal vielen Dank im Voraus für eureTips.

Rainer.

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Isolierung LAK2 - Fussboden

Beitrag von einstein4567 » Di 21. Feb 2017, 15:46

Ich glaube du bist schon auf dem richtigen Weg. Das ist schon bisschen Schnippselarbeit um den Fußboden gerade zu bekommen. JACKODUR würde dafür auch gut gehen. Stellst die Platte hochkant zwischen die Spanten, zeichnest über die Spanten die Platte an. Das Stück absägen und einkleben. Dann davor das nächste Stück hochkant stellen, anzeichnen, absägen, einkleben. u.s.w. Damit bekommst du die Rundung vom Koffer gut ausgeglichen.

Gruß Volker
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: Isolierung LAK2 - Fussboden

Beitrag von der Vati » Di 21. Feb 2017, 17:12

Ich hab keine Dämmung dazwischen. Zum einen liegen meine Versorgungsleitungen in isolierten Schutzrohren drin, zum anderen isoliert Luft am besten. Kondenswasser kann nach unten ablaufen und es schimmelt nichts.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Isolierung LAK2 - Fussboden

Beitrag von Elron666 » Di 21. Feb 2017, 18:24

Vati,
nun mal nicht ganz so einfach... Luft ist ein guter Isolator, aber nur Luft war mir dann auch zu wenig...
Ich habe unten auch die E- Leitungen liegen und damit Luft bleibt, habe ich 20 mm Styrodur unter dem Holzfußboden eingebraucht,
so habe ich genügend Luft nach unten und es kann auch durchlüften, gleichzeitig habe ich am tiefsten Punkt im Koffer je Kammer zwei Löcher gebohrt, damit eventuelles Kondenzwasser ablaufen kann.
Mevobe, schau doch einfach mal bei mir nach...

viewtopic.php?f=56&t=95&p=5137#p5137

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Isolierung LAK2 - Fussboden

Beitrag von mevobe » Di 21. Feb 2017, 18:56

Hallo Volker,
Danke für den Tip. Bin ich gar nicht drauf gekommen. Das werde ich mal so probieren.
Ablauflöcher im Boden habe ich nur eines ganz hinten. Das war schon standardmässig drin. Ich denke, eher für Regenwasser, das durch die Tür rein kommen kann.
Ich habe auch überlegt, die Seiten am Boden nach dem Dämmen offen zu lassen und beim Heizen ein bisschen Warmluft einzuleiten. Kann ja nicht schaden und alles kann abtrocknen. Nen Lüfter muss ich noch einbauen und nen Lufttrockner hab ich mir zugelegt.
Irgendwie muss Feuchtigkeig rein gekommen sein. Die verzinkten Schrauben haben sogar weissen Zinkrost bekommen. Vielleicht haben die Kofferbatterien mal gegast. Ich weiss nicht. Bloss Mist, dass ich alles raus reißen musste. Lehrgeld bezahlt.

Gruß - Rainer.

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: Isolierung LAK2 - Fussboden

Beitrag von der Vati » Di 21. Feb 2017, 21:58

Kann hier nur meine Erfahrung weitergeben und ich fahre ihn privat seit 1990 in warmen und sehr kalten Tagen.
Der LAK war voll gedämmt nach TGL :D und schon so bei der NVA unterwegs. Wollte da nichts verschlimmbessern. Im unteren Bereich sammeln sich immer irgend etwas an. So kann ich es leichter entfernen und wie geschrieben, habe da unten fünf gedämmte Leitungen mit Schutzrohr drin liegen. Insofern alles gut.
Wie gesagt, ist meine Erfahrung. ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Isolierung LAK2 - Fussboden

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 22. Feb 2017, 09:25

Ihr glaubt gar nicht wieviel kondenswasser sich an den lak wänden sammelt wenn man darin schläft. Oder wenn wetterumschwung ist. Gerade wenn kein holz oder ähnliches verbaut ist was die feuchtigkeit aufbehmen und wieder abgeben kann.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Isolierung LAK2 - Fussboden

Beitrag von Elron666 » Mi 22. Feb 2017, 18:59

Das glaube ich und weiß ich auch, denn man sieht es öfter unten tropfen gerade beim Wetter wie CJ beschrieben...
Deshalb habe ich die 2cm Dämmplatten direkt unter dem Holz, somit sind nach unten noch mehr als 4 cm (zum Rand hin weniger) Es ist aber Luft so das eventuelles Kondenswasser aber auch nach unten ablaufen kann... AWG... Jetzt habe ich bis 6 KW Heizleistung, da bekomme ich die Bude schon warm...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Isolierung LAK2 - Fussboden

Beitrag von Crazy_AT » Sa 25. Feb 2017, 11:47

Luft isoliert zwar recht gut, aber sie zirkuliert gern. Warme Luft steigt nach oben, kalte Luft fällt runter und so nebenbei wird dabei Wärme wegtransportiert. Dazu kommt, dass warme Luft mehr Luftfeuchtigkeit halten kann, als kalte. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert dann an den kalten Stellen (Außenwand).
Ich hab bisher von verschiedenen Lösungsansätzen gelesen. Manche schwören auf Hinterlüftung (im Fußboden wäre es dann wohl "Unterlüftung"), das wäre das Prinzip bei "Hohlraum lassen und Ablauflöcher dazutun".
Die zweite Variante wäre Komplettisolierung (z.B. mit Armaflex). Hierbei wird die isolierende Luft in kleine Bläschen eingesperrt, damit sie nicht zirkulieren kann. Praktischerweise besteht das Schaummaterial auch aus gut isolierendem Material. Die Isolierschicht wird so dick gewählt, dass der "Taupunkt" mitten in der Schicht liegt. Der Taupunkt ist die Temperaturgrenze, unterhalb derer die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Wenn also dieser Taupunkt mitten in der Isolierschicht liegt, wo sich keine Feuchtigkeit herumtreibt, kann auch kein Kondenswasser entstehen, das dann irgendwohin laufen will um irgendwo mit Rost rumzuexperimentieren. Also braucht man auch keine Ablauföffnungen mehr.
Wie man dann an die verlegten Leitungen rankommt, ist ein anderes Problem...

Petrov_kamensk
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 15:19
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralski

Re: Isolierung LAK2 - Fussboden

Beitrag von Petrov_kamensk » So 26. Feb 2017, 06:01


Antworten