Bordwand hinten - Mechanik Sperrhebel L60

Antworten
Benutzeravatar
Bürger
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 19:14
Wohnort: Altmark

Bordwand hinten - Mechanik Sperrhebel L60

Beitrag von Bürger » Mi 7. Apr 2021, 13:26

Hallo Zusammen,

im Zuge meiner "Sanierung" möchte ich an der Kipperbrücke die Mechanik auch wieder auf Vordermann bringen.
Bislang war anstelle des Sperrhebels (zur Regulierung der Bordwand hinten, Kippen oder Pendeln) bei mir eine
Gewindestange verbaut - vermutlich noch aus LPG-Zeiten.
Ich möchte gern wieder den originalen Sperrhebel (siehe Bilder) verbauen, finde leider nirgends einen. Hat jemand vielleicht ein Bild vom Original oder gar einen zu liegen ?

Grüße Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Bordwand hinten - Mechanik Sperrhebel L60

Beitrag von Euro-Biene » Mi 7. Apr 2021, 17:11

Hat mir der schulzi mal geschickt...
Hoffe das hilft...
Grüße Hummel BildBildBild

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Bürger
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 19:14
Wohnort: Altmark

Re: Bordwand hinten - Mechanik Sperrhebel L60

Beitrag von Bürger » Mi 7. Apr 2021, 17:19

Danke.
Wie genau wird der arretiert ? Die Feder drückt ihn ja raus. :idea:


Grüße Frank

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Bordwand hinten - Mechanik Sperrhebel L60

Beitrag von schulz-liesten » Mi 7. Apr 2021, 19:17

Reindrücken und verdrehen,wie ein Bajonetverschluss.
Raus ist Mechanik ohne funktion.
Rein,Klappe wird unten entriegelt beim Kippvorgang und wieder verriegelt beim aufsetzen des Kippers.
Achso. Für den Hebel der die Klappenmechanik/Verriegelung in Gange setzt musst du dir wohl einen Anschlagpunkt in Form eines Winkeleisens oder ähnliches noch passend anschweißen/anpassen wenn der Kipper ca 30 Grad angehoben ist.Ab diesen Punkt wird ver/bzw dann entriegelt je nach Kipperbewegung.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Bürger
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 19:14
Wohnort: Altmark

Re: Bordwand hinten - Mechanik Sperrhebel L60

Beitrag von Bürger » Do 8. Apr 2021, 06:22

Alles klar. Dankeschön.




Grüße Frank

Antworten