Frage an die Kipper-Fahrer, DSK oder 2SK

Benutzeravatar
Bürger
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 19:14
Wohnort: Altmark

Re: Frage an die Kipper-Fahrer, DSK oder 2SK

Beitrag von Bürger » Sa 27. Mär 2021, 16:49

Ich weiß. Aber nochmal die Frage: Kann ich mit der "Neuen" W50 Brücke (die Rostschutzfarbene) auch 3-Seiten kippen, also auch nach hinten ??


Grüße Frank

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Frage an die Kipper-Fahrer, DSK oder 2SK

Beitrag von Torsten69 » Sa 27. Mär 2021, 21:58

Diese kombination kenne ich nicht, mußt Du ausprobieren. Hatte immer nur die kombination W50 Kipperrahmen und Kipperwanne auf dem L60 gesehen und gehabt.

Frage doch einfach mal bei Conow Anhängerbau nach die fertigen bis heute noch die 3 Keitenkipperwannen Neu, die können dir bestimt auskunft geben .

mrtom
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Sep 2016, 10:09

Re: Frage an die Kipper-Fahrer, DSK oder 2SK

Beitrag von mrtom » So 28. Mär 2021, 09:03

Hallo Frank,

die Kombination aus L60 Kipperrahmen und W50 Kipperwanne wird so nicht funktionieren. Schon bei relativ geringer Kipphöhe wird die Aufnahme am Kipperrahmen anstoßen. Problem ist, das beim W50 die hinteren Kipplager drehbar ausgeführt sind. Beim L60 sind die starr und als so ne Art Rutsche konstruiert. Um dann beim Hinterkippen die Freigegängikeit für den nötigen Kippwinkel zu bekommen, wurden die Aufnahmen am Kipper so gekröpft. Du wirst also entweder den Kipper oder den Kipperrahmen anpassen müssen.

Viele Grüße Tom

Benutzeravatar
Bürger
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 19:14
Wohnort: Altmark

Re: Frage an die Kipper-Fahrer, DSK oder 2SK

Beitrag von Bürger » So 28. Mär 2021, 16:02

Dann hab ich jetzt mal ne klare Aussage und damit eine Richtung, Danke euch. Habe heute früh einen alten LPGler getroffen, der meinte auch daß die Kipplager drehbar waren am W50 (vielleicht kann das ein Kipperfahrer mal Bildlich hier dazu stellen für Leute die mal selbst vor dieser Problematik stehen). ;)
Ich werde die Umbauarbeit auf mich nehmen, denn die Wanne (unbenutzter Rohling aus 1990) ist im besseren Zustand als meine Jetzige.
Sie hat 2 zusätzliche Haken (siehe Bilder) im Vergleich zu meiner, ich denke das macht keine weiteren Probleme ?!
Welche Funktion haben die - vielleicht die Wanne nochmal beim ablassen fixieren !? :?

Grüße Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Frage an die Kipper-Fahrer, DSK oder 2SK

Beitrag von schulz-liesten » So 28. Mär 2021, 17:58

Die beiden hinteren Haken sollen deine Klappe ver und enriegeln beim Hinterkippvorgang.
Die brauchste auf jeden Fall,bzw der linke(Fahrerseitig) nachher wenn der aufgebaut ist.
Auf der Seite sollte sich auch der Hebel befinden zum blockieren dieses Mechanismusses...tolles Wort :?
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Bürger
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 19:14
Wohnort: Altmark

Re: Frage an die Kipper-Fahrer, DSK oder 2SK

Beitrag von Bürger » Mo 29. Mär 2021, 16:52

Danke.


Grüße Frank

Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Do 30. Jan 2020, 08:18

Re: Frage an die Kipper-Fahrer, DSK oder 2SK

Beitrag von Thomsen » Mi 14. Apr 2021, 05:38

Hallo,...

ein weiterer Unterschied ist die Verriegelung im abgesenkten Zustand. Beim L60 wird die K-Pritsche über einen federvorgespannten Haken gegen unbeabsichtigtes Anheben verriegelt. Zum Kippen wird der Hakenverschluss hydraulisch geöffnet, dies geschieht parallel zum Kippvorgang.

Dann wie schon gesagt, der L60-Kipper hat keine drehbaren Kipplager deshalb muss die hintere Aufnahme der Pritsche die gekröpfte Ausführung sein, damit zum Abkippen nach hinten der entsprechende Kippwinkel erreicht wird.

Anbei zwei Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bürger
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 19:14
Wohnort: Altmark

Re: Frage an die Kipper-Fahrer, DSK oder 2SK

Beitrag von Bürger » So 18. Apr 2021, 14:52

Danke für die Info und Bilder!




Grüße Frank

Antworten